Bert: Grafik im Browser deutlich dunkler als im Illustrator

Hallo,

folgendes Problem:

Wenn im Illustrator eine Grafik erstellt (1024x768 bei 72 dpi und 32 Bit Palette) und als JPEG bei höchster Qualität gespeichert wird, sieht sie in den getesteten Browsern Firefox und IE gleich mal deutlich dunkler aus.

Womit könnte das zusammenhängen?

Ziel wäre, dass die Grafik im Browser
so erscheint wie im Illustrator - Was muss man da tun? ;)

Gruß Bert

  1. Moin.

    Womit könnte das zusammenhängen?

    Kann es sein, daß Du im Illu mit einem Farbprofil für Deinen Monitor arbeitest, welches der Browser natürlich nicht kennt?

    Gruß Frank

    1. Hallo Frank,

      Womit könnte das zusammenhängen?

      Kann es sein, daß Du im Illu mit einem Farbprofil für Deinen Monitor arbeitest, welches der Browser natürlich nicht kennt?

      (Es geht da um einen Kollegen, ich selber bin Programmierer. ;) )

      An welcher Stelle im Illu muss da geschaut werden, um das mit dem Farbprofil zu klären? Gibt es da eine bestimmte Option, die da in etwa lautet "Farben für Monitor optimiert darstellen" oder Ähnliches oder macht der Illu das ganz automatisch und möglicherweise ohne, dass mans beeinflussen könnte?

      Gruß Bert

      1. Moin!

        (Es geht da um einen Kollegen, ich selber bin Programmierer. ;) )

        Kann dein Kollege nicht direkt hier fragen?

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  2. Ich kenne den Illustrator jetzt nicht. Aber bei komplexeren Grafikbearbeitungsprogrammen gibt es oft in den Einstellungen, die Möglichkeit, eine Monitor-Gammakorrektur auszuführen oder ein ICC-Profil einzubinden. Dadurch wird die Anzeige in diesem Programm auf die vermutliche Druckausgabe optimiert. Bei Grafiken fürs Web solltest du dann die Einstellungen der Ansicht im Browser anpassen.
    Dieses Thema wurde auch hier schon diskutiert:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/6/t15070/