A-J-B: Meinung über das Seitendesign?

Beitrag lesen

Hallo Jonathan,

Das ist jetzt schwer zu erklären. Nehmen wir an, du hast ein Bild, was ein Schachbrettmuster hat, also jedes Pixel ist abwechselnd Weiß und Schwarz, was relativ Grau aussieht. bei einer Nearest-neighbour-Bethode wie du sie benutzt würden bei einer Bildverkleinerung immer nur weiße und schwarze Pixel übrig bleiben. Entweder in irgendwelchen Mustern, oder im Extremfall ist das resultierende Bild ganz weiß oder schwarz (z.B. bei einer exakten Halbierung der Bildgröße). Um ein ordentliches Ergebnis hinzukriegen verkleinert man solche Bilder Bilinear oder noch ein bisschen besser bikubisch. Obiges Schachbrettbeispiel würde dann mehr oder weniger einheitlich Grau werden - das ist zwar "unschärfer", aber es entstehen keine Muster und das Ergebnis ist viel Ähnlicher mit dem, was man sehen würde, wenn man das Bild wirklich real verkleinern würde, z.B. indem man weiter weggeht oder das über optische Methoden macht.

Wir reden da ja von den Bildern in der Galerie oder? Die werden so viel ich weis bikubisch verkleinert. (Passiert automatisch mit php "imagecopyresampled()"). Vielleicht schafft PHP auch einfach nicht die nötige qualität?

Du kannst zumindest den Erklärungstext immer an die gleiche Stelle machen. und zwar so, dass nichs von dem Text verdeckt wird. Die klassische Methode wäre eine statische Bildunterschrift.

Danke, das ist eine gute Idee!

Gruß
A-J-B