Dennis: DNS-Einträge für Subdomains

Beitrag lesen

Hi frankx,

Habe ich einen virtuellen Server, landen alle(!) Anfragen nach my_domain.de dort. Der Server allein entscheidet, was mit dem klumpatsch vor my_domain.de also irgend.was.dummes.example.de zu passieren hat.

Nein, solange dein Server nicht als DNS-Server fungiert nicht (bei V-Server unwahrscheinlich).

der Denic und allen anderen DNS-Servern, bei denen example.de eingetragen hat ist das völlig wurscht und sie wissen nicht mal, dass o.g. Subdomain heute existiert und morgen schon nicht mehr.

Der DENIC ist es egal, das ist richtig, den DNS-Servern aber nicht ;-) Die DENIC trägt für example.org einen primären Nameserver ein. Die meisten Provider (vor allem Massenhoster) werden dir keinen Zugriff  auf diesen Nameserver gewähren und die Einträge für dich anlegen, meist werden die so aussehen:

@                IN     A       10.1.0.1
mail             IN     A       10.1.0.2
www              IN     A       10.1.0.1
@                IN     MX 10   mail

Damit werden example.org und www.example.org auf 10.1.0.1 verwiesen und Mails gehen an 10.1.0.2 (beispielsweise). Wenn du über das Kundenmenü deines Providers eine Subdomain namens abc anlegst, dann wird der Provider den DNS-Eintrag wie folgt ergänzen:

abc              IN     A       10.1.0.1

Und schon gehen Anfragen an abc.example.org ebenfalls an 10.1.0.1 (könnte natürlich auch eine beliebige andere IP sein). Versuchst du xyz.example.org aufzurufen, dann sagt dein Browser dir lediglich, dass er die Domain nicht gefunden wurde, weil der Nameserver dafür keinen A-Record hinterlegt hat.

Nun zurück zu dem virtuellen Server. Du hast behauptet, an einen V-Server würden sämtliche Subdomains weitergeleitet werden - das stimmt so nicht, bei unserem obigen Szenario nur die, welche explizit definiert wurden. Somit hat der V-Server keine Entscheidungsmacht darüber, was mit den (nicht angelegten) Subdomains geschieht, da Anfragen auf unbekannte Subdomains gar nicht bei ihm ankommen.

Wenn dein Provider es zulässt (bei 1und1 oder Strato AFAIK nicht der Fall) oder du die Verwaltung deiner Nameserver-Einträge selber vornehmen kannst (z.B. Hetzner Domain Registration Robot), so kann man einen Wildcard-Eintrag machen, könnte z.B. so aussehen:

@                IN     A       10.1.0.1
*                IN     A       10.1.0.1

Damit werden nun wirklich example.org und *.example.org an 10.1.0.1 geleitet. Nun kann dieser (V-)Server frei entscheiden, was er mit nicht-existierenden Subdomains machen will.

Ergänzend sei noch erwähnt: Explizite Einträge überschreiben einen Wildcard-Eintrag, somit funktioniert folgendes einwandfrei:

@                IN     A       10.1.0.1
www              IN     A       10.1.0.1
mail             IN     A       10.1.0.2
*                IN     A       10.1.0.3
@                IN     MX 10   mail

Die Domains example.org und www.example.org gehen an 10.1.0.1, wärend alle anderen Subdomains, also *.example.org an 10.1.0.3 gehen und der E-Mail Verkehr über 10.1.0.2 läuft.

Viele Grüße,
  ~ Dennis.