Madness Phil: Private Homepage mit Filmberichten und Schauspieler DB

Hallo,

habe gerade im Internet gesucht und irgendwie nix sinnvolles gefunden!

Ich habe eine private Homepage wo ich Filmreviews mit Infos und Kurzkritik sowie Bildern zum Film und eine Schauspieler DB mit jeweils 2 Bildern zum Schauspieler und Lebenslauf etc.

Meine Frage was für Einschränkung gibts da?
Gilt da sowas wie Pressefreiheit oder muss ich mit ner heftigen Abmahnung rechnen?

Danke
Phil

  1. Hallo Madness,

    Gilt da sowas wie Pressefreiheit oder muss ich mit ner heftigen Abmahnung rechnen?

    Natürlich gilt da Presse- und Meinungsfreiheit. Über Filme und über die Schauspieler (so lang es nur ihre Rolle als Schauspieler und nicht ihr Privatleben betrifft) sollte kein Problem sein.
    Kniffliger wird es bei den Bildern. An den Bildern von den Schauspielern musst Du auch die rechte besitzen und die Bilder dürfen nicht irgendwelche Persönlichkeitsrechte verletzen. Verwendest Du also irgendwelche Papparazzi-Fotos gibst Du Dich gleich in doppelte Gefahr.
    Du musst die Fotos also entweder selber machen (bei öffentlichen Auftritten oder so) oder irgendwie die rechte bekommen. Evtl. gibt es da frei verwendbare Pressefotos oder so.

    Bei den Bildern auf dem Film sind auch Urheberrechte zu beachten. Was und wieviel da im Rahmen von Berichterstattung zulässig ist, weiß ich nicht.

    Grüße

    Daniel

    1. Bei den Bildern auf dem Film sind auch Urheberrechte zu beachten. Was und wieviel da im Rahmen von Berichterstattung zulässig ist, weiß ich nicht.

      Das trifft wohl bei Bildern aus den Filmen zu... und wenn ich Bilder nehme die unter Google weiss ich wie oft erscheinen?

      Wie ist das wenn ich Autogramme die ich von den Schauspielern bekommen habe eingescannt als kleines Bild auf der Page habe?

      1. Hallo Madness,

        Das trifft wohl bei Bildern aus den Filmen zu... und wenn ich Bilder nehme die unter Google weiss ich wie oft erscheinen?

        Das ist kein Argument. In solchen Fällen können Urheberrechte auch sehr häufig verletzt werden. Es gab auch schon Abmahnungsserien in solchen Fällen (weiß jetzt nicht, ob es sowas bei Filmen/Schauspielern gab).

        Wie ist das wenn ich Autogramme die ich von den Schauspielern bekommen habe eingescannt als kleines Bild auf der Page habe?

        Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Damit, dass Dir der Schauspieler das Autogramm schenkt, solltest Du wohl auch das Recht erwerben, das zu veröffentlichen. Außerdem erfüllt irgend ein Schrieb mit Unterschrift noch lang nicht die Bedingungen für urheberrechtlichen Schutz.

        Grüße

        Daniel

        1. Danke echt cool!

          Kannst ja mal hier schauen ob das irgendwie strange ist bzw. ob man da lieber sagt halt oder so...
          http://www.movie-phil.de

    2. Hallo Daniel,

      Bei den Bildern auf dem Film sind auch Urheberrechte zu beachten. Was und wieviel da im Rahmen von Berichterstattung zulässig ist, weiß ich nicht.

      Ich bin zwar kein Jurist, aber ich würde sagen, dass einzelne Bilder aus dem Film unter das Zitatrecht fallen.

      Schöne Grüße,

      Johannes

  2. Hallo,

    Ich habe eine private Homepage wo ich Filmreviews mit Infos und Kurzkritik sowie Bildern zum Film und eine Schauspieler DB mit jeweils 2 Bildern zum Schauspieler und Lebenslauf etc.

    Meine Frage was für Einschränkung gibts da?
    Gilt da sowas wie Pressefreiheit oder muss ich mit ner heftigen Abmahnung rechnen?

    Wenn Du den Film selbst rezensierst oder Rezensionen von Leuten veröffentlichst, die mit dieser Art von Veröffentlichung einverstanden sind, dann ist das kein Problem. Genausowenig ein Problem ist es, wenn Du selbst (z.B. auf Grund der Credits im Film) eine Datenbank befüllst, die Filme mit Schauspielern, Drehbuchautoren, Produzenten und Regisseuren verknüpft.

    Bei den Bildern kommt es darauf an. Wenn Du Bilder findest, die explizit für derartige Zwecke freigegeben wurden (d.h. als Pressebilder in Verbindung mit dem Film / Rezensionen zum Film verwendet zu werden), dann darfst Du das. Wenn es nicht explizit dabei steht, dann darfst Du die Bilder grundsätzlich nicht verwenden (wobei den Inhaber des Urheberrechts an den Bildern Fragen nichts kostet) - es gibt zwar Ausnahmen im Sinne eines "Fair Use", aber da begibt man sich sehr schnell auf glatteis; ich persönlich würde bei so etwas immer eine explizite Erlaubnis haben wollen.

    Rechtlich problematisch wird es, wenn Du Rezensionen anderer übernimmst, ohne sie vorher zu fragen. Genauso problematisch ist es, wenn Du zum Beispiel Deine Datenbank mit Daten aus anderen Datenbanken (bspw. der Internet Movie Database) fütterst - denn auch wenn die Information "Bruce Willis hat in Twelve Monkeys mitgespielt" an sich nicht dem Urheberrecht unterliegt, unterliegen ihm Datenbanken (d.h. Sammlungen von Daten) sehr wohl.

    Und woher Du den Lebenslauf nimmst, kann auch problematisch sein. Wenn Du ihn Dir selbst zusammenpuzzelst aus sehr vielen verschiedenen Informationsquellen, dann ist das grundsätzlich erlaubt. Du solltest dagegen Lebensläufe nicht aus bestehenden Informationssammlungen kopieren, denn die unterliegen auch dem Urheberrecht. Allerdings erlauben es einige Dienste Lebensläufe unter Quellenangabe zu kopieren - hier solltest Du jedoch die exakten Bedingungen recherchieren, unter denen das im konkreten Fall erlaubt ist.

    Oder, um das ganze als Faustregel zusammenzufassen: Solange Du die Informationen selbst erarbeitest (und das schließt Copy&Paste NICHT ein!), darfst Du's auch veröffentlichten. Bei allem anderen braucht es die Erlaubnis des Rechteinhabers, die in einigen Fällen jedoch relativ einfach zu bekommen ist. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich bei jeder Information, die Du nicht selbst erarbeitet hast (Bild, Lebenslauf, ...) zusätzlich noch speichern, wie Du zur Erlaubnis gekommen bist und unter welchen Bedingungen diese gilt.

    Soweit meine Meinung als Nicht-Anwalt.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Wenn Du den Film selbst rezensierst oder Rezensionen von Leuten veröffentlichst, die mit dieser Art von Veröffentlichung einverstanden sind, dann ist das kein Problem. Genausowenig ein Problem ist es, wenn Du selbst (z.B. auf Grund der Credits im Film) eine Datenbank befüllst, die Filme mit Schauspielern, Drehbuchautoren, Produzenten und Regisseuren verknüpft.

      Ich suche schon auf anderen Seiten wegen Regie, Drehbuch, Filmlänge etc.

      Bei den Bildern kommt es darauf an. Wenn Du Bilder findest, die explizit für derartige Zwecke freigegeben wurden (d.h. als Pressebilder in Verbindung mit dem Film / Rezensionen zum Film verwendet zu werden), dann darfst Du das. Wenn es nicht explizit dabei steht, dann darfst Du die Bilder grundsätzlich nicht verwenden (wobei den Inhaber des Urheberrechts an den Bildern Fragen nichts kostet) - es gibt zwar Ausnahmen im Sinne eines "Fair Use", aber da begibt man sich sehr schnell auf glatteis; ich persönlich würde bei so etwas immer eine explizite Erlaubnis haben wollen.

      Ich nehme eigentlich Bilder aus Filmen die ich zB bei Google finde, schlimmstenfalls kopier ich sie aus dem DVD Programm.

      Rechtlich problematisch wird es, wenn Du Rezensionen anderer übernimmst, ohne sie vorher zu fragen. Genauso problematisch ist es, wenn Du zum Beispiel Deine Datenbank mit Daten aus anderen Datenbanken (bspw. der Internet Movie Database) fütterst - denn auch wenn die Information "Bruce Willis hat in Twelve Monkeys mitgespielt" an sich nicht dem Urheberrecht unterliegt, unterliegen ihm Datenbanken (d.h. Sammlungen von Daten) sehr wohl.

      Ich lese schon viele Rezensionen schreibe aber nur Story zum Film und dann meine eigene Kurzkritik!
      Ich mache bei Schauspielern einfach einen Link zu Imdb, darf ich das?

      Und woher Du den Lebenslauf nimmst, kann auch problematisch sein. Wenn Du ihn Dir selbst zusammenpuzzelst aus sehr vielen verschiedenen Informationsquellen, dann ist das grundsätzlich erlaubt. Du solltest dagegen Lebensläufe nicht aus bestehenden Informationssammlungen kopieren, denn die unterliegen auch dem Urheberrecht. Allerdings erlauben es einige Dienste Lebensläufe unter Quellenangabe zu kopieren - hier solltest Du jedoch die exakten Bedingungen recherchieren, unter denen das im konkreten Fall erlaubt ist.

      Quelle für Lebensläufe ist oft Wikipedia oder andere FilmDBs
      Danke für die Hilfe sehr nett.

      Phil