Sven Rautenberg: Thunderbird - Enigmail - OpenPGP

Beitrag lesen

Moin!

hat schon jemand mit Thnderbird bzw. mit Enigmail - OpenPGP E-Mails versendet und empfangen? Wenn ja wollte ich nachden erfahrungen Fragen.

Was für Erfahrungen habt Ihr damit. Würdet Ihr sagen, das es reibungslos läuft.

Absolut reibungslos, würde ich behaupten. Jedenfalls bei mir.

Kennt Ihr Varianten, damit der Empfänger sich das ganze nicht installieren muss zum entschlüsseln? Gibt es eine einfachere bequeme eventuell kostenlose Möglichkeit es dem Empfänger ganz einfach zu machen?

Nein, Entschlüsseln erfordert immer Software, also entweder GnuPG, PGP oder sonst eine passende Software. Ebenso muß der Empfänger natürlich irgendwie Zugang zu irgendeiner Art von Schlüsselaustausch gehabt haben, ansonsten kannst du ihm ja kaum was mit seinem Schlüssel verschlüsseln. Auch die Methode der Verifizierung des Empfängerschlüssels auf deiner Seite muß geklärt sein.

Unter dem Strich: Enigmail fügt sich extrem nahtlos und unauffällig in Thunderbird ein und erlaubt sehr einfach verschlüsselte Mailkommunikation - allerdings nur mit Partnern, die darauf in ähnlicher Weise technisch eingestellt und vorbereitet sind.

Du kannst halt nur mit jemand verschlüsselt kommunizieren, der eigene Schlüssel besitzt und verteilt. Da das leider immer noch der absolute Ausnahmefall ist, steht man als Nutzer von PGP bzw. GnuPG leider oft allein da und kann die Vorteile des Systems nicht nutzen.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."