H1-H6 Hierarchie Semantik
Ich
- html
Hallo,
es gibt verschiedende Hierarchien.
H1-H6 sind unterschiedlich in der Größe, können ja aber in der Wichtigkeit auch mal bewußt nicht nach Größe angeordnet werden.
Z.B. habe ich ein Wort a, der den Namen der Homepage nennt und mittelgroß sein soll, dann ein Wort b, das ich aus designtechnischen Gründen groß geschrieben haben möchte und den Inhalt der Seite kurz zusammenfasst, Wörter c sind die eigentlichen Überschriften in meinem Inhalt, also von der Wichtigkeit her das Bedeutendste, soll jedoch kleiner sein, als Wort a und b.
Wie ist es semantisch gesehen "richtig"?
Sollen die Überschriften die Wichtigkeit widergeben, so dass die Wörter c, die mir am wichtigsten erscheinen und ich am kleinsten schreiben will, trotzdem h1 sein sollen oder h2, da ja Wort b eine Zusammenfassung des Inhaltes ist und somit h1?
Die Größe ist ja beliebig änderbar über CSS.
Bitte erklärt mir, wie es wirklich gemeint ist.
Gruß, Ich
Hello,
Sollen die Überschriften die Wichtigkeit widergeben, so dass die Wörter c, die mir am wichtigsten erscheinen und ich am kleinsten schreiben will, trotzdem h1 sein sollen oder h2, da ja Wort b eine Zusammenfassung des Inhaltes ist und somit h1?
ja, exakt das. Das W3C definiert die Headlines als h1 mit größter Wichtigkeit und h6 mit kleinster Wichtigkeit. Wie die Überschriften im Dokument aussehen ist absolut nachrangig, aber ihre Bedeutung für das Dokument ist relevant.
MfG
Rouven
Danke Rouven, gut das Du mich noch einmal auf die Seiten des W3C hingewiesen hast, da habe ich hnämlich nicht geschaut, obwohl das ja naheliegend gewesen wäre.
Gruß, Ich
Glück auf!
Dieser Link dürfte dich vlt. interessieren.
In deinem Fall würde ich für den Seitentitel [a] "h1" und für die Inhaltsüberschriften [c] "h2" verwenden. Die Kurzbeschreibung [b] sehe ich nicht als Überschrift und würde deshalb auf ein "h" zur besonderen Darstellung verzichten und stattdessen eine Klasse verwenden.
Freundliche Grüße
zwerg Alex
Hallo,
so nach diesem Text kann ich eine Zuordnung treffen, unwichtig oder auch eine Sekundärinformation ist dabei keine, ich selbst habe die Überschriften nur anders an Bedeutung eingeschätzt - jetzt sind wir uns hier Zuhause aber einig geworden und ich denke die Semantik ist so in Ordnung - so dumm wie mir meine Frage anfangs erschien, war Sie gar nicht, ich hätte jedoch beim W3C erst einmal nachlesen sollen.
Danke an Euch,
Ich