Stonie: Wo sind meine Leute da draußen?

Beitrag lesen

Hallo Bud,

der Herr, von dem du sprichst, hat hier Hausverbot. Punkt. Wenn wir ihn gewähren lassen, dann deshalb, weil wir wirklich wesentlich wichtigeres zu tun haben als uns darum zu kümmern, dass er draussenbleibt. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ab und zu ist es notwendig, dass man ihn mal wieder darauf hinweist.

Ich rate der gesamten Forumsgemeinde, nicht auf Postings dieses Herrn (soweit zu erkennen, er wird ja wieder die Nickwechselnummer abziehen, wie üblich) zu antworten. Es kann durchaus wieder passieren, dass diese Postings schlicht weg sind.

Die Wiki-Geschichte hatte schon einige Verwerfungen zur Folge, der Ausstieg von Stefan Münz ein ideelles Loch gerissen, das noch nicht gestopft werden konnte. Die hier zutage getretene Krise des SELFForums habe ich deshalb erwartet. Was nun vonstatten geht, sehe ich als Reifeprozess und Neuorientierung. Alle anderen schon angeklungenen Optionen wollen wir doch lieber nicht in Betracht ziehen.

Was das jetzt mit dem Lutscherkönig zu tun hat, weiss ich nicht wirklich. Grundsätzlich:

Die Wiki-Geschichte war a) schlecht geplant und b) wurde sie als Wunderwaffe gegen Schreibhemmung angesehen - weil's ja "so einfach" ist, draufloszuschreiben und dann bestimmt viele Leute einen Beitrag leisten würden, die das unter den derzeit noch gegebenen, etwas komplizierteren Umständen nicht getan haben. Wiki war erstmal grosse Euphorie, eine randvolle Mailingliste, tatsächlich reichlich Beteiligung. Dann liess es peu à peu nach. Um Weihnachten herum kam's ganz zu erliegen für ein paar Wochen - das war Swen wohl zuviel, er hat's hingeschmissen, fühlte sich mit dem Projekt, das er zu seiner Angelegenheit gemacht hatte, wohl alleingelassen. Die Art und Weise, wie das abgelaufen ist, war ziemlich frustrierend und ich habe heute ganz einfach das Gefühl, Swen will nichts, aber auch gar nichts mehr mit uns zu tun haben. Das ist ein ziemlich schlimmes Gefühl, aber damit müssen wir dann eben fertigwerden.

Bei Stefan lag die Sache insgesamt etwas anders: Er hat sein Projekt SELFHTML mit allem, was dazugehört an den Verein übergeben, weil er sich weitgehend da herausziehen wollte. Dass er dabeigeblieben ist, dass er der erste Vorsitzende des Vereins wurde (und noch ist), war einerseits gut, weil wir Orientierung hatten, Stefan konnte uns ja sagen, wohin er mit dem Projekt wollte. Wir wollten schliesslich sein "Baby" nicht in ein Monster verwandeln, das er nicht wiedererkennt.

Andererseits war genau das gar nicht gut, weil wir unselbständig waren und blieben. Es ist nun mal, das muss man offen zugeben, sehr viel bequemer, einen zu haben, der Vorgaben macht und nur die Vorgaben erfüllen zu müssen als selbst Vorgaben zu erarbeiten, diese zu erfüllen und hinterher notfalls festzustellen, dass man in die falsche Richtung gerannt ist. Ich glaube, Stefan hatte es einfach satt, uns Vater und Mutter zu sein. Über die Art und Weise, wie er uns das mitgeteilt hat, kann man ebenfalls streiten - verstehen, finde ich, kann man's durchaus.

So, und jetzt haben wir haufenweise Arbeit. Wir möchten nicht so gern wie ein planloser Hühnerhaufen durcheinanderrennen, sondern wirklich geordnet auf dem aufbauen, was vorhanden ist und dabei unsere eigenen Ideen verwirklichen, soweit sie Konsens sind. Das ist toll, das ist anstrengend, das ist zeitraubend, das ist unglaublich frustrierend und irre befriedigend, alles gleichzeitig, alles mal mehr, mal weniger. Es ist eine hochspannende Angelegenheit, eben.

Aber, und da sind wir wieder am Ausgangspunkt, wir können momentan einfach keine Tröpfe brauchen, die sich wegen jedem Blödsinn "aufmanndln", jeden Versuch einer Moderation oder auch einer Erklärung mit voller Absicht missverstehen und uns ihr Wohlwollen verweigern. Für so ein Publikum brauchst du gar nicht erst anfangen. Deswegen bestehe ich nach wie vor darauf, dass der Herr Möchtegern-König sich gefälligst einen anderen Gaul zu reiten sucht, ich bestehe darauf, dass hier in einem vernünftigen Umgangston kommuniziert wird, ich erlaube mir, auf Ungezogenheiten hinzuweisen und Frechheiten auch so zu nennen. Im Moment sehe ich es tatsächlich als meine hauptsächliche Arbeit, den übrigen Developern den Rücken freizuhalten, auf dass sie sich auf das konzentrieren können, was ihre eigentliche Aufgabe ist - nämlich das Entwicklen von Ideen und Konzepten. Das werde ich tun, und zwar so lange, bis ich an meiner Ecke Ideen und Konzepte entwickeln muss, die mich deutlich mehr fordern als bisher.

Es bleibt uns also wirklich nichts anderes, als zu sagen: Liebe Forumsgemeinde, es achtet bitte jeder auf sein eigenes Verhalten, es beachtet bitte jeder, was er zu beachten hat - sonst machen wir den Laden dicht, denn wir sind weder Eislaufmuttis noch Kindergartentanten. So kommen wir uns  hier aber oft genug vor.

File Griese,

Stonie

--
It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
0 289

wie bekomme ich cellulite weg!??

Tanya
  • sonstiges
  1. 0
    sucker
  2. 0
    Manuel B.
    1. 1
      Stonie
      1. 0
        zwerg
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Andreas Lindig (noReg)
            1. 0
              Stonie
      2. 0
        Siechfred
        1. 0
          Manuel B.
          1. 1
            Thomas J.S.
            1. 0
              Manuel B.
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Manuel B.
                      1. 0
                        Orlando
                        1. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            Manuel B.
                            1. 0
                              LanX!
                          2. 0
                            Orlando
                            1. 0
                              Stonie
                      2. 0
                        Thomas J.S.
                2. 0
                  Andreas Lindig (noReg)
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Johannes Zeller
                      1. 0
                        Stonie
          2. 0
            O'Brien
            1. 0
              Manuel B.
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    Andreas Lindig (noReg)
                    1. 0

                      Ein "guter" Witz?

                      Bud
                      1. 0
                        wahsaga
                      2. 0
                        Manuel B.
                        1. 0
                          Stonie
                2. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      LanX!
                      1. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          LanX!
                          1. 0
                            Stonie
                            1. 0
                              LanX!
                              1. 0
                                Stonie
                                1. 0
                                  LanX!
                                  1. 0
                                    Stonie
                                    1. 0

                                      Fakten nicht labern!

                                      LanX!
                                      • zu diesem forum
                                      1. 0
                                        Stonie
                                        1. 0
                                          LanX!
                    2. 3
                      Stonie
                      1. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Thomas J.S.
                          1. 0
                            Stonie
                      2. 0

                        [Fortsetzung]

                        wahsaga
        2. 0
          Stonie
          1. 0
            Siechfred
            1. 0
              Stonie
          2. 0
            Manuel B.
          3. 0
            wahsaga
      3. 0
        Manuel B.
        1. 3
          Stonie
          1. 1

            recht auf kotzfreiheit

            seth
            • menschelei
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                seth
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    seth
                2. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    seth
                  2. 0
                    Andreas Lindig (noReg)
                  3. 0
                    wahsaga
                  4. 2

                    Recht auf Sinnfreiheit!

                    DerDerDasKann
                    1. 4

                      Wie man's macht, macht man's falsch...

                      Stonie
                      1. 0
                        Andreas Lindig (noReg)
                        1. 0

                          Bruhahahahahahahahahaha!

                          Stonie
                          1. 0
                            Andreas Lindig (noReg)
                3. 0

                  einfach belegen dann ist gut!

                  LanX!
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      LanX!
              2. 0
                Cybaer
          2. 0
            Daniel
            1. 0
              Andrea Lindig (noReg)
              1. 0
                Daniel
              2. 0
                Cybaer
      4. 0
        Andreas Lindig (noReg)
        1. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            Andreas Lindig (noReg)
            1. 0
              Stonie
          2. 0
            Manuel B.
            1. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                wahsaga
      5. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
        2. 2

          Männerchor und Kampfemanzen

          Stonie
          • menschelei
          1. 1
            Orlando
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Orlando
            2. 0
              Manuel B.
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  Cybaer
              2. 0
                wahsaga
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      Manuel B.
            3. 0
              Cybaer
          2. 0
            Andreas Lindig (noReg)
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                wucher wichtel
            2. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  Johannes Zeller
                2. 0
                  Thomas J.S.
                  1. 0
                    Andreas Lindig (noReg)
                    1. 0
                      Stonie
                      1. 0
                        Andreas Lindig (noReg)
                3. 0
                  Manuel B.
            3. 0
              wahsaga
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  wahsaga
                2. 0
                  Stonie
          3. 1
            Kirsten Evers
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
            2. 1
              Andreas Lindig (noReg)
            3. 0
              Marc
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Jörg Lorenz
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Jörg Lorenz
                  2. 0
                    LanX!
                    1. 0
                      Jörg Lorenz
            4. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Stonie
                1. 1
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Stonie
          4. 1
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
          5. 0
            Cybaer
            1. 0
              Marc
        3. 0
          wahsaga
          1. 1
            Stonie
            1. 1
              Marc
              1. 0
                Stonie
      6. 0
        bla
        1. 1
          Christian Seiler
          1. 2

            Kontrollierter Rückzug

            Siechfred
            • meinung
            1. 0
              bla
              1. 0
                Linksetzer
            2. 0
              LanX!
            3. 3

              Wo sind meine Leute da draußen?

              molily
              1. 1
                O'Brien
                1. 0
                  Bud
              2. 0
                Siechfred
                1. 0
                  King^Lully
                  1. 1
                    Stonie
                    1. 0
                      King^Lully
                      1. 0
                        Stonie
                        1. 0
                          King^Lully
                          1. 0
                            Stonie
                            1. 0
                              King^Lully
                              1. 0
                                Stonie
                          2. 1
                            Johannes Zeller
                            1. 0
                              King^Lully
                              1. 0
                                Linksetzer
                              2. 0
                                Daniel Thoma
                        2. 0
                          Bud
                          1. 1
                            Stonie
                            1. 0
                              Bud
                              1. 3
                                Thomas J.S.
                                1. 0
                                  King^Lully
                                  1. 0
                                    Stonie
                                2. 0
                                  Bud
                              2. 0
                                Stonie
                                1. 3
                                  Swen Wacker
                                  1. 0
                                    Stonie
                                2. 0
                                  Orlando
                                  1. 0
                                    Bud
                                  2. 0
                                    Stonie
                                    1. 0
                                      King^Lully
                            2. 0
                              King^Lully
                              1. 0
                                wahsaga
                                1. 0
                                  King^Lully
                              2. 0
                                Stonie
              3. 0

                Für irgendwas wird es schon gut sein...

                Jan L.
          2. 0
            wahsaga
            1. 0
              molily
              1. 1
                wahsaga
                1. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      molily
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 4
                      Thomas J.S.
                      1. 1
                        Stonie
                      2. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            LanX!
                            1. 0
                              Stonie
                              1. 0
                                LanX!
                                1. 0
                                  Stonie
                                  1. 0

                                    PROVE IT !

                                    LanX!
                                    • zu diesem forum
                                    1. 0

                                      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

                                      Stonie
                                      1. 0

                                        Kleine Korrektur

                                        Stonie
                                      2. 0
                                        Wilhelm Turtschan
                                      3. 0

                                        Wer reden kann, wird gern gelesen!

                                        LanX!
                                        1. 0
                                          Linksetzer
                                          1. 0
                                            LanX!
                                    2. 0
                                      wahsaga
                                      1. 0
                                        LanX!
                                        1. 0
                                          wahsaga
                                          1. 0
                                            LanX!
                                            1. 0
                                              wahsaga
                                            2. 0

                                              Moderation

                                              Orlando
                                              1. 0
                                                LanX!
                                                1. 0
                                                  Johannes Zeller
                                        2. 0

                                          Tjaja...

                                          Stonie
                                        3. 0
                                          Johannes Zeller
                                          1. 0
                                            LanX!
                                            1. 4
                                              Johannes Zeller
                                        4. 0
                                          Thomas J.S.
                                          1. 0
                                            LanX!
                                            1. 0
                                              LanX!
                                            2. 0
                                              Thomas J.S.
                                              1. 0

                                                Zoll???

                                                LanX!
                                                1. 0
                                                  Thomas J.S.
                                      2. 0
                                        Manuel B.
                                        1. 0
                                          LanX!
                                          1. 0
                                            Manuel B.
                                            1. 0
                                              LanX!
                                              1. 0
                                                LanX!
                          2. 0
                            wahsaga
                            1. 0
                              Stonie
                              1. 0
                                wahsaga
                                1. 0
                                  Stonie
                              2. 0
                                Manuel B.
                          3. 0
                            Manuel B.
                        2. 0
                          Thomas J.S.
                          1. 0
                            wahsaga
                            1. 0
                              Stonie
                            2. 0
                              Thomas J.S.
                              1. 0
                                Manuel B.
                                1. 0
                                  Stonie
                                2. 1
                                  Thomas J.S.
                      3. 0
                        King^Lully
                    2. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Johannes Zeller
                        1. 0
                          Johannes Zeller
                      2. 0
                        Bud
                    3. 0

                      demokratisches forum

                      seth
                  2. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Stonie
                        1. 0
                          wahsaga
                    2. 0
                      Manuel B.
                  3. 3
                    Orlando
                  4. 6
                    Daniel Thoma
                    1. 0
                      Jörg Lorenz
                    2. 0
                      LanX!
                      1. 0
                        Manuel B.
                    3. 0
                      Manuel B.
                      1. 0
                        Daniel Thoma
                        1. 0
                          Manuel B.
                          1. 0
                            Daniel Thoma
                            1. 0
                              Manuel B.
                              1. 0
                                Johannes Zeller
                                1. 0

                                  kommunikation im forum

                                  seth
          3. 0
            King^Lully
      7. 3
        wahsaga
      8. 1
        O'Brien
    2. 0
      sucker
  3. 0
    jekkop
  4. 0

    erhellendes?

    LanX!
    • zu diesem forum
    1. 0
      Linksetzer
      1. 0
        LanX!
        1. 0
          Linksetzer-Korrektor
          1. 0

            Braille

            LanX!
            1. 0
              wucher wichtel
              1. 0
                LanX!
              2. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  Orlando
  5. 0
    King^Lully
    1. 0
      Stonie
      1. 0
        King^Lully
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            King^Lully
        2. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            King^Lully
            1. 0
              Linksetzer
            2. 0
              Thomas J.S.
  6. 0

    Thread wird am 13.05. archiviert

    Stonie
    • zur info