Sven Rautenberg: Wieviel Zeit, zum Aktivieren eines Accounts sein ?

Beitrag lesen

Moin!

Dort war eine Aktivierungsfrist von 24h und so konnte ich mich am naechsten Tag dann registrieren. Eine Woche waere hier fuer mich viel zu lange gewesen.

Das eine hat mit dem Anderen ja nichts zu tun.

Das eine ist: Wenn man eine Anmeldung getätigt hat, wie lange soll der Datensatz als "bestätigbar" in der Datenbank rumliegen.

Das andere ist: Wie geht man als Anbieter mit mehrfach verwendeten Mailadressen um? Wäre ja kein Problem gewesen, anstelle dieser Fehlermeldung die Anmeldemail des bereits gespeicherten Vorgangs einfach nochmal zu mailen - oder diese Möglichkeit einfach per Auswahlmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.

Schlechtes Handling von Userverhalten hat ja aber nichts mit Fristen zu tun.

Meiner Meinung nach waere eine Stunde auch ausreichend, da mir jetzt spontan kein Grund einfaellt, warum man sich erst aufwaendig registrieren sollte und dann nicht mehr die paar Sekunden haette um auf einen Link in einer E-Mail zu klicken.
Vielleicht weiss aber jemand anderes einen Grund dafuer?

Mailserver sind zwar schnell - aber nicht immer. Es gibt ausreichend Gründe, warum eine Mail nicht innerhalb einer Stunde zugestellt werden kann: Überlastung eines Mailservers (sind ja mindestens zwei Stück am Versand beteiligt, beide können mal viel zu tun haben), Implementierung von Greylisting oder ähnlichen, verzögernd wirkenden Spamfiltermaßnahmen, spontaner Ausfall einer Datenleitung auf dem Transportweg...

Das spricht aber alles nicht dagegen, die Frist trotzdem auf eine Stunde zu setzen, solange die Behandlung des abweichenden Fehlerfalls eben vernünftig geregelt ist.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."