Chris*: IE startet Download bei XHTML-Dateien

Guten Abend,

ich habe normalerweise in der letzten Zeit einen weiten Bogen um XHTML gemacht, da es sowieso von vielen Browsern noch gar nicht interpretiert oder richtig interpretiert wird.
Ich habe aber gerade eben mal eine Datei erstellt und wollte per htaccess sagen, dass es sich dabei um eine XHTML-Datei handelt.
In meiner htaccess steht mittlerweile

AddType application/xhtml+xml .html

aber der Internet Explorer möchte die Datei immer noch downloaden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dem IE serverseitig mitzuteilen, dass es sich dabei um keinen Download oder so handelt?

Danke
Gruß Chris

  1. Grütze .. äh ... Grüße!

    AddType application/xhtml+xml .html
    aber der Internet Explorer möchte die Datei immer noch downloaden.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit dem IE serverseitig mitzuteilen, dass es sich dabei um keinen Download oder so handelt?

    Du könntest Content Negotiation benuten, aber lies folgendes:
    http://schneegans.de/web/xhtml/#mime


    Kai

    --
    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
    Hubbard.
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  2. Hallo,

    ich habe normalerweise in der letzten Zeit einen weiten Bogen um XHTML gemacht, da es sowieso von vielen Browsern noch gar nicht interpretiert oder richtig interpretiert wird.

    Richtig, nicht nur der IE hat damit Schwirigkeiten.

    AddType application/xhtml+xml .html
    aber der Internet Explorer möchte die Datei immer noch downloaden.

    Gerade diesen Medientyp versteht der Internet Explorer nicht.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit dem IE serverseitig mitzuteilen, dass es sich dabei um keinen Download oder so handelt?

    Es gibt einen kleinen Trick, mit dem man dem IE vorgauckeln kann, dass XHTML von ihm in HTML verwandelt wird, das hat aber nur den Nachteil (d.h. es gibt keinen Vorteil), dass die Webseite im Quirksmodus dergestellt wird.

    Mein Lieber, ich rate dir, auf XHTML zu verzichten und ganz einfach mit HTML 4.01 und den richtigen Werkzeugen zu arbeiten.

    XHTML hätte im WWW nur als text/html eine Chance und ds hat einfach zu viele Nachteile. Glaub mir, ich würde es nicht sagen, wenn es mich  nicht selbst mal hart getroffen hätte..

    Gruß;