Shadowcrow: Dateinnahmen verkürzen wenn per .htacces nicht möglich.

Beitrag lesen

hi $name,

Wenn du Angst vor der Indizierbarkeit durch Suchmaschinen hast, dann solltest du solche

|

if ($url == 'News/') {
  header ('Location: http://example.com/area51/home.php?inhalt=News');

|

Weiterleitungsspielchen weglassen, denn dann hast du genau den Fall, den du vermeiden wolltest: Dokumente mit "komischen" Adressen.
Der Client erwartet ein Dokument unter einer bestimmten Adresse und will nicht noch erst woanders hin geschickt werden, also liefere den Inhalt aus anstatt einer Weiterleitung.

hm ja, soo ganz glücklich bin ich mit der weiterleitung auch nicht, aber ich wollte vermeiden für jede unterseite eine datei anzulegen.
ok, menu und so kann ich auslagern, aber trotzdem..... jetzt habe ich nur eine datei (home.php) die halt je nach aufgerufener URL anderen inhalt ausspuckt.

Das funktioniert auch, ABER wenn ein Besucher jetzt http://example.com/area51/news eingibt oder http://example.com/area51/news/  klappt das nicht mehr.

  1. weil bei den Variablen die Groß/Kleinschreibung beachtet wird.
  2. weil News/, news/, News und news nunmal nicht identisch sind.

|

Dann mach sie doch identisch, indem du sie vor dem Prüfen in eine einheitliche GROSS- oder klein-Schreibweise bringst.

ich habe das eingefügt und es funktioniert.

$url = strtolower($url);
$url = rtrim($url, "/");

Aber mal was ganz anderes: PATH_INFO

versteh ich nicht, sorry, da steh ich jetzt auf dem schlauch.

gruss
shadow
--
If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.