(Hallo|Hi(ho)|Tag) Harlequin,
Ich stehe hier gerade vor einem kleinen Problem. Ich muss in einem Text Begriffe korrigieren und möchte diese dazu im Editor (PSPad) suchen. Allerdings kann ein Begriff mehrfach vorkommen und an mir nicht näher bekannten Stellen eine Tilde "~" enthalten. Ich müsste aber alle Stellen finden. Gesucht wird jeweils nach vollständigen Wörtern und case-sensitiv.
Bsp: Suche nach "Begriff"
soll finden:
Begriff
~Begriff
Beg~riff
Begri~ffFolgendes würde gehen ist aber umständlich einzutippen (ich brauch das häufiger):
~?B~?e~?g~?r~?i~?f~?f~?
Folgendes bring PSPad in Probleme (scheinbar zu viele Treffer im Text...):
[Begriff~]
Ja klar, denn das passt ("matched") auf jedes Einzelzeichen, das dem Muster entspricht.
Entschärfen könntest du das, indem du die Anzahl der Zeichen vorgibst:
[Begriff~]{7,8}
Dabei ist die 7 die Anzahl der Zeichen von "Begriff" und die 8 die Anzahl plus der Tilde.
Das wäre einfach einzutippen, funktioniert im PSPad, findet aber komischerweise auch "rrigiere"
in einem Satz wie "Ich muss in einem Text Begriffe korrigieren und möchte diese dazu im Editor (PSPad) suchen.".
(Ein paar Treffer zu viel in der Ergebnisliste wären nicht schlimm, aber der Ausdruck matcht eindeutig viel zu viel)
Hat hier jemand eine bessere Idee? Ich hab mit RegExp bisher nur oberflächlich zu tun gehabt.
PSPad hat übrigens im Suchen-Dialog direkt hinter der Eingabezeile einen Button mit einem Fragezeichen drauf.
Der ist zumindest am Anfang der RegEx-Karriere sehr hilfreich ...
Kann natürlich auch sein, das es nicht besser geht ...
Genauer einzugrenzen geht sicherlich, aber ob der entsprechende reguläre Ausruck dann leichter einzutippen wäre,
da hab ich meine Zweifel.
MffG
EisFuX