Yadgar: Datenbank auf eigenem Webspace installieren - wie anfangen?

High!

Zum Einüben in Drupal (und weil ich festgestellt habe, dass dieses CMS einem Teil meiner Internetambitionen sehr entgegenkommt) würde ich gerne die bislang lokal gehaltene MySQL-Datenbank meines (noch ziemlich embryonalen) Websites auf meinen privaten Webspace transferieren.

Einen Dump habe ich bereits erstellt (mit mysqldump), jetzt frage ich mich, wie ich mittels dieses Dumps auf dem Server (bergisch-afghanistan.de) die Datenbank erzeugen kann...

Wenn ich eingebe:

mysql -h bergisch-afghanistan.de -u [Username] -p [Passwort] -e yadgar-backup.sql

bekomme ich bis jetzt nur folgende Fehlermeldung:

ERROR 1045 (00000): Access denied for user: 'w009259e@port-87-234-200-80.static.qsc.de' (Using passwort: YES)

Kann es sein, das der MySQL-Server auf bergisch-afghanistan.de überhaupt erst noch gestartet werden muss?

Das dortige phpinfo() zeigt unter "mysql" folgendes an:

http://www.bergisch-afghanistan.de/infophp.php

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. Moin Moin!

    mysql -h bergisch-afghanistan.de -u [Username] -p [Passwort] -e yadgar-backup.sql

    ERROR 1045 (00000): Access denied for user: 'w009259e@port-87-234-200-80.static.qsc.de' (Using passwort: YES)

    Dein Provider läßt dich nicht auf den MySQL-Server zugreifen. Sinnvoll, denn in aller Regel hat nur der Webserver was auf der DB verloren. Lade den Dump auf den Webserver hoch und spiele ihn von dort aus ein. Evtl. gibt es auch ein Web-Frontend (phpMySQL o.ä.). Frage Deinen Provider.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. High"

      Lade den Dump auf den Webserver hoch und spiele ihn von dort aus ein.

      Wie kann ich denn MySQL auf dem Server ausführen?

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. Moin Moin!

        Wie kann ich denn MySQL auf dem Server ausführen?

        * telnet oder ssh zum Server, dann mysql wie gehabt aufrufen
        * vom Provider geliefertes Web-Frontend benutzen

        Frag Deinen Provider, oft ist sowas direkt in einer FAQ dokumentiert.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Hallo,

    ERROR 1045 (00000): Access denied for user: 'w009259e@port-87-234-200-80.static.qsc.de' (Using passwort: YES)

    Kann es sein, das der MySQL-Server auf bergisch-afghanistan.de überhaupt erst noch gestartet werden muss?

    Der läuft schon wie's aussieht. Ansonsten rede mal mit Deinem Provider, der sollte phpxadmin oder plesk (Webfrontends zur Administration) haben und Dich dort als Benutzer anlegen.

    Auf dem Server sollte Dein Provider auch eine DB für Dich anlegen. Mit den genannten Webfrontends o.ä. kannst Du dann Dumps einspielen, Tabellen anlegen usw.

    Viele Grüße,
    Hotte

  3. Hello,

    mysql -h bergisch-afghanistan.de -u [Username] -p [Passwort] -e yadgar-backup.sql

    Hast Du es denn mal ohne execute-command probiert?
    Und es ist ein Unterschied, ob Du

    $> mysql -u <username> -p
    $> Passwort: ____

    benutzt, oder ob Du das Passwort direkt übergibst.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  4. echo $begrüßung;

    mysql -h bergisch-afghanistan.de -u [Username] -p [Passwort] -e yadgar-backup.sql
    ERROR 1045 (00000): Access denied for user: 'w009259e@port-87-234-200-80.static.qsc.de' (Using passwort: YES)

    Zwischen -p und dem Passwort darf kein Leerzeichen stehen. Besser ist es allerdings, -p allein zu verwenden, dann wird das Passwort abgefragt. Gibst du es gleich in der Kommandozeile an, gelangt es auch in die Befehlshistory und ist gegebenenfalls unbeabsichtigt einsehbar.

    Außerdem solltest du beim Exportieren explizit die zu verwendende Zeichenkodierung angeben, die du dann auch beim Import wieder mit angeben musst. Sonst gibt es eventuell Zeichenverlust, wenn die Systeme unterschiedliche Default-Einstellungen haben.

    echo "$verabschiedung $name";