Gustav Gans: Verwendung von Fotos anderer Websides

Beitrag lesen

Guten Tag!

Ich möchte eine Seite über die Entwicklung der Rechenmaschienen und PCs sowie die Geschichte des Internets schreiben.

Dabei würde ich auch gerne Fotos verwenden. Zum Beispiel Fotos von den ersten Rechenmaschienen ( So wie auf Computer History Online, Aus der Geschichte der Computer oder auf 8-bit-Museum ) und Fotos von Menschen, die für die Entstehung und Entwicklung des Internets verantwortlich waren ( So wie auf A la recherche des pères fondateurs, Pioneers of the Net oder auf Computer History Museum ).

Meine Frage : Kann ich Fotos wie diese einfach weiterverwenden? Alle diese Seitenbetreiber haben ja die Fotos nicht selbst gemacht. Es befindet sich auf diesen Seiten auch kein Hinweis über eine Weiterverwendung oder ein Urhebrrecht.

Oder anders gefragt : Wie kann ich sicher sein, rechtlich keine Schwierigkeiten zu bekommen bzw. nicht gegen irgend ein geltendes Recht zu verstoßen, und Fotos von alten Rechenmaschienen, Computern aus den 70ern, Paul Baran oder Donald Watts Davies verwenden zu können.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Gustav Gans