_roro: Mal was für Hobbyköche oder doch für Profis?

Moin,

naja, Ihr kennt mich ja, bekannt für OT. Hab gestern was für meine Küche gebaut und finde das von der Idee bis zur praktischen Umsetzung total affengeil:

Frage nun doch, soll ich das patentieren lassen oder so?

Viele Grüße, Rolf

  1. hallo Rolf,

    Frage nun doch, soll ich das patentieren lassen oder so?

    Versuchs mal. Meiner Ansicht nach existieren bereits mehrere Patente für "Messerblöcke", ob dein Vorschlag das Kriterium der allgemeingültigen Innovation (also auch außerhalb deiner eigenen Küche) erfüllt, darf bezweifelt werden.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. moin, Christoph,

      Frage nun doch, soll ich das patentieren lassen oder so?

      Versuchs mal. Meiner Ansicht nach existieren bereits mehrere Patente für "Messerblöcke", ob dein Vorschlag das Kriterium der allgemeingültigen Innovation (also auch außerhalb deiner eigenen Küche) erfüllt, darf bezweifelt werden.

      Jow, einen Versuch ist es wert, vielen Dank für Dein Feedback!!!

      Also: Ein Griff ins Regal und .... Schnitt!

      Viele Grüße, Rolf

        1. Helo Ludger,

          Im Verkaufsfernsehen werden die Messerblöcke gezeigt, bspw:
          http://www.google.com/custom?q=miracle+blade&client=pub-0829982164214491&forid=1&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%230080009%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23336699%3BVLC%3A663399%3BAH%3Aleft%3BBGC%3AFFFFFF%3BLBGC%3A336699%3BALC%3A0000cc%3BLC%3A0000cc%3BT%3A000000%3BGFNT%3A0000cc%3BGIMP%3AFFFFFF%3BLW%3A219.5%3BLH%3A60%3BL%3Ahttp%3A%2F%2Fdevshots.com%2Flogo%2FKing^Lully.aspx%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fdevshots.com%2FKing^Lully.aspx%3BLP%3A1%3BFORID%3A1%3B&hl=en

          Vermutlich hat sich das in Deinem Unterbewusstsein festgesetzt.

          Nene, guck Dir mal meine Bilder ein bischen genauer an. Also, ich finde meine Erfindung einfach genial, hab die schnittigen Teile immer griffbereit und habe gestern, nach dem Bau meines Inliner-Knife-Boards, fast die halbe Nacht darunter geschlafen.

          Meine Frau hatte Mühe, meine, zum Krampf geballten Finger an meinem, ebenfalls gestern gekauften Boscher-Messer zu lösen, bevor sie mich ins Bett schleppte....

          Viele Grüße vom Rolf, der auch mit scharfen Messern umzugehen weiß ;-)

          1. Nene, guck Dir mal meine Bilder ein bischen genauer an.

            Das meinte ich:
            http://www.media-shop.cc/shop/?new_shop=3&partner=bm001&view=miracleblock

            Aber Deine Erfindung hat ja eine andere Form, diese könntest Du Dir vielleicht patentieren lassen.

      1. Hi,

        Also: Ein Griff ins Regal und .... Schnitt!

        Es fehlt das Fach für Pflaster und Druckverband ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Moin Andreas,

          Also: Ein Griff ins Regal und .... Schnitt!

          Es fehlt das Fach für Pflaster und Druckverband ;-)

          Gut dass Du sagst, ja! Also, es sollte in griffbarer Nähe liegen, habe ich auch, ich auch!!!!

          Btw., je schärfer das Messer, desto schneller heilt ein Schnitt ;-)

          Viele Grüße, Rolf

          1. Btw., je schärfer das Messer, desto schneller heilt ein Schnitt ;-)

            ist das nicht genau andersrum? Wenn das Fleisch so richtig schön ausgefranst ist, greift es besser ineinander und hat mehr Kontaktflächen, wo neue Fasern wachsen.

            1. Btw., je schärfer das Messer, desto schneller heilt ein Schnitt ;-)

              ist das nicht genau andersrum? Wenn das Fleisch so richtig schön ausgefranst ist, greift es besser ineinander und hat mehr Kontaktflächen, wo neue Fasern wachsen.

              Frag mal einen Unfallarzt!
              Abgerissene Gliedmaßen anzunähen ist viel schwerer als einen ordentlichen Schnitt. Das liegt aber meist daran, daß beim Abriß Nerven mit abreißen.

              Aber ich glaube, ein sauberer Schnitt ist immer besser für die Heilung.

              Gruß
              Reiner

              1. Aber ich glaube, ein sauberer Schnitt ist immer besser für die Heilung.

                Für Kill Bill hat sich das auch Quentin Tarantino gedacht.   ;)

              2. Aber ich glaube, ein sauberer Schnitt ist immer besser für die Heilung.

                eine Weile hat man bei Geburten den sog. Damm - die Trennwand zwischen Scheide und Enddarm - bei der Gebärenden vorsorglich eingeschnitten, weil er eben oft wg. der Spannung einreißt. Später hat man das m.W. wieder aufgegeben, weil der spektakuläre Riß wohl besser heilt.

                1. Aber ich glaube, ein sauberer Schnitt ist immer besser für die Heilung.

                  eine Weile hat man bei Geburten den sog. Damm - die Trennwand zwischen Scheide und Enddarm - bei der Gebärenden vorsorglich eingeschnitten, weil er eben oft wg. der Spannung einreißt. Später hat man das m.W. wieder aufgegeben, weil der spektakuläre Riß wohl besser heilt.

                  Das kommt sicher darauf an, _was_ reißt.
                  Aber ich bin kein Arzt, das ist vielleicht was für Dr. Schnauss ? :-)

                  Gruß
                  Reiner

                  1. Moin,

                    Das kommt sicher darauf an, _was_ reißt.
                    Aber ich bin kein Arzt, das ist vielleicht was für Dr. Schnauss ? :-)

                    hehehehehehehe Reiner ;-)

                    bitte keine Sticheleien hier! Der Christoph ist mein Freund!

                    Viele Grüße, Rolf

                    --
                    Einem Glatzkopf schenkt man keinen Kamm.
                    1. Moin,

                      Das kommt sicher darauf an, _was_ reißt.
                      Aber ich bin kein Arzt, das ist vielleicht was für Dr. Schnauss ? :-)

                      hehehehehehehe Reiner ;-)

                      bitte keine Sticheleien hier! Der Christoph ist mein Freund!

                      hae?
                      Wieso Sticheleien?
                      Christoph hat doch Medizin studiert, oder?

                      Gruß
                      Reiner

                      1. Moin,

                        hae?
                        Wieso Sticheleien?
                        Christoph hat doch Medizin studiert, oder?

                        wusste ich nicht. Wenn ja, könnte er mit einem Skalpell umgehen und ist daher als sehr gefährlich einzustufen ;-)

                        --roro

                        1. Moin,

                          hae?
                          Wieso Sticheleien?
                          Christoph hat doch Medizin studiert, oder?

                          wusste ich nicht. Wenn ja, könnte er mit einem Skalpell umgehen und ist daher als sehr gefährlich einzustufen ;-)

                          http://www.christoph-schnauss.de/privat/lebenslauf.php

                          Gruß
                          Reiner

            2. Btw., je schärfer das Messer, desto schneller heilt ein Schnitt ;-)

              ist das nicht genau andersrum? Wenn das Fleisch so richtig schön ausgefranst ist, greift es besser ineinander und hat mehr Kontaktflächen, wo neue Fasern wachsen.

              Och ne, der thread ufert aus ;-)

              Also, zum Thema. Beim Rasieren geschnitten, Andreas? Das heilt doch schnell. Glaubs mir, es liegt daran, dass das Messerchen richtig gut scharf war.

              Glaubs mir, glatte Schnitte heilen schneller, besser... es sei denn, Du kriegst bei einen ausgefransten Schnitt die Fasern wieder richtig zusammen (blutige Angelegenheit, blutig, blutig!).

              Viele Grüße, Rolf

              1. Also, zum Thema. Beim Rasieren geschnitten, Andreas?

                nein, ich rasiere mit Maschinchen.

                Das heilt doch schnell.

                vielleicht, weil die Wunde nun wirklich nicht groß ist.

                Glaubs mir, es liegt daran, dass das Messerchen richtig gut scharf war.

                kann sein - ich weiß es nicht, habe aber was anderes in Erinnerung. Aus Bio oder so...

    2. hallo Rolf,

      Frage nun doch, soll ich das patentieren lassen oder so?

      Versuchs mal. Meiner Ansicht nach existieren bereits mehrere Patente für "Messerblöcke", ob dein Vorschlag das Kriterium der allgemeingültigen Innovation (also auch außerhalb deiner eigenen Küche) erfüllt, darf bezweifelt werden.

      Ich finde das sehr praktisch und schön, aber:
      muß wirklich alles und jedes patentiert werden?
      Hier sind sicher zig Leute, die sich über Softwarepatente aufgeregt haben, aber jetzt sollen drei aneinandergeschraubte Bretter ein Patent erhalten?
      Irgendwann darf man gar nichts mehr konstruieren, ohne dafür Ärger zu bekommen.

      Gruß
      Reiner

      1. Moin,

        Ich finde das sehr praktisch und schön, aber:
        muß wirklich alles und jedes patentiert werden?
        Hier sind sicher zig Leute, die sich über Softwarepatente aufgeregt haben, aber jetzt sollen drei aneinandergeschraubte Bretter ein Patent erhalten?

        Reiner, Du hast Recht.

        Ich hab das Ding gebaut nach meiner Vorstellung und könnte darüber schwärmen ohne Ende....

        Irgendwann darf man gar nichts mehr konstruieren, ohne dafür Ärger zu bekommen.

        Evntl. würde ich die Nachfolger anders bauen. Also die Schlitze für die Messer nicht, so wie ich, mit eingeklebten Leisten herstellen, sondern mit einem Fräser. Zum Abdecken einfach ein zweites, ungefrästes Brett darüber leinem. Aber was solls, ich brauche nur einen Messerblock!

        Viele Grüße, Rolf

        1. Evntl. würde ich die Nachfolger anders bauen. Also die Schlitze für die Messer nicht, so wie ich, mit eingeklebten Leisten herstellen, sondern mit einem Fräser.

          Aber mit eingeklebten Leisten sparst Du Holz. Außerdem dürfte es in der Masse auch schneller zu produzieren sein. Da hat man dann ja entsprechende Schablonen. Du kannst sicher sein, wenn IKEA Dein Patent kaufen sollte, dann machen sie es mit Leisten - ist billiger :)

          1. Evntl. würde ich die Nachfolger anders bauen. Also die Schlitze für die Messer nicht, so wie ich, mit eingeklebten Leisten herstellen, sondern mit einem Fräser.

            Aber mit eingeklebten Leisten sparst Du Holz. Außerdem dürfte es in der Masse auch schneller zu produzieren sein. Da hat man dann ja entsprechende Schablonen. Du kannst sicher sein, wenn IKEA Dein Patent kaufen sollte, dann machen sie es mit Leisten - ist billiger :)

            hmm,

            Du meinst!? hier das Teil ohne Messer:

            Viele Grüße, Rolf

            1. Das Ding ist wirklich schick.
              Aber willst Du es nicht noch ölen oder lackieren?

              Gruß
              Reiner

          2. Evntl. würde ich die Nachfolger anders bauen. Also die Schlitze für die Messer nicht, so wie ich, mit eingeklebten Leisten herstellen, sondern mit einem Fräser.

            Aber mit eingeklebten Leisten sparst Du Holz. Außerdem dürfte es in der Masse auch schneller zu produzieren sein. Da hat man dann ja entsprechende Schablonen. Du kannst sicher sein, wenn IKEA Dein Patent kaufen sollte, dann machen sie es mit Leisten - ist billiger :)

            Nein, die nehmen einen kompletten Klotz und fräsen die Schlitze maschinell rein. Ist noch billiger und stabil.

            Gruß
            Reiner

            1. Nein, die nehmen einen kompletten Klotz und fräsen die Schlitze maschinell rein. Ist noch billiger und stabil.

              billig ist das wohl kaum. Jedenfalls kannst Du ECKIGE Schlitze nicht einfach so einfräsen. Das geht nur mit einem Kettenstemmgerät - und das sieht aus wie Sau. Ist nur für Bautischlerei geeignet.

              Wenn schon, so wie Rolf geschrieben hat: die Deckplatte draufkleben. Oder vielleicht runde Schlitze...

  2. Hallo,

    naja, Ihr kennt mich ja, bekannt für OT. Hab gestern was für meine Küche gebaut und finde das von der Idee bis zur praktischen Umsetzung total affengeil:

    Mal was für Hobbyköche [1] oder doch für Profis [2]?

    Für: 1.
    Für 2 gibt es andere "Spielzeuge".

    Frage nun doch, soll ich das patentieren lassen oder so?

    Warum denn nicht, für "1" ist es eine gute Sache.

    Grüße
    Thomas

  3. Hallo,

    hm.. meine Überlegung dazu, dass ich hoch greifen muss um ein Messer heraus zu ziehen? Mühselig.. warum nicht weiter unten angebracht?
    Besonders mit meinen tattrigen Händen, da brauch ich vermutich wirklich noch Pflaster :).

    Aber sonst eine nette Idee, optisch könnte jedoch noch etwas dran gefeilt werden.

    Gruß, Ich

  4. Hi Rolf,

    ich kann deine Euphorie ja verstehen und wie man sich in sein
    neues Projekt verbeissen und hineinsteigern kann und bei jedem
    anschauen wirkt es schöner und besser, aber...

    Frage nun doch, soll ich das patentieren lassen oder so?

    Fällt durch, weil keine echte Innovation. Nur möglich das Design
    entsprechend zu verfeinern und dieses dann zu schützen.

    Zur Bedienbarkeit:
    Ich bevorzuge magnetische Messerhalterungen, und da gibts auch
    tonnenweise verscheidene Boards zu kaufen.

    carpe noctem
    Pia

    1. Frage nun doch, soll ich das patentieren lassen oder so?

      Fällt durch, weil keine echte Innovation. Nur möglich das Design
      entsprechend zu verfeinern und dieses dann zu schützen.

      Innovation ist keine Patentierungsvoraussetzung. Das wesentliche
      Kriterium ist eine erfinderische Leistung, dabei spielt es keine
      Rolle ob das Produkt schon vorhanden ist oder nicht. Es muß sich vom
      "Stand der Technik" abheben.

  5. Mal eine viel wichtigere Frage: hast Du denn überhaupt einen anständigen Abziehstab, Diamant oder Keramik? Ich kann bei Dir keinen sehen und ohne scharfe Messer brauchst Du auch keinen Messerhalter. Da tut's auch die Gerümpelschublade unter der Spüle ;-)

    1. Moin,

      Mal eine viel wichtigere Frage: hast Du denn überhaupt einen anständigen Abziehstab, Diamant oder Keramik? Ich kann bei Dir keinen sehen und ohne scharfe Messer brauchst Du auch keinen Messerhalter.

      Jo freilich hab ich einen Abziehstahl, zur Messerpflege hab ich sogar eine eigene Seite geschrieben:

      http://rolfrost.de/schleifen.html

      ... weil das ein bischen komplizierter ist (Stahl: Bild ganz unten).

      Der Stahl steckt jetzt oben im Körbchen, guck mal:

      da stehen auch noch die alten Messerblöcke.

      Btw., Patente: Am Besten es bauen so viele wie möglich diesen Inliner nach, dann kann keiner mehr kommen! So wie OpenSource halt ;-)

      Viele Grüße!

      Da tut's auch die Gerümpelschublade unter der Spüle ;-)

      Barbar ;-)

      1. http://rolfrost.de/schleifen.html

        ... weil das ein bischen komplizierter ist (Stahl: Bild ganz unten).

        m.E. wird der Abziehstahl auf Deiner Seite unterbewertet. Seit ich einen Diamantbesetzten habe, bin ich zufrieden. "Schleifen" muß ich meine Messer nicht. Der Stahl hat eine leichte Schleifwirkung und wenn mann es regelmäßig vor der Verwendung macht, bleibt das Messer scharf. Ein reiner Stahl taugt dagegen wirklich nur dazu, den Grat aufzurichten. Wenn wirklich mal eine Form geschliffen werden muss, sehe ich das Messer bei einem Fachmann besser aufgehoben. Hier gibt es einen kleinen Schleiferladen, der alles schleift. Ein Küchenmesser kostet ca. 5-6 €. Für das Geld lohnt sich kein selbermachen - schon gar nicht auf Abziesteinen. Darauf ziehe ich meine Stecheisen ab, aber NACH dem Schleifen ;-)

        guck mal:

        ja, hübsch - brauchst Du den Küchenschrank da links noch? In zweieinhalb Monaten ziehe ich um und werde dann eine schöne große Wohnküche mein Eigen nennen... ;-)

        1. Moin Andreas,

          m.E. wird der Abziehstahl auf Deiner Seite unterbewertet. Seit ich einen Diamantbesetzten habe, bin ich zufrieden. "Schleifen" muß ich meine Messer nicht. Der Stahl hat eine leichte Schleifwirkung und wenn mann es regelmäßig vor der Verwendung macht, bleibt das Messer scharf. Ein reiner Stahl taugt dagegen wirklich nur dazu, den Grat aufzurichten. Wenn wirklich mal eine Form geschliffen werden muss, sehe ich das Messer bei einem Fachmann besser aufgehoben. Hier gibt es einen kleinen Schleiferladen, der alles schleift. Ein Küchenmesser kostet ca. 5-6 €. Für das Geld lohnt sich kein selbermachen - schon gar nicht auf Abziesteinen. Darauf ziehe ich meine Stecheisen ab, aber NACH dem Schleifen ;-)

          na das ist ja interessant, Du also auch ;-)

          In der Tat nehme ich meinen Wetzstahl nur für meine Besteckmesser. Der Stahl ist ein altes Stück aus der DDR, ich habe dem vor einiger Zeit eine neues Heft gegeben, immerhin sieht der damit viel schöner aus als vorher.

          Für meine 0815-Schälmesser mit Vogelschnabelklinge nehme ich Keramikstäbe, davon habe ich zwei Stück, die waren ursprünglich in einem festen Winkel fixiert, ich habe die jedoch auch mittlerweile in Hefte gesteckt und verwende die wie einen Wetzstahl. Mit einem Tropfen Schleiföl geht das Abziehen auf den Keramikstäben wunderbar, es wird eine gute Gebrauchsschärfe erziehlt, ist von Rasierschärfe aber noch ein Stück weg... das würde diese Messer ohnehin nicht hergeben.

          Meine japanischen (ein kleines und ein mittleres Office-Messer von KAI-Shun) muss ich selten abziehen, mache das gewöhnlich auf dem Belgischen Brocken; öfter ziehe ich meine Herder-Messer jedoch über den BB.

          Meine feinen Arkansas-Steine schließlich, sind meinen Taschenmessern vorbehalten.

          ja, hübsch - brauchst Du den Küchenschrank da links noch? In zweieinhalb Monaten ziehe ich um und werde dann eine schöne große Wohnküche mein Eigen nennen... ;-)

          Der Schrank hat so seine Geschichte: Es war die Aussteuer für Tantchen (Schwester von Omma) in den 20ern. Jahrzehntelang diente dieser Schrank als Werkzeugschrank und fristete in der Trabi-Garage ein elendes Dasein, vollgepumpt mit Schmierfetten und alten rostigen Teilen (Plattfedern, Vergaser, Nägel...).

          Bis ihn meine Frau entdeckte. In Tagelanger Kleinarbeit haben wir das Teil dann abgelaugt, geschrubbt und geschliffen. Da die Schwalbenschwanz-Verzahnung zum Teil hinüber war, machte ich mir einen Plan, wie die Zarge wieder an Stabilität kommen kann und konsultierte einen Tischler. Der nahm meine Ideen gerne auf und baute für den Unterschrank eine neue Grundplatte mit einem Rahmen, damit kriegte der Schrank wieder Stabilität. Ähnlich der Oberschrank.

          Wir haben noch mehr von so alten Möbeln, ein ehemaliger Kollege aus München, der uns mal besucht hat, dachte erst, er wäre in einem Museum ;-)

          Fakt ist Eines noch: Auf dem Sofa von der Omma liege ich eher zusammengefaltet als gerade. Aber es hat mir oft geholfen, als ich noch Nachtschicht hatte und wollte nachmittags noch ein Nickerchen machen was im Schlafzimmer nie funktionierte (auch bei Krankheit). Auf dem Sofa bin ich sofort wech, auch wenn der Fernseher oder das Radio läuft.

          Viele Grüße,
          Rolf

  6. Hi,

    hey sieht sehr nett aus, das wär auch was für mich!
    Doch ich frage mich ob dein Messerhalter auch w3c konform ist.... wenn nicht steht dein vorhaben wohl auf Messers schneide *scnr*

    1. Doch ich frage mich ob dein Messerhalter auch w3c konform ist.

      Auf mich wirkt er irgendwie, ähm, transitional …

      Roland

      --
        ,--./,-.
       /        \ |  Switch  |
       \        /
        `._,._,'
      1. Doch ich frage mich ob dein Messerhalter auch w3c konform ist.

        Auf mich wirkt er irgendwie, ähm, transitional …

        Jow Roland;

        Messerblock 2.0 ist bereits unterwegs und per Entwurf bei IKEA bestellt ;-)

        Voller Hoffnung bin ich, dass der dann in Variante strict ausgeliefert wird. Sozusagen mit TüV.

        Viele Grüße,
        Rolf

        Zugabe:

  7. Moin,

    Euer Feedback zu diesem Teil hat mich sehr gefreut!!!

    Und schwubs habe ich zur Geschichte meines Inline-Knife-Boards eine kleine Story geschrieben, hier ist sie mit allen Bildern wo dazu gehören:

    http://rolfrost.de/inliner.html

    Viel Spass beim Lesen oder eher beim Schauen ;-)

    Viele Grüße,
    Rolf