Frank (no reg): CSS - separate schriftart für asiatische Schrift?

Hallo zusammen,

ich hab mich nach ca. 8 Jahren wiedermal getraut eine reine kleine Website zu bauen, ohne Schnickschnack, einfach nur HTML und CSS.

Eine Frage habe ich noch, auf der Website werden mehrere Sprachen, darunter sowohl Chinesisch vereinfacht als auch traditionell verwendet. Mit dem Default-Font-Set

  
font-family: 'Palatino Linotype', 'Helvetica', 'Arial';  

sieht die Schrift ziemlich bescheiden aus. Gibt es jetzt irgendwie eine Möglichkeit via CSS genau für diese Sprachen einen anderen Font zu setzen?

Den Font aus MS Word kann man ja nicht verwenden, da dieser nicht gerade plattformunabhängig ist.

Hätte da jemand ne Idee?

Grüsse, Frank

  1. Es gibt keine Oberklasse wie "sans-serif" für Arial etc., Allerdings kannst du ganz einfach eine Schriftart angeben, die diese Zeichen besetzt hat und dazu mehrere Alternativen. Ist keine davon enthalten hat der Betrachter deiner Seite Pech.

    Oder du nutzt gleich das Repertoire von UTF-8. Dann kannst u die Zeichen als Klartext im Quelltext unterbringen und solltest dieses Problem mit den Standardfonts nicht haben.

    1. danke für den Rat ... ich nutze bereits UTF-8

        
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>  
      <html>  
      <head>  
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
      
      

      Für die Anzeige zieht der Brauser dann ja seine default-Schriftart an, bzw. primär die Schriftart, die ich mit font-family im Stylesheet angegeben habe. Und die sieht nicht so hübsch aus. :(

      CIao, Frank

      1. Grütze .. äh ... Grüße!

        danke für den Rat ... ich nutze bereits UTF-8

        Hast du die Dateien auch vom Editor als utf-8/unicode abspeichern lassen?
        Sonst geht es nicht. Ich hab z.B. diverse Zeichen für mein Hindi-Lipsum auf der Seite
        und mit der entsprechenden Auszeichnung im lang bzw. xml:lang Attribut werden die auch korrekt angezeigt.


        Kai

        --
        Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  2. auf der Website werden mehrere Sprachen, darunter sowohl Chinesisch vereinfacht als auch traditionell verwendet.

    Auf der Site (mit unterschiedlichen Seiten) oder gemischt auf jeder einzelnen Seite? Falls die Sprachversionen vernünftig getrennt sind, würde ich ganz simpel per http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#attributbedingte@title=Attributselektor agieren:

    html[lang="bla"] {}

    selektiert alle Seiten mit

    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="bla" lang="bla">

    Roland

    --
    Aquahu akbar!