Robby-TX5: Verweis-Adressen

Hallo,

auf folgender Seite kann man mein Problem sehr gut erkennen

http://www.drk-empelde.de/index.php?section=seku1

Am oberen Rand befindet seine Grafik, die ich mit "position:fixed;" immer am oberen Rand sehen will. Soweit so gut. Wenn man jetzt einem Verweis folgt, wird dieser immer unter diese Grafik gelegt. Das habe ich im Grunde selbst so definiert (mit z-index).

Ich möchte jetzt aber dass der Verweis nicht am oberen Rand angezeigt wird sondern unterhalb der oberen Grafik. Was muss ich denn dem <a> mitgeben. Derzeit sieht das "a" so aus:
<a href="#SSRA">SSRA (Side-Scan Reference Ashlar)</a><br>

Danke für die Hilfe.

Robby

  1. Hallo

    http://www.drk-empelde.de/index.php?section=seku1

    Am oberen Rand befindet seine Grafik, die ich mit "position:fixed;" immer am oberen Rand sehen will. Soweit so gut. Wenn man jetzt einem Verweis folgt, wird dieser immer unter diese Grafik gelegt. Das habe ich im Grunde selbst so definiert (mit z-index).

    Ich möchte jetzt aber dass der Verweis nicht am oberen Rand angezeigt wird sondern unterhalb der oberen Grafik. Was muss ich denn dem <a> mitgeben.

    Das Sprungziel wird bei einem seiteninternen Aufruf immer an den oberen Rand des Viewports (des Teils des Browserfensters, in dem die Seite angezeigt wird) gesetzt. Das ist in allen mir bekannten Browsern so.

    Du kannst erstens den Abstand des Sprungziels zu seinem Ankerelement so groß wählen, dass das Sprungziel unterhalb der Grafik angezeigt wird. Das hieße, das Sprungziel (bei dir (<a name=""></a>) entsprechend weit oberhalb der Überschrift anzusiedeln. (Vermutlicher) Nachteil 1: Viel Heckmeck beim Anpassen an die Macken der verschiedenen Browser. (Vermutlicher) Nachteil 2:  Die Überschriften haben einen großen, unschönen Abstand zum Rahmen.

    Als zweites wäre es möglich, die Abstände so zu lassen, wie sie momentan sind und per JavaScript das Ereignis der Anwahl eines Sprungziels zu registrieren und nur dann den Abstand zwischen Anker und Überschrift zu vergrößern. Nachteil: Besucher mit nicht vorhandenem oder abgeschaltetem JavaScript-Interpreter sehen die Seite so, wie sie momentan von dir bemängelt wird.

    Schlussendlich wäre es drittens möglich auf die Fixierung der Graphik zu verzichten und so dem Problem von vornherein aus dem Wege zu gehen. Die Navigation bliebe ja dennoch stehen (zumindest in den Browsern, die das können) und die ist funktionell wesentlich wichtiger als eine Titelgraphik.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Grüße,
      der könnte doch sein Inhalt in ein Div mit Scrollbalken der unterhalb der grafik anfängt fassen?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
  2. Moin,

    vgl. zu dem Thema auch molilys Artikel.

    Gruß
    Antipitch

    1. Hallo

      vgl. zu dem Thema auch molilys Artikel.

      Hmm, mit Kenntnis dieses Artikels[1] hätte ich mir einen Teil meiner Ausführungen nach dem Motto "Ich denke, dass es so geht, kann dir aber nicht genau beschreiben wie, da ich das selbst noch nicht machen musste." sparen können.

      [1] Dabei habe ich den _irgendwann_ schon mal gelesen.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Hi Auge,

        [1] Dabei habe ich den _irgendwann_ schon mal gelesen.

        Falls du gestern genauso lange kickern gewesen sein solltest wie ich, könnte ich einen kurzzeitigen Gedächtnisausfall ohne Schwierigkeiten nachvollziehen.

        Davon mal abgesehen hält doppelt ja manchmal besser ;-)

        Gruß
        Antiptch

        1. Falls du gestern genauso lange kickern gewesen sein solltest wie ich

          Hallo Antipitch,

          bist Du Gegner oder Opfer? ;) scnr

          Best wishes, imho_tep

          --
          Es geht aufwärts, sagte der Fisch, als er an der Angel hing.
          1. Moin imho_tep,

            bist Du Gegner oder Opfer? ;) scnr

            na warte, komm du mir mal auf'n Hamburger Berg :)

            Gruß
            Antipitch

            1. Tach Antipitch,

              na warte, komm du mir mal auf'n Hamburger Berg :)

              Aber gern doch. Soll ich Dir 2 oder 3 Tore vorgeben?

              Best wishes, imho_tep

              --
              Alter schützt vor Torheit nicht.
              1. Mahlzeit imho_tep,

                Aber gern doch. Soll ich Dir 2 oder 3 Tore vorgeben?

                ROTFL

                Aber wenn dann gern 3 pro Spiel, dann kann ich dich für 50 Cent 3 mal abzocken...

                *vbg*

                Gruß
                Antipitch

                1. N'abend Antipitch,

                  dann kann ich dich für 50 Cent 3 mal abzocken...

                  Soll das heißen, Du hast nicht mal 'nen _eigenen_ Kicker?

                  Best wishes, imho_tep

                  1. imho_tep,

                    Soll das heißen, Du hast nicht mal 'nen _eigenen_ Kicker?

                    ernsthaft, was soll ich mit'm eigenen Kicker in der Bude, wenn ich es bis zu Deutschlands Straße mit der höchsten Kneipenkickerdichte ungefähr 75 Meter zu Fuß hab? Und wer genug Talent hat, der braucht auch keinen eigenen Tisch ;-)

                    Gruß
                    Antipitch

                    PS: Dann würde ich ja auch nur noch kickern und könnte in irgendwelchen Foren an keinen _rhetorischen_ Scharmützeln mehr teilnehmen :)

                    1. Ach Antipitch,

                      ernsthaft, was soll ich mit'm eigenen Kicker in der Bude, wenn ich es bis zu Deutschlands Straße mit der höchsten Kneipenkickerdichte ungefähr 75 Meter zu Fuß hab?

                      die Kneipen-Liga hatte ich zur Genüge. Schema F: den "Cracks" erstmal
                      ein "Freundschaftsspiel" anbieten (haushoch verlieren !important), dann
                      Revanche um 'ne Runde oder was auch immer, und dann _gib ihnen_ ... ;)

                      Und wer genug Talent hat, der braucht auch keinen eigenen Tisch ;-)

                      Wie sollte ich sonst meine Trefferquote mit verbundenen Augen steigern?

                      Best wishes, imho_tep
                      aka "Der Einarmige"

    2. vgl. zu dem Thema auch molilys Artikel.

      Ja suppie! Danke hat mich wirklich nach vorne gebracht!

      Robby