Smeider: Per rechte Mausklick PDF Datei per Outlook versenden

Hallole,

ein kleines Problemchen und ich habe leider keine Ahnung wie man das lösen könnte.

Gegegen:
Lokale Seite mit Links zu PDF Dateien doppelklick drauf und die öffnen sich brav.

Problem:
Diese PDF Dateien sollen nun per rechter Maustaste und mit klicken auf "Senden an" per Outlook an eine x-beliebige Adresse verschickt werden.
Soll lokal auf unserem Lan laufen

Frage:
Wie ist sowas machbar?
Gibt es sowas schon ?

Vielen Dank

Gruß Jürgen

  1. Lokale Seite mit Links zu PDF Dateien doppelklick drauf und die öffnen sich brav.

    Wieso muss man in einer HTML-Datei (egal ob lokal, Intra- oder Internet) doppelt klicken, um sie zu öffnen? Ist da evtl. schon ein bisschen Javascript im Spiel? Oder handelt es sich um einfache Hyperlinks?

    Diese PDF Dateien sollen nun per rechter Maustaste und mit klicken auf "Senden an" per Outlook an eine x-beliebige Adresse verschickt werden.

    Du musst den Rechtsklick abfragen und darauf reagierend ein Menü einblenden, das den Eintrag "Senden an" hat (ähnlich wie im Windows-Explorer, der diese Funktion bietet). Dafür sollten neben HTML Javascript und ein bisschen CSS ausreichend sein.

    Die eigentliche Schwierigkeit ist das Senden, denn Dateianhänge kannst du mit einem einfachen mailto-Verweis nicht versenden. Auch ein Mailformular muss nicht zwingend funktionieren, zumal du Eingabefelder für Dateien aus sicherheitstechnischen Gründen nicht vorbelegen darfst. Der User müsste also bei einem solchen Formular nochmal die Datei auswählen, die er versenden möchte, und damit wäre die "Senden an"-Funktionalität m.E. keine mehr.

    Du bräuchtest also eine programmiertechnische Lösung, die davon abhängt, was dir da zur Verfügung steht, eventuell wäre es möglich, bei entsprechender Umgebung was mit VB zu machen (siehe Outlook Object Model Reference).

    Siechfred

    --
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. Hallo Siechfred,

      Du bräuchtest also eine programmiertechnische Lösung, die davon abhängt, was dir da zur Verfügung steht, eventuell wäre es möglich, bei entsprechender Umgebung was mit VB zu machen (siehe Outlook Object Model Reference).

      das sollte damit überhaupt kein Problem sein (entsprechende Konfiguration der geeigneten Browser vorausgesetzt), siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=151989&m=989717ff.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

    2. Hallo Danke für Die Mühe und Antwort,

      »»
      Wieso muss man in einer HTML-Datei (egal ob lokal, Intra- oder Internet) doppelt klicken, um sie zu öffnen? Ist da evtl. schon ein bisschen Javascript im Spiel? Oder handelt es sich um einfache Hyperlinks?
      »»

      Also das habe ich wohl falsch beschrieben, ich habe auf der Lokalen Webseite eine Tabelle mit Dateinamen (dynamisch erzeugt) daneben befindet sich das Acrobat Reader Icon, klickt man nun zweimal auf das Icon öffnet sich das gewünschte PDF File und ja zum Teil mittels Javascript ...

      Also wenn man nun die Gewünschte Datei auswählt und dann auf
      das Acrobat Icon mit rechts klickt sollte sich Outlook öffnen
      und die Die gewählte Datei sollte sich automatisch im Anhang befinden. Danach noch die Mail Adi eintragen und es wäre perfekt.

      Das wäre so mein Traum :-)

      Ich habe schon ein Dialog der sich öffnet (Javascript) mit "senden an" nur jetzt komme ich leider nicht weiter.

      Für weiter Hilfe wäre ich sehr dankbar

      Viele Grüße

      Jürgen

      Diese PDF Dateien sollen nun per rechter Maustaste und mit klicken auf "Senden an" per Outlook an eine x-beliebige Adresse verschickt werden.

      Du musst den Rechtsklick abfragen und darauf reagierend ein Menü einblenden, das den Eintrag "Senden an" hat (ähnlich wie im Windows-Explorer, der diese Funktion bietet). Dafür sollten neben HTML Javascript und ein bisschen CSS ausreichend sein.

      Die eigentliche Schwierigkeit ist das Senden, denn Dateianhänge kannst du mit einem einfachen mailto-Verweis nicht versenden. Auch ein Mailformular muss nicht zwingend funktionieren, zumal du Eingabefelder für Dateien aus sicherheitstechnischen Gründen nicht vorbelegen darfst. Der User müsste also bei einem solchen Formular nochmal die Datei auswählen, die er versenden möchte, und damit wäre die "Senden an"-Funktionalität m.E. keine mehr.

      Du bräuchtest also eine programmiertechnische Lösung, die davon abhängt, was dir da zur Verfügung steht, eventuell wäre es möglich, bei entsprechender Umgebung was mit VB zu machen (siehe Outlook Object Model Reference).

      Siechfred