Guten Abend Johannes,
Gegen ersteres gibt es eine einfache Lösung: Möglichst lange Schlüssel. Letzteres zu verhindern ist deutlich schwieriger, weshalb dein Versuch einen sichereren Algorithmus als das, was heutzutage Stand der Technik ist, zu entwickeln zum Scheitern verurteilt ist.
Es liegen mehr abstrakte Möglichkeiten in Muster als in Algorithmen. Ein Algorithmus ist auf seine Art doch immer dasselbe. Die Mustermethode kann nicht schematisch geknackt werden. Da müssen Menschen sich tagelang den Kopf zerbrechen. Also werden nur Profis diesen Aufwand betreiben. Gegen Algorithmen gibt es doch bald an jeder Ecke im Internet etwas.
Ich kann mich nur wiederholen: Es ist naiv anzunehmen, dass ein ernsthaft motivierter und mit entsprechenden fachlichen Kenntnissen ausgestatteter Angreifer Probleme damit hätte, dies herauszufinden.
Sag ich doch, da muss ein Mensch persönlich ran und nix ist mit brute-force.
Solche ähnlichen Spielchen hat man vor ein paar hundert Jahren für gut gehalten, damals gab's allerdings auch noch keine Computer.
Und selbst Archäeologen haben eine Ewigkeit gebraucht um alte Muster zu entschlüsseln. Und die hatten Computer.
Bei einem Klartext von nur vier Zeichen ist es natürlich etwas schwer, den Code zu knacken, aber du kannst dir sicher sein, dass bei einem größeren Korpus ein erfahrener Kryptoanalytiker Muster herausgefunden hätte, die ihn auf die richtige Spur bringen.
Dann wären wir also bereits beim Zeitfaktor. Und bei dem "einfachen" Morsebeispiel, waren ja verschiedene Kombinationen für ein und dasselbe Wort möglich. Da wird es dann lage dauern, bis man auf den Trichter kommt.
Du kannst es drehen wie du willst, wir haben beide recht.
Nein, haben wir nicht.
Deine Meinung kann ich akzeptieren, muss sie aber nicht teilen ;-)
»»wie ich bereits oben sagte, haben deine "komplett neuen" (im wesentlichen sind es allerdings auch nur Abwandlungen uralter Techniken) Verfahren schwerwiegende Schwachstellen.
Dies kannst du ja gar nicht beurteilen, weil du ja die wirklich guten "Indiana-Jones" Codes nicht kennst. Und genau desshalb sind sie ja so sicher *g*
Schönen Abend und viele Grüsse
gary