Stephan: leere Seite nach PDF Generierung

Hallo,
ich generiere mittels PHP ein PDF. Dazu muss auf einer XHTML-Seite vorher der Inhalt des PDF bestimmt werden. Über einen Link wird ein PHP-Script aufgerufen, dass die PDF erstellt und gleichzeitig downloaded. Das PDF wird also nicht erst als Datei gespeichert sondern als Stream zum Download angeboten.
Die Seite mit dem Link zum PHP Script wird dabei nicht verlassen.
Es sieht also wie ein klassischer Download aus.

Ruft man im IExplorer 6 nach dem Download des PDF einen anderen Link auf der Seite auf, erzeugt dieser eine leere Seite. Das betrifft alle Links auf dieser Seite. Es wird kein Fehler angezeigt, es wird nur eine weiße Seite angezeigt. Erst nach einem Reload wird der Inhalt der aufgerufenen Seite dargestellt. Wird kein PDF generiert funktionieren alle Links normal, erst der Download des PDF erzeugt diesen Fehler.

Bei allen anderen Browsern taucht dieses Problem nicht auf.

Das PDF wird mit FPDF erstellt.
Der header sieht folgt aus:
header("Content-Type: application/octet-stream; charset: utf-8");
  header( 'Content-Disposition: attachment; filename="Expose-'.date("dmY").'.pdf"');

Wenn jemand was weiss, danke!

Stephan

  1. Hallo Stephan,

    Ruft man im IExplorer 6 nach dem Download des PDF einen anderen Link auf der Seite auf, erzeugt dieser eine leere Seite.

    Das PDF wird mit FPDF erstellt.

    vielleicht hilft Dir die Doku

    weiter.

    In meinem beruflichen Umfeld, das überhaupt nichts mit Web-Entwicklung zu tun
    hat, hab' in solchen Fällen bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern immer wieder
    gerne alternative Browser an den Mann oder an die Frau gebracht. Da wissen
    inzwischen die meisten, dass es Besseres als den IE gibt :-)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,
      danke für die Links. Leider bietet diese FAQ keine Lösung für mein Problem, da das PDF ja korrekt erstellt wird.

      Das Problem ist, das nach dem Download des PDF sämtliche Links auf der Seite mit dem PDF Downloadlink zu einer weißen Seite führen. Die URLs der einzelnen Links stimmen und werden auch korrekt angezeigt. Lädt man die leere/weiße Seite neu, wird die neue/verlinkte Seite korrekt angezeigt.

      Ich habe probiert, den Downloadlink als Form-Submit mit POST aufzurufen, mit dem selben Ergebnis.

      Und wie gesagt, das betrifft nur den IExplorer 6.

      Gruß,
      Stephan