Yerf!
ich weiss nicht, ob's klar geworden ist, deswegen noch ein kommentar von mir.
[Begriff~] ist dasselbe wie [Begrif~] oder [~Befgir], da mit den eckigen klammern nur zeichenklassen definiert werden. quantifizierer wie +, * oder {n,m} koennen dabei _keine_ reihenfolge vorgeben.
Dass ich damit einige "false positives" bekomme ist mir schon klar. Wichtig ist nur, dass ich sicher alle vorkommen des gesuchten Begriffes finde, egal an welcher Stelle eine Tilde im Begriff steht.
du hast dein genaues vorhaben noch nicht beschrieben, aber wenn wirklich bloss darum geht, alle woerter herauszufischen, die in einer vorgegebenen liste stehen, wobei zusaetzliche tilden erlaubt sind, dann wuerde ich ein kleines script, z.b. in perl vorschlagen. in etwa sowas:
Ich muss in einer langen Textliste alle Vorkommen eines Begriffes finden um dort den Text händisch zu korrigieren. Das ganze sind Ressource-Strings für eine GUI und die Tilde kennzeichnet den Accelerator (für ALT+Taste). PSPad liefert mir mit der Suche eine schöne Liste aller Vorkommen, die ich dann per Mausklick direkt anspringen kann. Von daher reciht die etwas ungenaue Version.
alternativ kann man sowas auch in texteditoren bewerkstelligen, die per scriptsprache beliebig erweiterbar sind, z.b. vim oder emacs.
Wenn ich sowas noch öfter und in anderen Varianten brauche, werde ich über einen Umstieg auf einen entsprechenden Editor nachdenken.
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->