Tom: File() und Co.

Beitrag lesen

Hello Andreas,

Die könnten bei PHP ruhig mal einen optionalen Parameter einführen, der den Zeilenumbruch bei file() automatisch entfernt. Er gehört nicht zu den Daten.

ist doch seit PHP 5.0 (?) dabei:

$line = file('filename.ext', FILE_IGNORE_NEW_LINES);

  
Danke! Sehr sogar!  
  
Daran habe ich bestimmt immer vorbeigelesen, obwohl ich ja förmlich darauf gewartet habe, dass es endlich aufgenommen wird. Aber vielleicht habe ich aus Versehen immer nur in die deutsche Doku geschaut. Ich merke das manchmal überhaupt nicht mehr, dass ich englisch lese. Wenn mein Nachbar dann mal kommt mit 'ner Frage und über die Schulter mitliest, dann mault der mich immer an "kannst Du nicht mal die deutsche Doku nehmen?" Ich stutze und denke "wieso, hab ich doch" Denkste, war die englische...  
  
Bis sie den Bug auch noch rausbauen, kann man ja Christians Version nehmen  
  
  $\_zeilen = preg\_split ("/\r\n|\n|\r/", $inhalt);  
  
  
  
Harzliche Grüße vom Berg  
<http://bergpost.annerschbarrich.de>  
  
Tom

-- 
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen  
Nur selber lernen macht schlau  
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)  
  
![](http://bitworks.de/~selfHTML/Virencheck.gif)