Matschek: Wie umgehe ich diesen Bug und wo kommt der her?

Hallo Gemeinde,

ich habe hier mit einem CSS Konstrukt den IE 6+7 zu einem Merkwürdigen Verhalten bewegt. Der soweit reduzierte Code schaut folgendermaßen aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title></title>

<style type="text/css">
<!--
#center {
 width: 600px;
 height: auto;
 background-color: #aaa;
}

#menu {
 float: left;
 background-color: #33f;
 width: 50px;
 height: 50px;
}

#footer {
 width: 100%;
 height: 170px;
 float: left;
 font-size: 50px;
 background-color: #3f3;
}
-->
</style>

</head>

<body>

<div id="center">

<div id="menu">Dummy</div>
<!-- wichtiger Kommentar --><!--noch ein wichtiger Comment--><!--ein dritter-->
<div id="footer">Warum tu' ich stottern?</div>

</div>

</body>
</html>

Die Auswirkungen sind abenteuerlich: Das Ende vom Text innerhalb des DIVs "footer" werden teilweise dupliziert. Noch beeindruckender ist, dass die Länge des sich wiederholenden Textstücks von der Menge und Länge der HTML-Kommentare vor diesem DIV abhängt...

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Gruß,
Matschek

  1. Hallo,

    <!-- wichtiger Kommentar --><!--noch ein wichtiger Comment--><!--ein dritter-->
     vielleicht liegt es daran das im 2. und 3. Kommenter das bzw die Leerzeichen fehlen <!-- noch ein wichtiger Comment -->
                         ^                          ^
    Gruß Jan

    1. Hallo,

      <!-- wichtiger Kommentar --><!--noch ein wichtiger Comment--><!--ein dritter-->
      vielleicht liegt es daran das im 2. und 3. Kommenter das bzw die Leerzeichen fehlen <!-- noch ein wichtiger Comment -->
                           ^                          ^
      Gruß Jan

      Hallo Jan,

      der Bug tritt unabhängig davon auf. Das mit den Leerzeichen an diesen Stellen ist übrigens glaube ich ein Volksirrtum:
      Die Definition unter http://www.w3.org/TR/html401/intro/sgmltut.html#h-3.2.4 schreibt zumindest nichts explizit dafür vor, auch wenn im Example Leerzeichen verwendet werden. Der von mir gepostete Code passiert auch problemlos den W3C Validator.
      SELFHTML schweigt sich hier http://de.selfhtml.org/html/allgemein/kommentare.htm#nicht_angezeigt auch ziemlich aus.

      Gruß,
      Matschek

      1. Hallo

        Die Definition unter http://www.w3.org/TR/html401/intro/sgmltut.html#h-3.2.4 schreibt zumindest nichts explizit dafür vor, auch wenn im Example Leerzeichen verwendet werden. Der von mir gepostete Code passiert auch problemlos den W3C Validator.
        SELFHTML schweigt sich hier http://de.selfhtml.org/html/allgemein/kommentare.htm#nicht_angezeigt auch ziemlich aus.

        Der Standard schreibt vor: "<!--" für den Beginn und "-->" für das Ende eines HTML-Kommentars.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  2. hast du das schon mal im Firefox versucht?
    da passt alles. nur im IE zeigt er es bei mir anders an.

    Tippe du hast irgendwas benutzt mit dem der IE nicht richtig umgehn kann.

    1. hast du das schon mal im Firefox versucht?
      da passt alles. nur im IE zeigt er es bei mir anders an.

      Tippe du hast irgendwas benutzt mit dem der IE nicht richtig umgehn kann.

      Ja, daher sagte ich ja bereits, dass der Bug im IE6+7 auftritt.
      Dass ich "irgendetwas benutze, mit dem der IE nicht richtig umgehen kann" ist schon mal ein Tipp :-))

      Gruß,
      Matschek

  3. Hallo Matschek,

    Die Auswirkungen sind abenteuerlich: Das Ende vom Text innerhalb des DIVs "footer" werden teilweise dupliziert. Noch beeindruckender ist, dass die Länge des sich wiederholenden Textstücks von der Menge und Länge der HTML-Kommentare vor diesem DIV abhängt...

    ist es das? Duplicate Characters Bug

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
    1. Hallo Matschek,

      Die Auswirkungen sind abenteuerlich: Das Ende vom Text innerhalb des DIVs "footer" werden teilweise dupliziert. Noch beeindruckender ist, dass die Länge des sich wiederholenden Textstücks von der Menge und Länge der HTML-Kommentare vor diesem DIV abhängt...

      ist es das? Duplicate Characters Bug

      Grüße,

      Jochen

      Hallo Jochen,

      Volltreffer! Vielen Dank für den Link, genau so was hatte ich gehofft zu finden. Da waren wohl meine auserkorenen Suchworte bei meiner Recherche die falschen...

      Besten Dank,
      Matschek

    2. Grütze .. äh ... Grüße!

      ist es das? Duplicate Characters Bug

      Das ist schon fast ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Ich liege hier fast am Boden vor Lachen. Sorry, ich wußte zwar schon lange, daß der IE ein einziges gigantisches Stück Schrott ist, aber SO?


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  4. Hi zusammen,

    Wie umgehe ich diesen Bug und wo kommt der her?

    Warscheinlich aus Starship Trooper's

    *scnr*

    Gruss gary

    1. Hallo gary!

      [bugs]
      Warscheinlich aus Starship Trooper's

      Ach, ein Starship Troopers-Kenner? Der zweite Teil ist aber witzlos, während der erste eine satirische Verarschung der US-Army und des Militarismus war, der auf RTL2 immer zwei mal hintereinander gespielt wurde - und werden mußte ;)

      Übrigens gibt es von der Progressive Rock-Gruppe Yes ein älteres Song namens Starship Trooper (aus »The Yes Album«), der aber rein gar nichts mit dem Film zu tun hat, außer dass (vielleicht) die Filmautoren sich vom Songtitel haben inspirieren lassen. Der Song ist jedenfalls genial (zumindest für halbe Opas wie mich).

      Gruss gary

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hallo,

        Ach, ein Starship Troopers-Kenner?

        naja, den Film kenne ich zwar auch - aber als Kenner im eigentlichen Sinn würde ich mich dennoch nicht bezeichnen. Ich habe "Starship Troopers" vor etlichen Jahren mal im Fernsehen gesehen, weil ich seinerzeit ein heimlicher Verehrer von Denise Richards war. Aber weder ihr Auftritt, noch der Rest des Films konnten mich wirklich überzeugen.

        Der zweite Teil ist aber witzlos

        Einen zweiten Teil kenne ich gar nicht.

        während der erste eine satirische Verarschung der US-Army und des Militarismus war, der auf RTL2 immer zwei mal hintereinander gespielt wurde - und werden mußte ;)

        Wieso - wird RTL2 auch in den USA ausgestrahlt? ;-)

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        Die letzten Worte des Architekten:
        Mir fällt da gerade was ein...
        1. Hallo Der!

          Aber weder ihr Auftritt, noch der Rest des Films konnten mich wirklich überzeugen.

          Es gibt wahrlich bessere Satire. Die in diesem Film entdeckte ich auch nach dem zweiten Hingucken (was ja nicht schwer, da der Film damals, so in etwas 2001-2003, immer zwei Mal aufeinanderfolgend ausgestrahlt wurde).

          Einen zweiten Teil kenne ich gar nicht.

          Brauchst Du auch nicht. Im Palmares der schlechtesten Filme aller Zeiten würde es sicher Plazt 2 einnehmen (nach Angriff der Killertomaten - wobei der noch lustig - und wie der erste Starship Troopers satirisch war).

          Wieso - wird RTL2 auch in den USA ausgestrahlt? ;-)

          Nein, aber die Amis haben sicher die Kontrolle über die RTL-Familie ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Grütze .. äh ... Grüße!

            Es gibt wahrlich bessere Satire. Die in diesem Film entdeckte ich auch nach dem zweiten Hingucken (was ja nicht schwer, da der Film damals, so in etwas 2001-2003, immer zwei Mal aufeinanderfolgend ausgestrahlt wurde).

            Ich habe das Buch nicht gelesen, die "Satire" soll sich aber hauptsächlich auf den Inhalt desselben beziehen. Wieviel davon im Film übriggeblieben ist? k.A.

            (seufz, wird mal wieder Zeit für einen SST-Thread in drfm)

            Einen zweiten Teil kenne ich gar nicht.

            Brauchst Du auch nicht. Im Palmares der schlechtesten Filme aller Zeiten würde es sicher Plazt 2 einnehmen (nach Angriff der Killertomaten - wobei der noch lustig - und wie der erste Starship Troopers satirisch war).

            Und was ist mit "Daniel, der Zauberer" mit Daniel "Gurkenlasterkiller" Küblböck? (glücklicherweise auch nicht gesehen) ;)

            Aber SST2 ist die Zeit nicht wert, die man dafür verschwendet.


            Kai

            --
            What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
            evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
            Hubbard.
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      2. Guten Abend Patrick,

        Ach, ein Starship Troopers-Kenner?

        Kenner weniger, aber hab ihn gesehen. Bin nämlich ein verkappter Sciense Fiction Fan (Enterprise, Voyager, StarWars, _StarGate_, Galactica, Deep Space Nine, MIB I u. II, und alles was im Weltraum rumfliegt und vollgestopft mit High Tech ist)

        Der zweite Teil ist aber witzlos, während der erste eine satirische Verarschung der US-Army und des Militarismus war...

        Ja, bin auch der Meinung. Der Zweite Teil hat einfach keine richtige Handlung und ist extrem langatmig. Beim ersten war wenigstens ordentlich Geballer...

        Oder:
        Nur ein Toter Bug ist ein guter Bug... ;-)

        Gute nacht gary

      3. Hallo

        Ach, ein Starship Troopers-Kenner?

        Übrigens gibt es von der Progressive Rock-Gruppe Yes ein älteres Song namens Starship Trooper (aus »The Yes Album«), der aber rein gar nichts mit dem Film zu tun hat, außer dass (vielleicht) die Filmautoren sich vom Songtitel haben inspirieren lassen.

        Wenn du den Wikipedia-Artikel nicht nur verlinkt, sondern auch gelesen hättest, wüsstest du, dass der Film -und auch sein Titel- auf einer gleichnamigen Romanvorlage beruht. Damit fällt "Filmtitel beruht auf Songtitel" weg. Allerdings könnte der Songtitel auf dem Romantitel beruhen, das Buch wurde meines Wissens nach Ende der 1950-er Jahre veröffentlicht, also mehr als 10 Jahre vor dem Yes-Album "The Yes Abum". Zumindest zeitlich passt es somit.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Hallo Auge!

          Wenn du den Wikipedia-Artikel nicht nur verlinkt, sondern auch gelesen hättest

          Dafür verlasse ich mich auf Deinen wachsamen Nick ;)

          wüsstest du, dass der Film -und auch sein Titel- auf einer gleichnamigen Romanvorlage beruht. Damit fällt "Filmtitel beruht auf Songtitel" weg. Allerdings könnte der Songtitel auf dem Romantitel beruhen, das Buch wurde meines Wissens nach Ende der 1950-er Jahre veröffentlicht, also mehr als 10 Jahre vor dem Yes-Album "The Yes Abum". Zumindest zeitlich passt es somit.

          Danke für die Berichtigung!

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo

            Wenn du den Wikipedia-Artikel nicht nur verlinkt, sondern auch gelesen hättest

            Dafür verlasse ich mich auf Deinen wachsamen Nick ;)

            Ja manchmal klappt es mit dem aufpassen. :-)

            wüsstest du, dass der Film -und auch sein Titel- auf einer gleichnamigen Romanvorlage beruht. Damit fällt "Filmtitel beruht auf Songtitel" weg. Allerdings könnte der Songtitel auf dem Romantitel beruhen, das Buch wurde meines Wissens nach Ende der 1950-er Jahre veröffentlicht, also mehr als 10 Jahre vor dem Yes-Album "The Yes Abum". Zumindest zeitlich passt es somit.

            Danke für die Berichtigung!

            Berichtigung: Im Falle des Songtitels ist es keine Berichtigung sondern eine Spekulation.

            Tschö aus dem _hell_grauen Berlin, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2