Stonie: Wie man's macht, macht man's falsch...

Beitrag lesen

Schönen guten Tag,

ich wiederhole mich ja ungern, empfehle aber dann doch die Lektüre dieses meines Ergusses: https://forum.selfhtml.org/?t=151794&m=987612.

Es geht nicht, ich wiederhole: NICHT darum, dass solche Scherze generell so fuchtbar und schrecklich seien. Alles andere kannst du dir aus dem oben genannten Posting sowie aus dem, auf das du antwortest gern holen.

Es geht auch nicht darum, dass ich mich allgemein an solchen Witzen störte, sondern eher darum, dass ich in meiner Eigenschaft als Moderator in diesem wundervollen Forum durchaus mal ein Wort zu sowas verlieren muss, auch wenn ich solchen Blödsinn unter anderen Umständen eher ignorieren würde. Ob die Form, in der ich meine Kritik da abgelassen habe, jetzt gut war oder nicht - darüber könnte man herzhaft streiten. Ob ich Manuel hätte sagen sollen, dass er seinen Ironiedetektor neu justieren soll, anstatt ihm das zu sagen, was ich ihm gesagt habe, weil ich mich über seine Antworten wirklich sehr geärgert habe, ist fraglich. Moderation ist ein Seiltanz, den du mit verbundenen Augen tanzt, ohne den Hauch einer Versicherung gegen Missverständnisse.

So, wie die Diskussion hier läuft, will mir scheinen, dass viele Leute meinen, ich fände, dass das Witzereissen im Allgemeinen verboten gehörte. Weit gefehlt! Ich habe aber als Moderator durchaus darauf zu achten, dass ich möglichst rechtzeitig eingreife, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas schief läuft. Möglicherweise sind die in der jüngeren Vergangenheit einfach so weggelöschten Äusserungen von Manuel, die dasselbe Lied zum Inhalt hatten, den übrigen Teilnehmern entgangen. Nun, das ist der Sinn einer Löschung: Inhalte, die unerwünscht sind, möglichst schnell dem Auge der Öffentlichkeit zu entziehen. Deshalb gestehe ich gern zu, dass viele von euch meinen, meine Reaktion auf Manuels Spruch sei überzogen und habe die Haue dafür ja auch eingesteckt. Vielleicht erscheint es ja auch ungerecht, dass Manuel jetzt auf _diesen_ Spruch eine scheinbar steife, humorlose, verspannte Antwort bekommt - andere Leute reissen solche Sprüche ungestraft, der arme Manuel muss büssen.

Und da sind wir jetzt schon beim Thema "Gleichbehandlung". Dazu mal einen kleinen Schwank aus einem völlig anderen Bereich meines freudlosen Lebens, der dieses Thema illustrieren soll:

Ein junger Mensch, den ich persönlich gut kenne, geht derzeit in den Konfirmandenunterricht. Um zur Konfirmation zugelassen zu werden, sollen alle Konfirmanden bitteschön diverse Texte auswendig lernen (Vaterunser, Glaubensbekenntnis, die zehn Gebote, einen Psalm, den Taufbefehl, die Abendmahls-Einsetzungsworte). Eigentlich nicht viel verlangt. Nun ist dieser junge Mensch aber bedauerlicherweise Legastheniker. Er liest niemals zwei Zeilen gleich, was es ihm sehr schwer macht, überhaupt etwas auswendig zu lernen. Der Gleichbehandlung wegen soll er aber diese Texte alle auswendig lernen, ungeachtet der Tatsache, dass er dafür einen erheblich höheren Aufwand treiben muss als seine Mitkonfirmanden. Wäre es nicht eher Gleichbehandlung, wenn dieser Mensch Vaterunser, Glaubensbekenntnntis und die zehn Gebote auswendig hersagen lernte, die ja unbestritten für diese Gelegenheit die wichtigsten Texte sind? Der Aufwand, den er damit hätte, wäre in etwa derselbe, den die übrigen Konfirmanden mit allen Texten haben.

Es gibt eben - auch in einem Forum durch die Moderatoren - keine "ultimative Gleichbehandlung". Wenn ich sehe, dass jemand die Nervgrenze erreicht hat, weil er in kurzer Folge bei jeder auch nur ansatzweise passenden Gelegenheit dieselbe Sorte blöder Sprüche macht (da ist es völlig schnuppe, auf was die Sprüche sich jetzt beziehen), dann habe ich diesem Menschen das zu sagen; wie gesagt, über die Art und Weise könnte man sich die Finger in Fetzen streiten, das lassen wir jetzt mal dahingestellt. Sein muss es, um zu vermeiden, dass mehrere Leute in eben dieses Fahrwasser geraten und dieses Forum als Plattform für ihre Witze benutzen, denn dafür ist es ja wirklich nicht da. Wenn ich sehe, dass jemand anders einmal einen ähnlichen Spruch an passender Stelle macht, dann ist das etwas ganz anderes. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Verhaltensweisen - unterschiedliche Reaktionen.

Oder ich lösch's. Aber das ist dann keine Moderation mehr, sondern ein simples "den-Mund-verbieten". Das ist ja nun auch wieder nicht im Sinne des Forums. Orlando hat schon recht: Wie man's macht, macht man's falsch und dazu muss man stehen können. Ich hab's in diesem Fall auf diese Weise falsch gemacht. Soll ich deswegen das nächste Mal auf den Löschbutton klicken? Find' ich jetzt nicht. Andererseits möchte ich mich dann aber wirklich auch mal ärgern dürfen und dasselbe Recht wie alle anderen haben, mal richtig an die Decke zu springen, wenn ich mich mal wieder in diese dämliche Ecke gestellt fühle, in der Alice Schwarzer auch steht (und in die ich ja nicht für's Verrecken will).

Wir haben hier mal ausnahmsweise einen hochlöblichen Thread: Es ist nicht ein einziges Posting gelöscht worden, obwohl einiges dabei war, was die Toleranzgrenze der Moderatoren normalerweise deutlich übersteigt. Ich werte das als Erfolg - wir sind wieder im Gespräch.

Macht was draus, liebe Teilnehmer. Wir haben gehört, was ihr euch von uns wünscht und haben das gerade in diesem Thread beachtet. Ihr wisst, was wir uns von euch wünschen. Mal sehen, was wir bekommen.

File Griese,

Stonie

--
It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
0 289

wie bekomme ich cellulite weg!??

Tanya
  • sonstiges
  1. 0
    sucker
  2. 0
    Manuel B.
    1. 1
      Stonie
      1. 0
        zwerg
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Andreas Lindig (noReg)
            1. 0
              Stonie
      2. 0
        Siechfred
        1. 0
          Manuel B.
          1. 1
            Thomas J.S.
            1. 0
              Manuel B.
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Manuel B.
                      1. 0
                        Orlando
                        1. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            Manuel B.
                            1. 0
                              LanX!
                          2. 0
                            Orlando
                            1. 0
                              Stonie
                      2. 0
                        Thomas J.S.
                2. 0
                  Andreas Lindig (noReg)
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Johannes Zeller
                      1. 0
                        Stonie
          2. 0
            O'Brien
            1. 0
              Manuel B.
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    Andreas Lindig (noReg)
                    1. 0

                      Ein "guter" Witz?

                      Bud
                      1. 0
                        wahsaga
                      2. 0
                        Manuel B.
                        1. 0
                          Stonie
                2. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      LanX!
                      1. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          LanX!
                          1. 0
                            Stonie
                            1. 0
                              LanX!
                              1. 0
                                Stonie
                                1. 0
                                  LanX!
                                  1. 0
                                    Stonie
                                    1. 0

                                      Fakten nicht labern!

                                      LanX!
                                      • zu diesem forum
                                      1. 0
                                        Stonie
                                        1. 0
                                          LanX!
                    2. 3
                      Stonie
                      1. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Thomas J.S.
                          1. 0
                            Stonie
                      2. 0

                        [Fortsetzung]

                        wahsaga
        2. 0
          Stonie
          1. 0
            Siechfred
            1. 0
              Stonie
          2. 0
            Manuel B.
          3. 0
            wahsaga
      3. 0
        Manuel B.
        1. 3
          Stonie
          1. 1

            recht auf kotzfreiheit

            seth
            • menschelei
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                seth
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    seth
                2. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    seth
                  2. 0
                    Andreas Lindig (noReg)
                  3. 0
                    wahsaga
                  4. 2

                    Recht auf Sinnfreiheit!

                    DerDerDasKann
                    1. 4

                      Wie man's macht, macht man's falsch...

                      Stonie
                      1. 0
                        Andreas Lindig (noReg)
                        1. 0

                          Bruhahahahahahahahahaha!

                          Stonie
                          1. 0
                            Andreas Lindig (noReg)
                3. 0

                  einfach belegen dann ist gut!

                  LanX!
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      LanX!
              2. 0
                Cybaer
          2. 0
            Daniel
            1. 0
              Andrea Lindig (noReg)
              1. 0
                Daniel
              2. 0
                Cybaer
      4. 0
        Andreas Lindig (noReg)
        1. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            Andreas Lindig (noReg)
            1. 0
              Stonie
          2. 0
            Manuel B.
            1. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                wahsaga
      5. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
        2. 2

          Männerchor und Kampfemanzen

          Stonie
          • menschelei
          1. 1
            Orlando
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Orlando
            2. 0
              Manuel B.
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  Cybaer
              2. 0
                wahsaga
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      Manuel B.
            3. 0
              Cybaer
          2. 0
            Andreas Lindig (noReg)
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                wucher wichtel
            2. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  Johannes Zeller
                2. 0
                  Thomas J.S.
                  1. 0
                    Andreas Lindig (noReg)
                    1. 0
                      Stonie
                      1. 0
                        Andreas Lindig (noReg)
                3. 0
                  Manuel B.
            3. 0
              wahsaga
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  wahsaga
                2. 0
                  Stonie
          3. 1
            Kirsten Evers
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Andreas Lindig (noReg)
            2. 1
              Andreas Lindig (noReg)
            3. 0
              Marc
              1. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  Jörg Lorenz
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Jörg Lorenz
                  2. 0
                    LanX!
                    1. 0
                      Jörg Lorenz
            4. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Stonie
                1. 1
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Stonie
          4. 1
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
          5. 0
            Cybaer
            1. 0
              Marc
        3. 0
          wahsaga
          1. 1
            Stonie
            1. 1
              Marc
              1. 0
                Stonie
      6. 0
        bla
        1. 1
          Christian Seiler
          1. 2

            Kontrollierter Rückzug

            Siechfred
            • meinung
            1. 0
              bla
              1. 0
                Linksetzer
            2. 0
              LanX!
            3. 3

              Wo sind meine Leute da draußen?

              molily
              1. 1
                O'Brien
                1. 0
                  Bud
              2. 0
                Siechfred
                1. 0
                  King^Lully
                  1. 1
                    Stonie
                    1. 0
                      King^Lully
                      1. 0
                        Stonie
                        1. 0
                          King^Lully
                          1. 0
                            Stonie
                            1. 0
                              King^Lully
                              1. 0
                                Stonie
                          2. 1
                            Johannes Zeller
                            1. 0
                              King^Lully
                              1. 0
                                Linksetzer
                              2. 0
                                Daniel Thoma
                        2. 0
                          Bud
                          1. 1
                            Stonie
                            1. 0
                              Bud
                              1. 3
                                Thomas J.S.
                                1. 0
                                  King^Lully
                                  1. 0
                                    Stonie
                                2. 0
                                  Bud
                              2. 0
                                Stonie
                                1. 3
                                  Swen Wacker
                                  1. 0
                                    Stonie
                                2. 0
                                  Orlando
                                  1. 0
                                    Bud
                                  2. 0
                                    Stonie
                                    1. 0
                                      King^Lully
                            2. 0
                              King^Lully
                              1. 0
                                wahsaga
                                1. 0
                                  King^Lully
                              2. 0
                                Stonie
              3. 0

                Für irgendwas wird es schon gut sein...

                Jan L.
          2. 0
            wahsaga
            1. 0
              molily
              1. 1
                wahsaga
                1. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 0
                      molily
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    wahsaga
                    1. 4
                      Thomas J.S.
                      1. 1
                        Stonie
                      2. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            LanX!
                            1. 0
                              Stonie
                              1. 0
                                LanX!
                                1. 0
                                  Stonie
                                  1. 0

                                    PROVE IT !

                                    LanX!
                                    • zu diesem forum
                                    1. 0

                                      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

                                      Stonie
                                      1. 0

                                        Kleine Korrektur

                                        Stonie
                                      2. 0
                                        Wilhelm Turtschan
                                      3. 0

                                        Wer reden kann, wird gern gelesen!

                                        LanX!
                                        1. 0
                                          Linksetzer
                                          1. 0
                                            LanX!
                                    2. 0
                                      wahsaga
                                      1. 0
                                        LanX!
                                        1. 0
                                          wahsaga
                                          1. 0
                                            LanX!
                                            1. 0
                                              wahsaga
                                            2. 0

                                              Moderation

                                              Orlando
                                              1. 0
                                                LanX!
                                                1. 0
                                                  Johannes Zeller
                                        2. 0

                                          Tjaja...

                                          Stonie
                                        3. 0
                                          Johannes Zeller
                                          1. 0
                                            LanX!
                                            1. 4
                                              Johannes Zeller
                                        4. 0
                                          Thomas J.S.
                                          1. 0
                                            LanX!
                                            1. 0
                                              LanX!
                                            2. 0
                                              Thomas J.S.
                                              1. 0

                                                Zoll???

                                                LanX!
                                                1. 0
                                                  Thomas J.S.
                                      2. 0
                                        Manuel B.
                                        1. 0
                                          LanX!
                                          1. 0
                                            Manuel B.
                                            1. 0
                                              LanX!
                                              1. 0
                                                LanX!
                          2. 0
                            wahsaga
                            1. 0
                              Stonie
                              1. 0
                                wahsaga
                                1. 0
                                  Stonie
                              2. 0
                                Manuel B.
                          3. 0
                            Manuel B.
                        2. 0
                          Thomas J.S.
                          1. 0
                            wahsaga
                            1. 0
                              Stonie
                            2. 0
                              Thomas J.S.
                              1. 0
                                Manuel B.
                                1. 0
                                  Stonie
                                2. 1
                                  Thomas J.S.
                      3. 0
                        King^Lully
                    2. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Johannes Zeller
                        1. 0
                          Johannes Zeller
                      2. 0
                        Bud
                    3. 0

                      demokratisches forum

                      seth
                  2. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      wahsaga
                      1. 0
                        Stonie
                        1. 0
                          wahsaga
                    2. 0
                      Manuel B.
                  3. 3
                    Orlando
                  4. 6
                    Daniel Thoma
                    1. 0
                      Jörg Lorenz
                    2. 0
                      LanX!
                      1. 0
                        Manuel B.
                    3. 0
                      Manuel B.
                      1. 0
                        Daniel Thoma
                        1. 0
                          Manuel B.
                          1. 0
                            Daniel Thoma
                            1. 0
                              Manuel B.
                              1. 0
                                Johannes Zeller
                                1. 0

                                  kommunikation im forum

                                  seth
          3. 0
            King^Lully
      7. 3
        wahsaga
      8. 1
        O'Brien
    2. 0
      sucker
  3. 0
    jekkop
  4. 0

    erhellendes?

    LanX!
    • zu diesem forum
    1. 0
      Linksetzer
      1. 0
        LanX!
        1. 0
          Linksetzer-Korrektor
          1. 0

            Braille

            LanX!
            1. 0
              wucher wichtel
              1. 0
                LanX!
              2. 0
                Andreas Lindig (noReg)
                1. 0
                  Orlando
  5. 0
    King^Lully
    1. 0
      Stonie
      1. 0
        King^Lully
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            King^Lully
        2. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            King^Lully
            1. 0
              Linksetzer
            2. 0
              Thomas J.S.
  6. 0

    Thread wird am 13.05. archiviert

    Stonie
    • zur info