Manuelw: Bei Startvorgang über W-LAN mit Netzwerk verbinden

Hallo!

Ich habe in meinem Netzwerk einen neuen Rechner und habe bei meinem Funkrouter keinen LAN Port mehr frei jetzt hab mir gedacht ich kaufe mir eine W-LAN Karte mit der ich mich dann mit meinem Funkrouter verbinde. Soweit geht ja alles super. Da ich aber einen eigenen Server habe, der meine ganze Benutzer und Profile verwaltet und gespeichert hat und ich mich nicht lokal sondern auf einer Domain im Netzwerk anmelde habe ich jetzt nur das Problem, dass wenn ich den PC einschalte sich die W-LAN Karte noch nicht mit dem Router verbunden hat und ich mich so nicht an meiner Domain mit meinem Servergespeicherten Benutzer anmelden kann.  Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht einen Switch oder Hub dazwischen hängen soll, geht aber nicht, weil der PC im Keller stehen soll und der Router im Erdgeschoss steht. Jetzt  bleibt mir nur die Möglichkeit ein Loch in den Boden zu bohren und mein LAN Kabel durchzuziehen, aber das möchte ich vermeiden. Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit die Verbindung gleich beim Startvorgang von Windows XP herzustellen?
Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mit Helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

  1. Moin!

    Da ich aber einen eigenen Server habe, der meine ganze Benutzer und Profile verwaltet und gespeichert hat und ich mich nicht lokal sondern auf einer Domain im Netzwerk anmelde habe ich jetzt nur das Problem, dass wenn ich den PC einschalte sich die W-LAN Karte noch nicht mit dem Router verbunden hat und ich mich so nicht an meiner Domain mit meinem Servergespeicherten Benutzer anmelden kann.

    Eine WLAN-Karte sollte sich genauso verhalten, wie eine LAN-Karte. Das ist ja schließlich ihr Sinn und Zweck.

    Woran merkst du denn, dass WLAN nicht geht?

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo!

      Ich merke es daran, dass wenn ich meine Benutzerdaten eingebe (Benutzername und Passwort) und dann von "Lokal (dieser Computer)" auf die Domain umstelle und dann auf "Anmelden" klicke. Folgende Meldung kommt:

      1. Die Domäne ist derzeit nicht verfügbar.
      2. Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit    einem temporären Benutzerprofil angemeldet.

      (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher welche von den beiden Meldungen kommt. Bin nämlich nicht zuhause.)

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel

    2. Hallo!

      Vielleicht Hilft das noch weiter. Ich habe keine PCI W-LAN Karte sondern eine PCMCIA Karte.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel

      1. Moin!

        Vielleicht Hilft das noch weiter. Ich habe keine PCI W-LAN Karte sondern eine PCMCIA Karte.

        Das ist irrelevant. PCI-WLAN-Karten gibt es eigentlich gar nicht, das sind alles PCMCIA-Karten auf einem PCI-Adapter. :)

        Und es erklärt auch nicht, warum sich deine WLAN-Karte nicht standardmäßig mit dem Netz verbindet.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi Sven,

          ich nehme stark an, dass es um ein Windows-Netzwerk handelt. Sehr oft wird dann beim Interaktiven Login eines Benutzers (lokal) auf dem Windows-Server erst eine/die Softwarekomponente für WLan gestartet, welche die Verbindung zum Accesspoint/Router herstellt. Genau dieses Problem hatte ich mit meinem Windowsserver zuletzt auch gehabt, bevor ich auf Linux umgestellt habe und die W-Lan karte mittels iwpriv bereits auf dem default runlevel konfiguriere.

          Ja, dieses komische Windowsverhalten ist lästig :). Das verhalten ist leider eben != normalen LAN-Karten.

          Ciao, Frank

  2. Hallo Manuel,

    Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht einen Switch oder Hub dazwischen hängen soll, geht aber nicht, weil der PC im Keller stehen soll und der Router im Erdgeschoss steht.

    ist vielleicht gerade das schon das Problem? Üblicherweise befindet sich zwischen Keller und Erdgeschoss eine Stahlbetondecke, die eine WLAN-Funkverbindung stark beeinträchtigt, manchmal unmöglich macht. Hast du wirklich eine Funkverbindung in ausreichender Qualität?

    Geht die Verbindung denn, wenn du den neuen PC probehalber mal mit "Sichtverbindung" zum Access Point aufstellst?

    Der Hinweis von Frank kommt mir zwar weit hergeholt vor, aber wenn tatsächlich ein separates Programm zum Betrieb der WLAN-Karte nötig ist, das erst nach der Benutzeranmeldung gestartet wird (ja, das wäre echt idiotisch), dann versuch doch mal, den Start dieses Programms _vor_ die Benutzeranmeldung zu legen. Einfach im Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) den Programmaufruf als "Script" beim Rechnerstart eintragen, dann wird er vor der Anmeldung erledigt.

    Viel Erfolg,
     Martin

    --
    Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
      (Gernot Back)
    1. Hallo Martin!

      ist vielleicht gerade das schon das Problem? Üblicherweise befindet sich zwischen Keller und Erdgeschoss eine Stahlbetondecke, die eine WLAN-Funkverbindung stark beeinträchtigt, manchmal unmöglich macht. Hast du wirklich eine Funkverbindung in ausreichender Qualität?

      nein, das ist kein Problem, weil der Router neben dem Fenster steht und das Zimmer ist genau unter dem Fenster.

      Geht die Verbindung denn, wenn du den neuen PC probehalber mal mit "Sichtverbindung" zum Access Point aufstellst?

      ja, die Verbindung geht.
      Also es handelt sich um eine Netgear W-Lan Karte (WAG511) und da ist auch eine Software dabei die ich brauche um die Verbindung herzustellen, und ich denke mir, dass die erst nach der Anmeldung geladen wird.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel