Marcel: Hintergrund mit zwei Farben (einer Grafik)

Hallo Zusammen,

Ich versuche eben einen zweifarbigen Hintergrund zu erstellen. Respektive oben im Browser wird ein Bild in der
Höhe von 200px als Hintergrund verwendet, der Rest der Seite soll zum Beispiel die Farbe blau haben.

Mit einer Tabelle funktioniert dies recht einfach, jedoch ist der weisse Rand (auch wenn Tabelle =100%) ziemlich stöhrend.

Wäre froh wenn Ihr mir einen tipp geben könntet, wie ich einen geteilten Hintergrund erstelle. (oben Grafik, unten Farbe)

Vielen Dank,

  1. Wäre froh wenn Ihr mir einen tipp geben könntet, wie ich einen geteilten Hintergrund erstelle. (oben Grafik, unten Farbe)

    Vielen Dank,

    Hi,
    poste doch mal den Quelltext, dann ist die  Analyse leichter.

    Gruß mati

    1. Hey,

      Danke für die Info. Der Inhalt ist nichts spezielles. Ein Tabelle und ein bisschen Text. Habe ziemlich viel Zeit mit dem Hintergrund verbracht, bin noch gar nicht weiter gekommen. Der Inhalt der Seite sollte aber keinen Einfluss auf den Hintergrund haben. Oder?

      1. Ich meine einen Hintergrund wie folgt, oben die Grafik, unten die Farbe (da Variabel)

        http://www.hernameisnicole.com/

        Gruss

        1. Ich meine einen Hintergrund wie folgt, oben die Grafik, unten die Farbe (da Variabel)

          http://www.hernameisnicole.com/

          Jops, das geht genauso, wie ich sagte. Das kannst du alles ohne DIVs in den Body packen.

          1. Genau, super Tipp! danke!

            <body style="background-color:#bfbfbf; background-image:url(style/image/archive/special/small/001.jpg); background-repeat:repeat-x;">

            1. Grütze .. äh ... Grüße!

              <body style="background-color:#bfbfbf; background-image:url(style/image/archive/special/small/001.jpg); background-repeat:repeat-x;">

              besser: CSS in den head-bereich oder eine eigene Datei auslagern.

              dann kann man das auch noch verkürzen:

              body {  
                [link:http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background@title=background]: #BFBFBF url(style/image/archive/special/small/001.jpg) repeat-x;  
              }  
              
              


              Kai

              --
              What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
              evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
              Hubbard.
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      2. Danke für die Info. Der Inhalt ist nichts spezielles. Ein Tabelle und ein bisschen Text. Habe ziemlich viel Zeit mit dem Hintergrund verbracht, bin noch gar nicht weiter gekommen. Der Inhalt der Seite sollte aber keinen Einfluss auf den Hintergrund haben. Oder?

        Ich habe noch eine Idee, aber keine Garantie auf Funktionalität: Nimm oben deinen Verlauf oder was auch immer und setze Ihn in den Body-Style ein mit x-wdhl. und ohne y-wdhl., dann setzt Du noch eine Hintergrundfarbe.

  2. Wäre froh wenn Ihr mir einen tipp geben könntet, wie ich einen geteilten Hintergrund erstelle. (oben Grafik, unten Farbe)

    Wie wäre es mit einem Haupt-DIV über die ganze Seite mit einfarbigem Hintergrund und einem in der Höhe beschränkten DIV im oberen Bereich mit Hintergrundbild.