NetLook: Drucken + kein umbruch mitten im Text

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Ausdruck einer Internetseite (also eines bestimmten Inhalts) so ausgedruckt wird, dass am Ende der Seite nicht ein Absatzt "angerissen" wird und auf der 2ten Seite fortgeführt wird, sondern der Absatz dann auf der ersten Seite ausgelassen wird und nur auf der 2ten Seite dafür vollständig gedruckt wird?!

Gruß
NetLook

1. Hello out there!

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Ausdruck einer Internetseite (also eines bestimmten Inhalts) so ausgedruckt wird, dass am Ende der Seite nicht ein Absatzt "angerissen" wird und auf der 2ten Seite fortgeführt wird, sondern der Absatz dann auf der ersten Seite ausgelassen wird und nur auf der 2ten Seite dafür vollständig gedruckt wird?!

In SELFHTML-Kapitel CSS wirst du fündig; mit JavaScript hat das gar nichts zu tun. Layouts für Printmedien

Erwarte aber nicht, dass das in allen Browsern funktioniert; die Implementierung der Druckfunktionen sind wohl in allen Browsern grottenschlecht.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Wenn ich eine Lösung finde, werde ich sie noch posten!

Gruß
      NetLook

2. hi,

Beschäftige dich mit den Möglichkeiten, die dir CSS für Printmedien anbietet - dich dürfte wohl insb. die Eigenschaft page-break-inside interessieren.
    Die Unterstützung dafür in den Browsern ist allerdings noch mangelhaft - SELFHTML listet in der Beschreibung Opera als einzigen Browsern, der das bisher unterstützt.

Mittels dem von dir gewählten Themenbereich Javascript sehe ich kaum eine Möglichkeit - wenn man damit die Maße einer Druckseite abfragen _könnte_ (wäre mir nicht bekannt), wäre es u.U. möglich, in dem man dann die Elementposition durch Margins o.ä. explizit verändert.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }