Philip: Umbruch/Absatz von Texteingabe erkennen

Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie ich einen Umbruch oder auch Absatz erkenne, wenn ich den Text aus einem "Textarea" in eine Variable lege.

Genaue Beschreibung:
Ich speicher die Daten, die der User in einem "textarea" eingegeben hat, in einer Textdatei (dort wird noch alles inkl. Umbruch und absätze  gespeichert. Wenn ich jedoch die Daten wieder auslese, um sie darzustellen, wir der Text hinterinander weg dargestellt.

Von daher muss ich irgendwie vor dem darstellen Absätze und Umbrüche entsprechend mit <p> und <br> ausschmücken.
Doch wie erkenne ich einen Umbruch bzw. Absatz?

  1. Hallo!

    Von daher muss ich irgendwie vor dem darstellen Absätze und Umbrüche entsprechend mit <p> und <br> ausschmücken.

    http://de3.php.net/manual/de/function.nl2br.php

    ciao, ww

    --
    Schäuble:
      "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
    1. wunderbar,
      großartiger Beitrag.

      Hat mir sehr geholfen

      funzt alles genau so, wie ich es wollte.

      Vielen Dank nochmal und Gruß

      Philip

      1. hi,

        wunderbar,
        großartiger Beitrag.

        Hat mir sehr geholfen

        funzt alles genau so, wie ich es wollte.

        Und zu der Erkenntnis zu gelangen, dass nl2br das sein könnte, was du suchst, war dir trotz zweimaliger Erwähnung dieser Funktion in deinem ersten Thread zum gleichen Thema nicht möglich, sondern erforderte ein Doppelposting?

        Du solltest wirklich lernen, aufmerksamer zu lesen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Endschuldige bitte, es sind nunmal nicht alle so oberbelichtet wie Du.
          Ich bin nunmal nicht der hellste - sorry.

          Ist aber lange noch kein Grund so von oben herab zu reden.

          Aber so bist nicht nur Du, sondern das ist mir auch schon bei manch anderen Leuten hier aufgefallen.

          In anderen Foren ist es da anders, allerdings sind da dann auch nicht solche Schlauköpfe wie hier - mhh... vielleicht sind schlaue nunmal so.

          Oder hat es sich hier nur so eingeschlichen, wer die undeutlichste antwort gibt bzw. von oben harab ist der coolste...?

          1. Philip, bitte sei nicht eingeschnappt, sondern versuch mal wahsaga zu verstehen.

            Du kommst herbei, reißt (bildlich gesprochen) ne Tür auf und stellst Deine Frage.
            Die Leute geben Dir alle Antwort, doch statt die Antwort zu akzeptieren
            gehst Du weiter und reißt die nächste Tür auf, um nochmal die gleiche Frage zu stellen
            (und nochmal die gleichen Antworten zu bekommen).

            Dein Verhalten ist halt leicht irritierend und auch frustrierend.

            Das Forum ist ja dazu da, Fragen zu beantworten, doch wäre es von Dir
            ein Akt der Höflichkeit die Forumsregeln zu lesen und zu beachten.

            Überlege mal, welche Message Du den anderen durch so ein Verhalten übermittelst.

            "Hallo ihr da draußen.
            Ich habe ein Problem und das ist wichtiger, als alles andere.
            Beachtet mich! Ich bin wichtig!"

            Sowas kommt einfach nicht gut an.

          2. hi,

            Oder hat es sich hier nur so eingeschlichen, wer die undeutlichste antwort gibt bzw. von oben harab ist der coolste...?

            Was war denn bitte an den Antworten, die du in deinem ersten Thread bekommen hast, "undeutlich"?

            Wenn du daran etwas nicht verstanden hast - dann hättest du doch dort nachfragen können.

            Doppelpostings sind hier explizit unerwünscht - also berücksichtige das bitte zukünftig.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,
    Kann mir jemand sagen, wie ich einen Umbruch oder auch Absatz erkenne, wenn ich den Text aus einem "Textarea" in eine Variable lege.

    HI!

    Folgender Artikel dürfte für dich interessant sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzeichen

    In der Regel sind hier "\n\r" die Übeltäter die es zu ersetzen gilt.

    Peter

  3. Hmmmmm, Doppelpost?

    Ist doch die gleiche Frage, wie vor ner Stunde - nur mit anderem Titel.

    *verwundert guck*