gary: Wackelkontakt beim Unterstreichen?

Schönen Abend zusammen,

Für den folgenden Fehler sollten sich Leute mit einem 15 Zoll Monitor melden. Wenn ich die Seite mit den deutschen AGB's aufrufe, gibt es einen Punkt (§6 Bezahlung der Bestellung) der unterstrichen ist. Scrollt man die AGB Seite auserhalb des §6 und wieder zurück, dann fehlt unterstreichende Linie. Scrollt man wieder ganz nach oben und wieder zurück auf §6 ist die unterstrichene Linie wieder sichtbar.

Beim 19 Zöller tritt der Fehler nicht auf, da man da nicht herausscrollen kann.

Die Seite ist valide, und der Unterstreichungs - Tag ist auch da <u> </u>. Was ist da los?

Habt Ihr den Fehler auch?

Kann das am CSS liegen, obwohl das css gar nicht fürs unterstreichen verwendet wird?

Hier der link:
http://www.vam-shop.com/agb_ch_de_au.htm

Ratlose Grüsse gary

  1. Hallo,

    Für den folgenden Fehler sollten sich Leute mit einem 15 Zoll Monitor melden.

    warum das?

    Wenn ich die Seite mit den deutschen AGB's aufrufe, gibt es einen Punkt (§6 Bezahlung der Bestellung) der unterstrichen ist. Scrollt man die AGB Seite auserhalb des §6 und wieder zurück, dann fehlt unterstreichende Linie.

    Nö, da fehlt nichts (IE, Opera, Firefox). Weder am 19-Zöller, noch am 15-Zöller, noch am 13"-Bildschirm (wobei 13" und 15" dieselbe Auflösung haben).
    Und wie kommst du auf die Idee, das könnte von der Bilschirmgröße abhängig sein?

    Beim 19 Zöller tritt der Fehler nicht auf, da man da nicht herausscrollen kann.

    Hä?

    Habt Ihr den Fehler auch?

    Keine Spur. Ich vermute mal, dass du diesen Fehler nur im IE6 beobachtest; das wäre dann wohl einer seiner zahlreichen Darstellungsfehler.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
      (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
    1. Grüße,

      Keine Spur. Ich vermute mal, dass du diesen Fehler nur im IE6 beobachtest; das wäre dann wohl einer seiner zahlreichen Darstellungsfehler.

      den render bug kenne ich zwa r- tritt ein mal pro monat auch unter opera auf.. aber hier wäre allgemeine aufklärung über IT-basics von nöten.. oder wir werden hier ver**t ;)

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
      1. Hallo zusammen,

        Ich möchte mich bemühen, eine Ordentliche Fehlerbeschreibung zu machen. Diese Aussagen treten bei verschiedenen PC's auf.

        Test PC 1=Die Auflösung ist 1024x768 14-Zoll
        Test PC 2=Die Auflösung ist 1024x768 15-Zoll

        Beim Aufruf der Seite wird diese von Anfang (oben) gezeigt. Um §6 zu sehen muss man abwärts scrollen. Dann erscheint §6 ununterstrichen.

        Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten, damit der Browser den §6 wieder unterstrichen darstellt:

        1. Man scrollt ganz nach oben und wieder herunter bis zu §6.
        2. Oder man drückt den Refreshbuttom - dann ist wieder unterstrichen.

        Zusatzinfo: Mir scheint mein Serverdienst hat ein paar Probleme. Es sind plötzlich lange Ladezeiten vorhanden. Vor ner Stunde fand er noch nicht mal meine Seite. Kann das technisch auch Einfluss haben ? (können natürlich auch Wartungsarbeiten am Server gewesen sein.

        Ich hab nicht den blassesten Schimmer was da los sein könnte...

        Grüsse gary

        1. Hallo zusammen,

          Zusatzinfo: Mir scheint mein Serverdienst hat ein paar Probleme. Es sind plötzlich lange Ladezeiten vorhanden. Vor ner Stunde fand er noch nicht mal meine Seite. Kann das technisch auch Einfluss haben ? (können natürlich auch Wartungsarbeiten am Server gewesen sein.

          Ich hab nicht den blassesten Schimmer was da los sein könnte...

          das sollte aber nicht zu Fehlern in der Darstellung eines einzigen Browsers führen...

          Übrigens wird der Provider sicher irgendwo eine Information zur Verfügung stellen, wenn Arbeiten an Servern durchgeführt werden. Da kannst Du ja mal nachsehen. Muss ja dokumentiert sein, wenn der Provider seriös ist.

          Viele Grüße,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
          1. Hallo Marc,

            Ich habe mir opera heruntergeladen. Dort ist der Unterstrichen-Fehler nicht zu sehen. Was dort allerdings seltsam ist: Die ganzen AGB's (Alle Sprachen) erscheinen zentriert. Ist aber rechtsbündig geschrieben (original).

            Scheint also alles darauf hinzudeuten, dass es sich um ein Browserproblem handelt. Beim Cousin (auch firefox) war zeizweise der link "Shop" im Navigationsframe unterhalb des Buchstabens "h" nicht unterstrichen.

            Ich hab vor den Firefox zu reinstallieren. Gibt es etwas besonderes zu beachten, damit er auch komplett deinstalliert wird, bevor ich ihn wieder installiere?

            Mit freundlichen Grüssen

            gary...

            1. Hallo zusammen,

              Hallo Marc,

              Ich habe mir opera heruntergeladen. Dort ist der Unterstrichen-Fehler nicht zu sehen. Was dort allerdings seltsam ist: Die ganzen AGB's (Alle Sprachen) erscheinen zentriert. Ist aber rechtsbündig geschrieben (original).

              Scheint also alles darauf hinzudeuten, dass es sich um ein Browserproblem handelt.

              Wenn in mehreren Browsern Fehler auftreten (wenn auch unterschiedliche) muss es nicht an den Browsern liegen - vielleicht ist dann doch im CSS etwas nicht sauber umgesetzt.

              Ich hab vor den Firefox zu reinstallieren. Gibt es etwas besonderes zu beachten, damit er auch komplett deinstalliert wird, bevor ich ihn wieder installiere?

              Ja, soweit ich weiß, ist das nicht so ganz einfach. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich nach einer Deinstallation und Neuinstallation unter WindowsXP noch verschiedene Einstellungen, die ich eigentlich loswerden wollte. Leider kann ich Dir hierzu keine Tipps geben - vielleicht wissen die anderen mehr, wie man den FF komplett los wird.

              Viele Grüße,
              Marc.

              --
              Und immer schön
              validieren (http://validator.w3.org/)
              1. Hallo Marc,

                Wenn in mehreren Browsern Fehler auftreten (wenn auch unterschiedliche) muss es nicht an den Browsern liegen - vielleicht ist dann doch im CSS etwas nicht sauber umgesetzt.

                Ja, dies war eigentlich mein aller erster Gedanke. Vor der Auslagerung in die CSS funktionierte soweit ich weis alles.

                Das ist der Quellkode:
                http://www.vam-shop.com/agb_ch_de_au.htm

                Das ist die CSS:
                http://www.vam-shop.com/design.css

                Spielt es eine Rolle, dass ich zwei CSS-Dateien habe?
                -Eine ist die bereits erwähnte design.css

                • Die andere die navidesign.css

                Die Zeite brauche ich eigentlich gar nicht. Da wollteich eine Tabelle formatieren, die ich aber jetzt ganz gelöscht habe. Ich dachte dort könnte ich später Hover-Effekte platzieren. (wenn ich mal besser css kann...)

                Also diese seiten sind validiert. Aber ich prüfe es grad nochmal nach...

                Nur zur Info: Unterstreichen mache ich nicht im CSS sondern im HTML-Text.

                Gruss gary

                1. Hallo gary,

                  liest Du noch mit?

                  Wenn in mehreren Browsern Fehler auftreten (wenn auch unterschiedliche) muss es nicht an den Browsern liegen - vielleicht ist dann doch im CSS etwas nicht sauber umgesetzt.

                  Ja, dies war eigentlich mein aller erster Gedanke. Vor der Auslagerung in die CSS funktionierte soweit ich weis alles.

                  Vielleicht ist Dir dabei ein Fehler passiert - muss aber nicht sein...

                  Spielt es eine Rolle, dass ich zwei CSS-Dateien habe?

                  Nein, wenn die Dateien korrekt eingebunden sind (entweder beide im HTML-Head per link-Element oder mit @import in einer der CSS-Dateien)

                  -Eine ist die bereits erwähnte design.css

                  • Die andere die navidesign.css

                  Die Zeite brauche ich eigentlich gar nicht. Da wollteich eine Tabelle formatieren, die ich aber jetzt ganz gelöscht habe. Ich dachte dort könnte ich später Hover-Effekte platzieren. (wenn ich mal besser css kann...)

                  Überhaupt ganz du die ganzen Styles hier einbringen, die die Navigation betreffen - auch wenn Du die Navi nun korrekterweise als Liste erstellst.

                  Hover ist ganz einfach. Such mal in SelfHTML nach Pseudoklassen!

                  Nur zur Info: Unterstreichen mache ich nicht im CSS sondern im HTML-Text.

                  Vielleicht liegt hier das Problem. Versuch es doch einfach mal mit CSS!

                  Damit Du nicht alles suchen musst:

                  text-decoration:underline;

                  Viele Grüße,
                  Marc.

                  --
                  Und immer schön
                  validieren (http://validator.w3.org/)
                  1. Hallo Marc!

                    Damit Du nicht alles suchen musst:

                    text-decoration:underline;

                    Wir konnte Gary gerade davon überzeugen, Textteile, die keine Links sind, nicht unterstrichen darzustellen...

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Hallo zusammen,

                      Damit Du nicht alles suchen musst:

                      text-decoration:underline;

                      Wir konnte Gary gerade davon überzeugen, Textteile, die keine Links sind, nicht unterstrichen darzustellen...

                      Das macht natürlich Sinn... :-}

                      Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen Link handelt, weil wer will schon Text im Web unterstreichen, der KEIN Link ist... :-)

                      Viele Grüße,
                      Marc.

                      --
                      Und immer schön
                      validieren (http://validator.w3.org/)
    2. N 'abend Martin

      warum das?

      Ich hab die Seite beim Cousin angeschaut, der hat einen 19 Zöller. Da kann man nichtherausscrollen, da alles auf den Schirm passt.

      Und wie kommst du auf die Idee, das könnte von der Bilschirmgröße abhängig sein

      siehe oben, wenn der Paragraph aus dem sichtbaren Bereich herausscrollt, und man scrollt wieder herein, ist der Text nicht mehr unterstrichen.

      Hä?

      Habt Ihr den Fehler auch?

      Keine Spur. Ich vermute mal, dass du diesen Fehler nur im IE6 beobachtest; das wäre dann wohl einer seiner zahlreichen Darstellungsfehler.

      Nein,ich habe Firefox.

      Ich hatte heute den "PC-Servicetag", d. h. CCleaner ist durchgelaufen inklusive Registrierungssäuberung. Anschliesend ein komplett Antivirrscan. Danach lief noch Spybot Search & Destroy durch. Hat mir eines der Programme etwa den Firefox beschädigt?

      Gruss gary

      Martin

      1. Hi!

        Ich hab die Seite beim Cousin angeschaut, der hat einen 19 Zöller. Da kann man nichtherausscrollen, da alles auf den Schirm passt.

        Und wie kommst du auf die Idee, das könnte von der Bilschirmgröße abhängig sein

        siehe oben, wenn der Paragraph aus dem sichtbaren Bereich herausscrollt, und man scrollt wieder herein, ist der Text nicht mehr unterstrichen.

        Was der Martin meint: Aufloesung ist (ausser bei TFT vielleicht) voellig unabhaengig von der Bildschirmgroesse und die Viewportgroesse wiederum hat mir der Aufloesung auch nur bedingt etwas zu tun.

        du bist doch schon lang genug hier, um zu wissen, dass das Browserfenster auf nem 19 Zoll ne Ecke kleiner sein kann als auf nem 15 Zoll. Die Groesse des Bildschirms hat also nichts damit zu tun. Dein Cousin kann ja einfach das Fenster mal kleiner machen und schon sieht man ob der Effekt bei ihm auftritt, oder nicht.

      2. Grüße,
        ein mal tieeef druchatmen und den Fehler künfitg ignorieren eher du den 6ten Antivirus installeirst oder den Bildschirmhersteller veklagst. nur die Ruhe - das ist ein kleines bug, das passiert - ist nicht fatal.
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
        Boccaccio
        1. Hi bleicher,

          Du hast gut reden... Sowas gibt's bei mir nicht. Entweder es funktioniert, oder es fliegt in die Tonne ;-)

          Software - mpfffff...

          Kurze Anekdote:

          Alss ich 18 war, kaufte ich mir ein nagelneues MacAudio CD-Autoradio. Ich baute es ein und es lief ca. 1 Woche, danach war's Blockiert. Man konnte es weder laut noch leise stellen geschweige denn ausschalten. Nach durchlesen des Manuals dann die Lösung: Hinter dem abnehmbaren bedienteil ein winzig kleines Loch, zu drücken mit eier Büroklammer oder Zahnstocher - "Der Reset Knopf"!

          Radio ging wieder, aber: Sämtliche Klangeinstellungen gelöscht (Bässe/Höhen/Fader/Balance/Loudness). Sämtliche Sender gelöscht (Keine einzige programmierte Sation mehr vorhanden).

          Das Übel mit der Einstellerei suchte mich gerelmässig im guten Wochenrhythmusheim. Ich natürlich zum Händler, gefragt ob sowas normal ist? - Der draufhin: Ja das sind die neuen Geräte - alle samt Softwaregesteuert - da hängt sich schon mal ab und zu eines auf...

          In der Folgezeit war der Siegeszug der softwaregesteuerten Geräten icht mehr aufzuhalten - zu erkennen am "Resetknopf"...

          Was will uns diese Geschichte sagen?
          A) Browser sollten einen "Resetknopf" haben...
          B) Kaufe nichts, das einen "Resetknopf" besitzt...
          C) Wenn du was kaufst, macht dich mit der Position des "Resetknopfes" vertraut.
          D) Schade, dass der Standesbeamte das Fehlen eines solchen "Knopfes" unterschlägt *ggg*

          Viele Grüsse gary

          1. Grüße,

            Du hast gut reden... Sowas gibt's bei mir nicht. Entweder es funktioniert, oder es fliegt in die Tonne ;-)

            das kann kein windows user sagen^^ steig auf.. hm - der name ist mir entfallen aber es gibt betriebssystem dass man in atomkrafwerken nutzt - das sollt edeinen ansprüchen beinahe genügen.
            ein normaler windows-PC muss alle 2 wochen vershrottet werden wenn man so vorgeht^^ halbwertszeit von windows bträgt zB ca 1 jahr.. was dann?
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-
            Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
            Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
            Boccaccio
            1. Hi bleicher, hab noch ganz kurz Zeit...

              Ich hab mich nicht umsonst schon ein bischen mit ubuntu beschäftigt. Der nächste Rechner wird _kein_ Windows mehr haben...

              So ich muss,... onkele hat einen kaputten Kaffeautomat (einer der Bohnen mahlt und unter Hochdruck aufbrüht). Und wer darf in der Familie wieder ran wenn was elektrisches den Geist auf gibt? Richtig - ich schon wieder...

              Viele Grüsse gary

            2. Hallo,

              Entweder es funktioniert, oder es fliegt in die Tonne ;-)
              das kann kein windows user sagen^^

              warum nicht? Auch Windows bzw. Windows-Anwendungen können "funktionieren", wenn man ihre Grenzen kennt und vernünftig damit umgeht.

              ein normaler windows-PC muss alle 2 wochen vershrottet werden wenn man so vorgeht^^

              Warum? Meine Windows-PCs laufen normalerweise mehrere Jahre ohne Neuinstallation - in der Regel von Jahr zu Jahr stabiler in dem Maß, wie mein Wissen über die Interna zunimmt. Ich bin mit dem System an sich zufrieden und störe mich nur an ein paar wenigen Kleinigkeiten, meist irgendwo in der Shell, selten am Betriebssystem selbst.

              So long,
               Martin

              --
              F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
              A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
  2. Hallo nochmal alle miteinander,

    Ich habe noch was anderes entdeckt. Die Great Britain AGB funktionieren ja einwandfrei. Da habe ich mal den Quelltext mit der deutschen Version verglichen und folgendes gesehen:

    Deutsch:
    <table>
        <tr>
          <td width="100%"><u><font size="2" face="Arial">§1
            Vertragsabschluss</font>
            </u>

    <p><font size="2" face="Arial">Mit der Bestellung einer
            oder mehrer Waren erklärt sich der Kunde mit den nachfolgenden
            Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.</font></p>
            <p><u><font size="2" face="Arial">§2 Lieferung und
            Lieferzeiten</font></u></p>

    Great British:
     <table>
        <tr>
          <td width="100%">
            <p class="MsoNormal"><span lang="EN-GB" style="mso-ansi-language: EN-GB"><font face="Arial" size="2"><u>§1
            Conclusion of Contract</u></font></span></p>
            <p class="MsoNormal"><span lang="EN-GB" style="mso-ansi-language: EN-GB"><font face="Arial" size="2">With
            the order of one or several goods, the customer agrees to the following
            terms and conditions.</font></span></p>
            <p class="MsoNormal"><span lang="EN-GB" style="mso-ansi-language: EN-GB"><font face="Arial" size="2"><u>§2
            Delivery and Times of Delivery</u></font></span></p>

    Man sieht, dass der gleiche Text viel länger ist. Man sieht dass Elemente wie "class", "style" und "span lang" vorhanden sind. Was machen die in meinem Quelltext?

    Nochmal, die Great Britain Version ist trotz komischer Elemente diejenige, die Fehlerfrei funktioniert.

    Was kann ich jetz machen? Den Deutschen text in die Englische Seite zwängen?

    Viele Grüsse gary

    1. Hallo gary!

      Was kann ich jetz machen?

      Jette Frontpage à la poubelle!

      Übrigens ist nur span ein Element, die anderen Sachen (class, lang) sind Attribute (es steht _auch_ in SELFHTML, welche Attribute in welchen Elementen vorkommen dürfen).

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hi Patrick,

        Ich kann das Attribut "class" nur im Zusammenhang mit style hier (selfhtml) finden. Die kombination <p class="MsoNormal"> finde ich abernicht.

        Laut selfhtml ist span für css gedacht. Dabei bewirkt doch mein css nur die Definition von Tabellen? Ausserdem ist die Rede von Eltern Kind Elementen? Hilft mir nicht wirklich...

        Was ist denn der Unterschied zwischen:
        <u><font size="2" face="Arial">§1Vertragsabschluss</font></u>

        <p class="MsoNormal"><span lang="EN-GB" style="mso-ansi-language: EN-GB"><font face="Arial" size="2"><u>§1 Conclusion of Contract</u></font></span></p>

        Einmal wird die Schrift eingestellt und dann unterstrichen. Dann wieder zuerst unterstreichen und dann die Schrift...

        Bitte hilfe... Ich bin sicher das der Fehler im Dokument ist.

        Das:
        Great_Britain
        geht...

        Das:
        Deutsch
        geht _nicht_...

        Grüsse gary

        1. Hallo gary!

          Die kombination <p class="MsoNormal"> finde ich abernicht.

          In SELFHTML bestimmt nicht ;)

          Zu class, lese http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#klassen.

          Klassennamen à la »MsoNormal« werden Dir von Frontpage hinzugefügt, lieber Gary. Ein hinreichender Grund, das Ding à la poubelle (in die [Müll-]Tonne) zu treten.

          Laut selfhtml ist span für css gedacht. Dabei bewirkt doch mein css nur die Definition von Tabellen? Ausserdem ist die Rede von Eltern Kind Elementen? Hilft mir nicht wirklich...

          Was ist denn der Unterschied zwischen:
          <u><font size="2" face="Arial">§1Vertragsabschluss</font></u>

          Das Element u ist deprecated, das bedeutet so gut wie in Ungnade gefalle und sollte nicht mehr verwendet werden. Statt dessen sollte auf CSS zurückgegriffen werden, Stichwort text-decoration. Hier also text-decoration:underline.

          Aber es ist sehr unklug und eine ziemlich Unart, Textteile, die keine Links sind, unterstrichen darzustellen: Viele User vermuten aus Gewohnheit dahinter etwas Anklickbares und versuchen, drauf zu klicken. Formatiere Deine AGB-Paragraphen-Titel lieber fett oder andersfarbig.

          Um auf die Frage zurück zu kommen (Was ist der Unterschied):

          <p class="MsoNormal"><span lang="EN-GB" style="mso-ansi-language: EN-GB"><font face="Arial" size="2"><u>§1 Conclusion of Contract</u></font></span></p>

          So könnte so was aussehen:

          <h4 class="AGBpar" lang="EN-GB">§1 Conclusion of Contract</h4>

          Im CSS hast du dann:

          .AGBpar {
            font-weight:bold;
          }

          ^^^ Selektiert Elemente, denen die Klasse »AGBpar« zugewiesen wurde - in meinem Beispiel also alle h4-Elemente für Deine Paragraphfen-Überschriften. Denn Deine §-Dingens sind ja eine Form von Überschriften, und dafür solltest Du h1 bis h6, die für Überschriften gedachten Elemente, einsetzen.

          Das ist aber auch anders zu machen. Nehmen wir an, Du hast keine weiteren h4 als diese Paragraphentitel... dann reicht:

          h4  {
            font-weight:bold;
          }

          und du sparst Dir die Angabe class="AGBpar" in jedem einzelnen Tag.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hi nochmal,

            Folgendes ist höchst interessant:
            Scrolle ich diese htm-Seite mittels Scrollkreuz am Laptop, bleiben alle Unterstrichenen Texte unterstrichen. Scrolle ich per Pfeiltasten, verschwindet meist die underline an der Überschrift §1. Scrolle ich per Scrollbalken mit der Mouse, fehlt die underline meist bei §2 und §8.

            Also ein Scrollart-Abhängiger-Firefox-Browser Fehler. Ich taufe ihn
            SSDE-Bug (Scroll_Style_Depending_Error). Der erste Entdecker darf doch einen Namen vergeben, oder?

            Ende und aus - Gruss gary

          2. Hallo gary!

            Aber es ist sehr unklug und eine ziemlich Unart, Textteile, die keine Links sind, unterstrichen darzustellen: Viele User vermuten aus Gewohnheit dahinter etwas Anklickbares und versuchen, drauf zu klicken. Formatiere Deine AGB-Paragraphen-Titel lieber fett oder andersfarbig.

            OK, das leuchtet ein. Dann schau ich mal, wie es fett aussieht.
            Ich habe als Ursprung dies:

            <p><u><font size="2" face="Arial">§ 1Vertragsabschluss</font></u></p>

            Und mache dann quasi dies daraus:

            <p><h4><font size="2" face="Arial">§1 Vertragsabschluss</font></h4></p>

            Im css dies:

            h4  {
              font-weight:bold;
            }

            Kann ich die obere CSS Angabe auch zu der design.css dazufügen:
            (Komplette design.css)

            table {
            width: 75%;
            border: 2px double #ffcc00;
            }

            td {
            border: 1px double #ffcc00;
            }

            h4  {
               font-weight:bold;
            }

            Viele Grüsse gary

            1. Hallo gary!

              Und mache dann quasi dies daraus:

              <p><h4><font size="2" face="Arial">§1 Vertragsabschluss</font></h4></p>

              Fast! Innerhalb vom P-Element sind HTML-Überschriften (h1 bis h6) nicht erlaubt, das Dokument validiert nicht mehr.

              So ist es richtig:

              <h4><font size="2" face="Arial">§1 Vertragsabschluss</font></h4>

              Aber warum benutzt Du noch diese <font>-Elemente? Du kannst die Schriftgröße doch auch mittels CSS regeln und sparst Dir da auch Tipperei. Stichwort: font-size:ZAHL+EINHEIT (Beispiele: font-size:12px; oder font-size:0.85em). Auch die Schritart kannst Du da festlegen:

              h4  {
                 font-family:Arial, sans-serif;
                 font-size:14px;
                 font-weight:bold;
              }

              Dann brauchst Du im HTML nur noch:

              <h4>§1 Vertragsabschluss</h4>

              Kann ich die obere CSS Angabe auch zu der design.css dazufügen:

              Ja. Du kannst beliebig viele Regelblocks hinzufügen.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. Hi Patrick,

                Jetzt war ich gerade mit der Änderung durch und hab es online, mist...

                Fast! Innerhalb vom P-Element sind HTML-Überschriften (h1 bis h6) nicht erlaubt, das Dokument validiert nicht mehr.

                So ist es richtig:

                <h4><font size="2" face="Arial">§1 Vertragsabschluss</font></h4>

                Gut, nach deinen bedenken habe ich grad mal validiert - 10 Fehler, grrr...

                Aber ich brauche doch das <p> für die position des Textes, oder?

                h4  {
                   font-family:Arial, sans-serif;
                   font-size:14px;
                   font-weight:bold;
                }

                Dann brauchst Du im HTML nur noch:

                <h4>§1 Vertragsabschluss</h4>

                OK, bin dran. agb_ch_de_au ist online mit deiner verbesserung im §1. Mache noch den rest fertig. Css funktioniert. Die Schriftgrösse muss aber wahrscheinlich auf 13 oder 12. Sie ist jetzt etwas grösser.

                Was mach ich jetzt mit dem <p> ohne dass ich probleme bekomme?

                Vielen Dank bishierher. Hat alles geklappt.

                Gruss gary

                1. Hallo gary!

                  Aber ich brauche doch das <p> für die position des Textes, oder?

                  Das verstehe ich nicht...

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
                  1. Hi Patrick,

                    "p" ist doch eine Art Zeilenumbruch in der Tabelle, meine ich...

                    Das müsste mir doch den Text verschieben, wenn ich <p> einfach weglasse...

                    Grüsse gary

                    1. Hallo gary!

                      "p" ist doch eine Art Zeilenumbruch in der Tabelle, meine ich...

                      Du meinst »im Text«. Mit einer Tabelle hat p nichts zu tun.

                      hx (damit meine ich h1 bis h6) und p sind Block-Elemente, erzeugen beide einen Zeilenumbruch. Somit dürfte es keinen Unterschied in Deiner Darstellung machen.

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --

                      _ - jenseits vom delirium - _
                      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Nichts ist unmöglich? Doch!
                      Heute schon gegökt?
                      1. Hi Patrick,

                        Du hast recht. Es ist nix passiert. Ich habe <p> entfernt. Und jetzt ist auch der Validator zufrieden. Die Englische AGB muss ich später anpassen. Muss jetzt noch ein bischen arbeiten.

                        Vielen, vielen Dank nochmals...

                        Grüsse gary

                        1. Hallo gary!

                          Muss jetzt noch ein bischen arbeiten.

                          Ja: Jetzt, wo Du gesehen hast, wie man die Angabe zu Schriftart und -größe in die CSS-Datei auslagert, kannst Du Dich dran machen, die restlichen <font>-Tags zu entfernen, und die <p> mittels CSS zu formatieren ;)

                          Das ist sozusagen die Hausaufgabe. Nächste Woche lernen wir: Wie man auf die Tabelle verzichtet! Und nicht vergessen, der Unterricht beginnt pünktlich!

                          *SCNR*

                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                          Patrick

                          --

                          _ - jenseits vom delirium - _
                          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                          Nichts ist unmöglich? Doch!
                          Heute schon gegökt?
                          1. Hallo Patrick,

                            Ja: Jetzt, wo Du gesehen hast, wie man die Angabe zu Schriftart und -größe in die CSS-Datei auslagert, kannst Du Dich dran machen, die restlichen <font>-Tags zu entfernen, und die <p> mittels CSS zu formatieren ;)

                            Na da warten wir doch lieber noch ein bischen. Die Seite läuft grad so schön ohne das der Validator was zu tun hätte... ;-)

                            Das ist sozusagen die Hausaufgabe. Nächste Woche lernen wir: Wie man auf die Tabelle verzichtet!

                            Nene, die braucht's schon - sonst fällt der Text völlig aus dem Rahmen *g* (jetzt Wörtlich!)

                            Und nicht vergessen, der Unterricht beginnt pünktlich!

                            Pünktlich ist eine relativ ungenaue Angabe:

                            Es gibt Mechanisch-genau, Quarz-genau und Atom-genau.
                            Wusstest du, dass eine schweizer analoge mechanische Uhr aus der etwas höheren Preisklasse genauer läuft, als ein Quartz-Billigwecker vom Bohnenverkäufer "Hatschibo" (Gesundheit!)

                            (Wurde in einer schweizer TV-Sendung wissentschaftlich nachgemessen. Erreicht wird dies durch eine wahnsinnig hohe Untersetzung.)

                            Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die schweizer einen mechanischen Computer auf den Markt bringen, der stabiler läuft als Windows...hehehe

                            Grüsse gary

                            1. Hallo gary!

                              <font>-Tags zu entfernen, und die <p> mittels CSS zu formatieren ;)
                              Na da warten wir doch lieber noch ein bischen. Die Seite läuft grad so schön ohne das der Validator was zu tun hätte... ;-)

                              Ach komm. Mach es genauso wie bei den h4-Überschriften. Oben den Schriftzug »AGB« packst Du in eine h1-Überschrift, und dann brauchst Du noch nicht mal Klassen für die p-Elemente, die kannst Du direkt formatieren, wie wir es mit h4 gemacht haben (kannst auf einer Testseite probieren).

                              Das ist sozusagen die Hausaufgabe. Nächste Woche lernen wir: Wie man auf die Tabelle verzichtet!
                              Nene, die braucht's schon - sonst fällt der Text völlig aus dem Rahmen *g* (jetzt Wörtlich!)

                              Keineswegs (wirst sehen). ;)

                              Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die schweizer einen mechanischen Computer auf den Markt bringen, der stabiler läuft als Windows...hehehe

                              Und zur voller Stunde singt ein Kuckuck?

                              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                              Patrick

                              --

                              _ - jenseits vom delirium - _
                              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                              Nichts ist unmöglich? Doch!
                              Heute schon gegökt?
                            2. n'Abend,

                              Pünktlich ist eine relativ ungenaue Angabe:

                              stimmt, wie der alte Kalauer zeigt:
                              "Wir treffen uns morgen um vier wieder." - "Okay, und wo?" - "Egal, aber sei bitte pünktlich!"

                              Wusstest du, dass eine schweizer analoge mechanische Uhr aus der etwas höheren Preisklasse genauer läuft, als ein Quartz-Billigwecker vom Bohnenverkäufer "Hatschibo" (Gesundheit!)

                              Das glaube ich  - haaatschi!! - sofort. Ich habe schon Quarzuhren gehabt (im Deutschen übrigens ohne 't'), die über zwei Sekunden pro Tag falsch gingen - die waren aber nicht aus dem Kaffeeladen. Vor allem Quarzuhren aus billiger Fernost-Massenproduktion, die nicht individuell justiert werden, sind als Uhr oft nicht mehr zu gebrauchen.

                              Wenn in einem Computer die Taktfrequenz mal um 0.1% danebenliegt, macht das nichts aus - wenn bei einer Uhr die Quarzfrequenz um nur 0.01% falsch liegt, macht das schon über acht Sekunden am Tag aus. Dafür brauche ich keine Uhr mehr, da kann ich auch Herzschläge zählen. ;-)
                              Von einer zuverlässigen Uhr erwarte ich, dass sie auch nach einem Monat noch eine Abweichung von weniger als 5 Sekunden hat. Ich selbst habe fast nur noch Funkuhren im Haus; die PC-Uhren lasse ich über einen Zeitserver im Internet abgleichen. Deswegen passiert es mir auch immer mal wieder, dass ich von der Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit nichts merke, weil ja alle Uhren stimmen. Und dass ich am Sonntagmorgen mal etwas früher wach werde oder auch mal 'ne Stunde länger penne, liegt das durchaus im Bereich des Normalen.

                              Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die schweizer einen mechanischen Computer auf den Markt bringen, der stabiler läuft als Windows...hehehe

                              Aber das Ticken und Rattern würde mich wahnsinnig machen ... ;-)

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
                              A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
                              F: Und das hilft?
                              A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
            2. Grütze .. äh ... Grüße!

              <p><u><font size="2" face="Arial">§ 1Vertragsabschluss</font></u></p>

              Und mache dann quasi dies daraus:

              <p><h4><font size="2" face="Arial">§1 Vertragsabschluss</font></h4></p>

              Das ist mit Sicherheit nicht richtig. Du machst daraus ein

              <h4>§1 Vertragsabschluss</h4>

              mehr nicht. <p> darf kein <hx> enthalten

              Im css dies:

              h4  {
                font-weight:bold;

              font-family: Arial; (hier besser noch generische Angabe hintersetzen)
                    font-size: (wert in em, px (nicht gut), %

              }


              Kai

              --
              What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
              evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
              Hubbard.
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
              1. Hi Kai,

                Warum em - was ist das?

                Was ist an px schlecht?

                Grüsse gary

                1. Hallo gary!

                  Was ist an px schlecht?

                  Pixel ist gar nicht so schlecht. Das behaupten nur die Oberpuristen ;) Der Nachteil von Pixel ist, dass der IE die Schrift nicht skalieren kann, wenn der User es über den Menüpunkt Ansicht/Schriftart ändern möchte.

                  Das ist aber auch alles.

                  em ist eine weitere Einheit. 1 em entspricht in der Regel 16 px (Default-Schriftgröße im Browser, wenn keine weitere Einstellungen vorgenommen wurden)

                  pt, px, em, % - steht _auch_ in SELFHTML ;)

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --

                  _ - jenseits vom delirium - _
                  [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  Nichts ist unmöglich? Doch!
                  Heute schon gegökt?
      2. Grütze .. äh ... Grüße!

        Jette Frontpage à la poubelle!

        (babelfish:)
        FR->DE
        Werfen Sie Frontpage am Mülleimer!

        FR->EN
        Throw Frontpage with the dustbin!

        Knapp dran ;)

        Was am Wahrheitsgehalt der Aussage natürlich nichts ändert.

        (hmm, hätte ich obiges in diesem Forum als <dl> schreiben müssen? ;) )


        Kai

        --
        What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
        evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
        Hubbard.
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  3. Hallo an die Stummen ;-)

    OK, ich habe es geschafft. Jemand interessiert was war? Ein paar klitze kleine p-Tags haben gefehlt, bzwwaren an den Falschen Stellen.
    Es läuft nämlich immer nach dem gleichen Muster:
    Wenn "p" "u" "font" auf, dann auch "font" "u" "p" wieder zu!
    <p><u><font>......</font></u></p>.....

    Nicht das ich das nicht kenne, aber in so einem durcheinander und mit ner "Gurke" von Codecreator passiert das halt schnell.

    Nur:
    -Warum hat der allmächtige W3C nicht gemekert - der mekert doch sonst so gerne?

    -Warum hat keiner von euch was gesagt?
    A)Ihr wusstet es und dachtet lass ihn noch ein bischen zappeln...
    B)Ihr wusstet es nicht...

    Im ersten Fall Merci... ;-)

    Im zweiten Fall Danke... ;-)

    Gott bin ich froh, was doch so ein auf/zu alles bewirken kann...

    Grüsse gary

    1. OK, ich habe es geschafft. Jemand interessiert was war? Ein paar klitze kleine p-Tags haben gefehlt, bzwwaren an den Falschen Stellen.
      Es läuft nämlich immer nach dem gleichen Muster:
      Wenn "p" "u" "font" auf, dann auch "font" "u" "p" wieder zu!
      <p><u><font>......</font></u></p>.....

      Du hast doch mittlerweile von CSS gehört, statt die veralteten Tags zu verwenden, kannst du die Gestaltung komplett in das CSS auslagern und zwar für alle Seiten und sparst dir so einen HTML Code.

      Ich hab mal deine Seit mit CSS umgebaut: http://javascript.jstruebig.de/test/gary-agb.htm
      schon diese kleine Seite wird dadurch 1KB leichter (und das auf jeder Sprachversion).

      Ausserdem verwendest du einen ungünstigen Zeichensatz.

      Nicht das ich das nicht kenne, aber in so einem durcheinander und mit ner "Gurke" von Codecreator passiert das halt schnell.

      Also, ein Codecreator sollte gerade solche Fehlerquellen vermeiden, selbst mein einfachstes Notepad++ zeigt zusammengehörige Tagpaare an (nicht ganz fehlerfrei)

      Nur:
      -Warum hat der allmächtige W3C nicht gemekert - der mekert doch sonst so gerne?

      Wieso? Der meckert wenn du einen Fehler machst. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber was ich hier gelesen habe, ist HTML nicht streng genug um es wirklich zu validieren. D.h. du kannst durchaus unsinnige Konstrukte bauen ohne das es ein HTML Fehler ist.

      -Warum hat keiner von euch was gesagt?
      A)Ihr wusstet es und dachtet lass ihn noch ein bischen zappeln...
      B)Ihr wusstet es nicht...

      C) Dein Fragestellung war etwas wirr..

      Dir wurde ja schon öfters gesagt das die Größe des Monitores nichts mit der Größe des Browserfensters zu tun hat. Mir ist nicht klar wier du auf die Idee kommst, mit einem 19 Zoll Monitor müßte man nicht scrollen, ich hab einen 19" Monitor und muss durch auf der Seite Scrollen, meine Browserfenster ist momentan 574px, ich kann es aber nach Bedarf größer und kleiner machen.

      Insofern, war dein Problem erst mal schwer nachzuvollziehen, daneben gibt es halt immmer mal wieder Darstellungsfehler, aber eigentlich erst wenn die Struktur komplexer wird, dann treten solche seltsamen Effekte auf.

      Struppi.

      1. Hallo Struppi!

        Ich hab mal deine Seit mit CSS umgebaut: http://javascript.jstruebig.de/test/gary-agb.htm
        schon diese kleine Seite wird dadurch 1KB leichter (und das auf jeder Sprachversion).

        LOL, Du auch? gary_agb.html

        Hihi!

        Ich wollte ihm den Link aber erst morgen verraten, er hat schon sehr viel lernen müssen, und ich wollte nicht, dass ihm der Kopf raucht!

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Ich hab mal deine Seit mit CSS umgebaut: http://javascript.jstruebig.de/test/gary-agb.htm
          LOL, Du auch? gary_agb.html

          *g*

          Ich wollte ihm den Link aber erst morgen verraten, er hat schon sehr viel lernen müssen, und ich wollte nicht, dass ihm der Kopf raucht!

          Ich hab das erst danach gelesen, sonst hätte ich auch gewartet.

          Struppi.

      2. Hi Sruppi und Patrick,

        Ich hab mal deine Seit mit CSS umgebaut: http://javascript.jstruebig.de/test/gary-agb.htm
        schon diese kleine Seite wird dadurch 1KB leichter (und das auf jeder Sprachversion).

        Hey Danke für die Mühe, wäre nicht nötig gewesen. Danke...
        Speicherplatzprobleme habe ich nicht. Ich darf 5 GB verheizen ;-)
        Und traffic unlimitet!

        Ausserdem verwendest du einen ungünstigen Zeichensatz.

        Bitte erleutern. Was meinst du mit ungünstig?

        Dir wurde ja schon öfters gesagt das die Größe des Monitores nichts mit der Größe des Browserfensters zu tun hat. Mir ist nicht klar wier du auf die Idee kommst, mit einem 19 Zoll Monitor müßte man nicht scrollen, ich hab einen 19" Monitor und muss durch auf der Seite Scrollen, meine Browserfenster ist momentan 574px, ich kann es aber nach Bedarf größer und kleiner machen.

        Ja, stimmt, wenn man das Fenster klein macht, muss man auch dort scrollen. Übrigens, bei den Kollegen die alle Firefox haben war überall(!) das Problem, wenn der Unterstrichene Texttitel  (mit <u> aus dem Sichtbereich bis zum Anschlag gescrollt wurde, die Underline weg war.
        Ich vermute der Browser ist hin und hergerissen, ob es ein Link oder eine Unterstreichung ist.

        So ich habe jetzt mal auf jeder Seite, wie von euch vorgemacht zwei Meta-Elemente weg gelassen (Die FP Werbung *g*). Die Seiten funktionieren immer noch.

        Gruss gary

        1. Hallo gary!

          So ich habe jetzt mal auf jeder Seite, wie von euch vorgemacht zwei Meta-Elemente weg gelassen (Die FP Werbung *g*). Die Seiten funktionieren immer noch.

          Schon gut, aber das fügt Dir der Frontpage sicher beim nächsten Editieren wieder ein. Und außerdem, reicht es nicht. Willst Du es richtig machen, nimmst Du Struppis Code (noch schlanker als meiner), und setz sowas auf allen Deinen Seiten um - mit einem richtigen(TM) Editor!

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo Patrick,

            Schon gut, aber das fügt Dir der Frontpage sicher beim nächsten Editieren wieder ein.

            Aber nur wenn ich es nicht merke.. :-)

            Und außerdem, reicht es nicht. Willst Du es richtig machen, nimmst Du Struppis Code (noch schlanker als meiner), und setz sowas auf allen Deinen Seiten um - mit einem richtigen(TM) Editor!

            Habe es probiert, aber dann verstellt er mir alle anderen Seiten, die ein <p> verwenden.

            Durch die probiererei,ist jetzt die Startseite (index) verreckt...mpffff

            Ich schwöre ich habe bloss die meta verändert, und jetzt ein Fehler im W3C. Das darf doch nicht wahr sein.

            kann jemand helfen?

            Gruss gary

            1. Hallo gary!

              Und außerdem, reicht es nicht. Willst Du es richtig machen, nimmst Du Struppis Code (noch schlanker als meiner), und setz sowas auf allen Deinen Seiten um - mit einem richtigen(TM) Editor!
              Habe es probiert, aber dann verstellt er mir alle anderen Seiten, die ein <p> verwenden.

              Mit Klassen arbeiten! Sollen die p-Elemente auf Seite X anders formatiert werden als auf Seite Y, gib denen eine Klasse!

              Durch die probiererei,ist jetzt die Startseite (index) verreckt...mpffff
              kann jemand helfen?

              Erst solltest Du nur auf Kopien arbeiten, solange Du es nicht im Griff hast. Das was Du online hast, lässt Du solange stehen, bis Du mit Deinen lokalen Kopien zufrieden sind. Wie denkst Du, wie »wir« arbeiten? Wir machen uns auch nicht gerne alles kaputt, was OK war, nur weil wir hier und da etwas ändern wollen...

              Dennoch ist die Lösung ohne Tabelle, ohne Frontpage und ohne font-Tags die bessere. Glaub uns einfach ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
              1. Hi Patrick,

                Ja, ist gut. Das muss ich nochmal in einer ruhigen Minute _auf_einer_Kopie_ ausprobieren. Ich check jetzt noch alle Seiten im Validator und mach anschliessend drei Kreuze *g*.

                Danke und Grüsse

                gary

        2. Hello out there!

          Und traffic unlimitet!

          Du solltest nicht an _deinen_ Traffic denken, sondern an den _der Besucher_ deiner Seite!

          Ausserdem verwendest du einen ungünstigen Zeichensatz.
          Bitte erleutern. Was meinst du mit ungünstig?

          Bitte erläutern. Was meinst du mit Zeichensatz?

          Selbstverständlich verwendet gary den richtigen Zeichensatz: Universal Character Set (UCS) [ISO 10646] / Unicode. Was auch sonst?

          Es sollte wohl heißen: "[...] verwendest du einen ungünstige Zeichen_codierung_."

          "It is important to clearly distinguish between the concepts character set and character encoding." [TUTORIAL-CHAR-ENC]

          S.a. [</archiv/2007/10/t159974/#m1040514> ff.]

          Wegen "ungünstig" siehe [</archiv/2007/10/t160666/#m1045065>, </archiv/2006/10/t139034/#m903221>]

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)