Jeena Paradies: grundsätzlich: jedes verzeichnis mit index.html?

Beitrag lesen

Hallo,

Denn wenn in einem verzeichnis keine index.html exsistiert und ich SERVERSEITIG nichts unternehme sieht der client rein gar nichts.

Auch wenn in diesem Verzeichnis index.html existiert und du SERVERSEITIG nichts unternimmst sieht der client rein gar nichts. Du musst explizit SERVERSEITIG sagen, dass falls ein URL auf ein Verzeichnis zeigt anstatt auf eine Datei, dann soll der Server index.html oder blablub oder was auch immer unter dieser Resource ausliefern. Wenn du das nicht machst dann liefert er auch nix aus. Außer du sagst ihm er soll eine HTML Datei erstellen, die links zu den im Verzeichnis befindlichen Dateien auflistet.

Die meisten Hoster haben aber die Defaulteinstellung, dass sie index.html in einem Verzeichnis ausliefern lassen falls keine explizite Datei angefordert wurde.

Es gibt aber URLs, die auf ein verzeichnis zeigen

Und dabei gibt es entweder die möglichkeit ein Directory-Listing anzuzeigen oder eine voreingestellte Default-Seite (wie index.html) die aber wie gesagt explizit in der .htaccess oder httpd.conf angegeben werden muss.

die URL zeigt auf ein verzeichnis ... es ist keine index.html da ... ich muß serverseitig etwas tun ... welche verschiedenen möglichkeiten gibt es dafür.

Mit DirectoryIndex kannst du angeben welche andere Datei per default anstatt der vom Provider vorgegebenen index.html ausgeliefert werden soll. Es gibt da noch weitaus kompliziertere aber gleichzeitig mächtigere möglichkeiten wie mod_rewrite oder mod_alias mit welchen du dich aber vielleicht noch nicht herumschlagen willst.

Möglicherweise habe ich da entweder etwas verwechselt, oder google hat da in letzter zeit etwas verändert. Soweit bei google und co in Adword anzeigen URLs mit /pfad/zu/beliebiger/datei.html möglich sind, hat sich das problem erledigt bzw dient dies nur noch meiner weiterbildung ;-)

Das ist natürlich möglich. HTTP kennt nur resourcen, keine Dateien oder Verzeichnisse.

Jeena

--
Tage wie dieser gibt es immer wieder | Jlog | Gourmetica Mentiri