Sven Rautenberg: Anpassung an die Auflösung

Beitrag lesen

Moin!

Was ich allerdings bisher noch nicht erwähnt habe (und wodurch das alles etwas schwieriger wird) ist, dass die Grafik nicht komplett als ein Stück in der Tabelle ist, sondern in insgesamt 9 Teile geschnitten wurde, da die Tabelle 3*3 Felder hat (wobei die oberen beiden Zeilen zu einem Feld zusammengefasst werden. In der unteren Zeile sind also 3 Zellen, die genau aufeinander zugeschnitten das untere Drittel des dargestellten Bildes repräsentieren, wobei in der mittleren Spalte mit Hilfe von Java-Script eine Animation stattfindet. Wenn ich also jetzt die Tabelle mit relativen Angaben versehe, werden dann die jeweiligen Zellen der Tabelle dementsprechend mitgeschrumpft, so dass das Bild als Ganzes erhalten bleibt?

Eigentlich willst du also die Grafik so skalieren, dass sie z.B. fensterfüllend angezeigt wird.

Das würde ich allerdings nicht machen. Denn der Browser ist nur ein sehr schlechter Bildvergrößerer, das Ergebnis ist optisch mies und pixelig.

Dein Zerschnipseln der Grafik ist außerdem nicht sonderlich hilfreich für das Erreichen deines Ziels. Da hilft auch Javascript nicht sonderlich viel. Aber dennoch sind Prozentangaben hier wirksam. Gibst du "100%" als Breite (und nichts als Höhe) an, geht die Grafik über die gesamte Fensterbreite. Drittelgrafiken benötigen also "33.33333333%" - und da der Computer schlecht im Runden ist, wird das sehr wahrscheinlich zu einer unschönen Abweichtung von einem Pixel irgendwo führen. Aber das mußt du selbst ausprobieren.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."