phparis: Formulare: Mehrstufige Select-Optionen

Ich möchte ein Eingabeformular so gestalten, dass die Auswahlmöglichkeiten in einem Select-Feld von einem anderen abhängig sind, soll heißen, z.B.

1. Options-Feld: STAAT (Auswahl: Deutschland, Frankreich, ...)

2. Options-Feld: REGION (und dann eben angepasst je nach Auswahl unter 1, entweder Auswahl: Bayern, NRW, ... oder aber Bourgogne, Alsace, ... usw.

eventuell desgleichen für eine 3. Auswahl STADT

ist diesees Problem elegant zu lösen oder sollte man ganz anders vorgehen?

Danke & Gruß

  1. Grütze .. äh ... Grüße!

    Ich möchte ein Eingabeformular so gestalten, dass die Auswahlmöglichkeiten in einem Select-Feld von einem anderen abhängig sind, soll heißen, z.B.

    Verkettete Auswahllisten


    Kai

    --
    Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. Ok, vielen Dank.

      Wie ist es, wenn ich nur bei manchen Unter-Auswahlen nun eine weitere Unter-Unter-Auswahl anbieten möchte, und bei anderen nicht?
      Also, um im geographischen Beispiel zu bleiben:

      Deutschland > Berlin    ok, keine weitere Auswahl
      Deutschland > NRW > (Bonn, Köln, ...)

      Gruß

      1. Hi,

        wenn ich dich richt verstehe meinst du, dass du manchmal n, manchmal aber n+m-stufige Auswahlverfahren hast.

        Naja, wenn eine Auswahl wegfaellt bzw. dazu kommt, dann kannst die ja aus- bzw. einbledenden, z.B. mit

        element.style.display = 'none';

        Is es das was du meinst?