Glory: Energieverbrauch bei Monitorfarben

Heute mal eine etwas außergewöhnliche Frage:

Verbraucht mein TFT Monitor mehr Strom, wenn er ein völlig weißes Bild anstatt eines schwarzen Bildes (z.B. Bildschirmschoner) anzeigt? Inwieweit gilt das auch für andere Anzeigegeräte? (Röhre, Handy, Gameboy, etc...)

  1. Grüße,| Heute mal eine etwas außergewöhnliche Frage:

    Verbraucht mein TFT Monitor mehr Strom, wenn er ein völlig weißes Bild anstatt eines schwarzen Bildes (z.B. Bildschirmschoner) anzeigt? Inwieweit gilt das auch für andere Anzeigegeräte? (Röhre, Handy, Gameboy, etc...)

    wurst, stromverbrauch hängt MIKROskopisch von der frequenz der farbÄNDERUNG ab. aber das ist derart gering ^^

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  2. Hallo,

    Verbraucht mein TFT Monitor mehr Strom, wenn er ein völlig weißes Bild anstatt eines schwarzen Bildes (z.B. Bildschirmschoner) anzeigt?

    nein, das war früher bei den Röhrenmonitoren so. Da steigt der Stromverbrauch tatsächlich mit der Bildhelligkeit.

    Bei den TFTs brennt die Hintergrundbeleuchtung mit konstanter Intensität, während das erzeugte Licht durch die unterschiedlich angeregten LCD-Pixel mehr oder weniger gedämpft wird. Der Stromverbrauch ist dabei nahezu derselbe.
    Bei manchen TFTs wird tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung gedimmt, wenn man die Gesamthelligkeit verstellt; in diesem Fall nimmt der Stromverbrauch etwas ab, wenn man die Helligkeit zurückdreht.

    So long,
     Martin

    --
    Okay, Alkohol ist keine Antwort.
    Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
  3. Hallo Glory,

    Verbraucht mein TFT Monitor mehr Strom, wenn er ein völlig weißes Bild anstatt eines schwarzen Bildes (z.B. Bildschirmschoner) anzeigt? Inwieweit gilt das auch für andere Anzeigegeräte? (Röhre, Handy, Gameboy, etc...)

    Wo bleibt der Forscherdrang? Leih dir ein Energiekostenmessgerät und probier's selber aus! :-)

    Schöne Grüße,

    Johannes