SmartyShark: Thunderbird - Enigmail - OpenPGP

Hi,

hat schon jemand mit Thnderbird bzw. mit Enigmail - OpenPGP E-Mails versendet und empfangen? Wenn ja wollte ich nachden erfahrungen Fragen.

Was für Erfahrungen habt Ihr damit. Würdet Ihr sagen, das es reibungslos läuft.

Kennt Ihr Varianten, damit der Empfänger sich das ganze nicht installieren muss zum entschlüsseln? Gibt es eine einfachere bequeme eventuell kostenlose Möglichkeit es dem Empfänger ganz einfach zu machen?

Danke vorab für die Hilfe

Beste Grüsse
SmartyShark

  1. n'abend,

    hat schon jemand mit Thnderbird bzw. mit Enigmail - OpenPGP E-Mails versendet und empfangen? Wenn ja wollte ich nachden erfahrungen Fragen.

    Lang lang ist's her. Lief jedoch reibungslos.

    Kennt Ihr Varianten, damit der Empfänger sich das ganze nicht installieren muss zum entschlüsseln? Gibt es eine einfachere bequeme eventuell kostenlose Möglichkeit es dem Empfänger ganz einfach zu machen?

    Es gibt einen Unterschied zwischen Verschlüsseln und Signieren. Letzteres bedarf auf Seiten des Empfängers keine zusätzliche Software. Ersteres hingegen schon.

    Wenn du eine Mail verschlüsselt versendest, nutzt du dafür den PublicKey des Empfängers. Wenn der Empfänger einen PublicKey zur Verfügung stellt, wird er vermutlich auch eine Software zum Entschlüsseln haben. Würdest du nicht den Key des Empfängers nutzen, wäre die Verschlüsselung irgendwie merkwürdig (wenn nicht sogar für'n Arsch). Du willst schließlich sicherstellen, dass nur der Empfänger die Mail auch lesen kann.

    Fazit: Ohne entsprechende Software kann der Empfänger die Mail nicht entschlüsseln. Ohne entsprechende Software wird der Empfänger aber vermutlich auch keinen PublicKey haben, wodurch das ganze ohnehin nicht funktionieren wird.

    weiterhin schönen abend...

    --
    Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  2. Moin!

    hat schon jemand mit Thnderbird bzw. mit Enigmail - OpenPGP E-Mails versendet und empfangen? Wenn ja wollte ich nachden erfahrungen Fragen.

    Was für Erfahrungen habt Ihr damit. Würdet Ihr sagen, das es reibungslos läuft.

    Absolut reibungslos, würde ich behaupten. Jedenfalls bei mir.

    Kennt Ihr Varianten, damit der Empfänger sich das ganze nicht installieren muss zum entschlüsseln? Gibt es eine einfachere bequeme eventuell kostenlose Möglichkeit es dem Empfänger ganz einfach zu machen?

    Nein, Entschlüsseln erfordert immer Software, also entweder GnuPG, PGP oder sonst eine passende Software. Ebenso muß der Empfänger natürlich irgendwie Zugang zu irgendeiner Art von Schlüsselaustausch gehabt haben, ansonsten kannst du ihm ja kaum was mit seinem Schlüssel verschlüsseln. Auch die Methode der Verifizierung des Empfängerschlüssels auf deiner Seite muß geklärt sein.

    Unter dem Strich: Enigmail fügt sich extrem nahtlos und unauffällig in Thunderbird ein und erlaubt sehr einfach verschlüsselte Mailkommunikation - allerdings nur mit Partnern, die darauf in ähnlicher Weise technisch eingestellt und vorbereitet sind.

    Du kannst halt nur mit jemand verschlüsselt kommunizieren, der eigene Schlüssel besitzt und verteilt. Da das leider immer noch der absolute Ausnahmefall ist, steht man als Nutzer von PGP bzw. GnuPG leider oft allein da und kann die Vorteile des Systems nicht nutzen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo,

      Absolut reibungslos, würde ich behaupten. Jedenfalls bei mir.

      Ok, also das ich schonmal gut spitze. Ich vertraue in Mozilla & Co. und denke das Enigmail & Co. gut funktioniert.

      Nein, Entschlüsseln erfordert immer Software, also entweder GnuPG, PGP oder sonst eine passende Software. Ebenso muß der Empfänger natürlich irgendwie Zugang zu irgendeiner Art von Schlüsselaustausch gehabt haben, ansonsten kannst du ihm ja kaum was mit seinem Schlüssel verschlüsseln. Auch die Methode der Verifizierung des Empfängerschlüssels auf deiner Seite muß geklärt sein.

      Verstehe, das Public-Key-Infrastruktur ist mir im Detail bekannt, dachte nur es gibt bereits neue Methoden es noch eleganter zu Lösen.

      Unter dem Strich: Enigmail fügt sich extrem nahtlos und unauffällig in Thunderbird ein und erlaubt sehr einfach verschlüsselte Mailkommunikation - allerdings nur mit Partnern, die darauf in ähnlicher Weise technisch eingestellt und vorbereitet sind.

      Das heisst, der Empfänger brauch Thunderbird, Enigmail etc. und schon gehts? Super, komisch das Thunderbird das nicht im Standard-Paket mitinstalliert bzw. konfiguriert eventuell auch optimiert. Dann würde
      jeder der Firefox mal schnell downloadet auch gleich die Möglichkeit haben die E-Mails zu verschlüsseln.

      Du kannst halt nur mit jemand verschlüsselt kommunizieren, der eigene Schlüssel besitzt und verteilt. Da das leider immer noch der absolute Ausnahmefall ist, steht man als Nutzer von PGP bzw. GnuPG leider oft allein da und kann die Vorteile des Systems nicht nutzen.

      Das ist klar...

      Beste Grüsse
      SmartyShark

      1. n'abend,

        Das heisst, der Empfänger brauch Thunderbird, Enigmail etc. und schon gehts?

        Der Kommunikationspartner braucht einen Mail-Client, der mit Verschlüsselung umgehen kann. Das muss nicht unbedingt Thunderbird sein. (Ich nutze Mail.app da tut das prächtig).

        Der Kommunikationspartner muss außerdem sein Verschlüsselungstool einrichten. Er muss sich ein Zertifikat generieren (und möglichst den PublicKey auf einem der vielen KeyServer veröffentlichen).

        weiterhin schönen abend...

        --
        Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
        sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|