Martin Dunst: Kleine Abwechslung: Rechenaufgabe für Kinder

Hallo,

Ich hab wieder etwas in meine private Website eingebaut,
diesmal eine Rechenaufgabe für Kinder.

Für die Selfforum-User sicher eine Kleinigkeit.

lg
Martin Dunst

--
Do what I say, not what I do.
--Tim Berners-Lee
  1. Hallo Martin!

    Hat mir gut gefallen die grauen Zellen mal anstrengen zu müssen ;) Wollte mich auch gleich in die Liste eintragen - leider Fehlermeldung beim Absenden.

    Gruß, Klappi

    1. Hallo,

      leider Fehlermeldung beim Absenden.

      ja, kann ich bestätigen

      --
      Internal Server Error

      The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

      Please contact the server administrator, office@mindfile.org and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

      More information about this error may be available in the server error log.

      Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

      --

      Mit freundlichem Gruß
      Micha
      --
      LeagueEditor JavaScript || Spannung, Spaß und S...
      1. Hallo,

        leider Fehlermeldung beim Absenden.
        ja, kann ich bestätigen

        --
        Internal Server Error
        […]

        Ging mir auch so, war dann aber trotzdem eingetragen.

        mfg. Daniel

  2. Und wer fährt den Bus?

    Hat der keine Beine?

    (Brauchte zwei Versuche, weil ich den Busfahrer mitrechnete ;-)

    Und dann das:
    "Safari kann die Seite „http://www.mindfile.org/Spiele/Katzen/Katzeneintrag“ nicht öffnen, da die Seite nicht existiert. Stellen Sie sicher, dass die Adresse für die Seite korrekt ist."

    1. Hallo,

      "Safari kann die Seite „http://www.mindfile.org/Spiele/Katzen/Katzeneintrag“ nicht öffnen, da die Seite nicht existiert. Stellen Sie sicher, dass die Adresse für die Seite korrekt ist."

      Öha!
      Muss ich mir beizeiten ansehen, danke für den Hinweis

      lg
      Martin Dunst

      --
      Do what I say, not what I do.
      --Tim Berners-Lee
    2. Grütze .. äh ... Grüße!

      Und wer fährt den Bus?

      Hat der keine Beine?

      Ist nach der Aufgabenstellung auf der Seite völlig unerheblich. Dort wird nicht spezifiziert, ob der Bus fährt oder nicht, ergo könnten sich die Kinder auch alleine in einem ansonsten leeren Bus befinden.


      Kai

      --
      Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      1. $Ingrid

        Ist nach der Aufgabenstellung auf der Seite völlig unerheblich. Dort wird nicht spezifiziert, ob der Bus fährt oder nicht, ergo könnten sich die Kinder auch alleine in einem ansonsten leeren Bus befinden.

        Und selbst dann ist es nicht eindeutig, kann ja auch ein behindertengerecht umgebauter Bus mit einem einbeinigen Fahrer sein ;)


        Kai

        --
        Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      2. Hi,

        Ist nach der Aufgabenstellung auf der Seite völlig unerheblich. Dort wird nicht spezifiziert, ob der Bus fährt oder nicht, ergo könnten sich die Kinder auch alleine in einem ansonsten leeren Bus befinden.

        Und da nicht gesagt wird, ob die Kinder jeweils zwei Beine haben, ist die Aufgabenstellung eh nicht eindeutig
        (Es gibt beinlose, einbeinige, zweibeinige und sogar vierbeinige Kinder - erst gestern abend war was in den Nachrichten, daß einem Kind die 2 zusätzlichen Arme und Beine entfernt wurden)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

          (Es gibt beinlose, einbeinige, zweibeinige und sogar vierbeinige Kinder - erst gestern abend war was in den Nachrichten, daß einem Kind die 2 zusätzlichen Arme und Beine entfernt wurden)

          ja, und bedenke: Fast jeder Mensch hat mehr Beine als der Durchschnitt. Insofern sind definitive Aussagen an dieser Stelle schwer.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi Cheatah,

            Fast jeder Mensch hat mehr Beine als der Durchschnitt.

            ähm, die Aussage muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Dürfte aber wohl korrekt sein. :-)

            Auch dann noch, wenn man Schienbein, Kreuzbein, Jochbein, Steißbein, Überbein, Tischbein, Nasenbein und sonstige Beine dazurechnet? Äh, okay, vergiss das Tischbein. ;-)

            So long,
             Martin

            PS: Noch'n Kalauer aus den Anfängen meines Englischunterichts.
            A: How many legs has a horse?
            B: Erm, four.
            A: No, six.
            B: Six??
            A: Yes. Two behind, and the fore.

            --
            Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
            Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
            1. Hallo Martin,

              Auch dann noch, wenn man Schienbein, Kreuzbein, Jochbein, Steißbein, Überbein, Tischbein, Nasenbein und sonstige Beine dazurechnet?

              Äh, okay, vergiss das Tischbein. ;-)

              geht nicht. Mein Schienbein erinnert mich ständig daran ...

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

            2. Hi,

              Fast jeder Mensch hat mehr Beine als der Durchschnitt.
              ähm, die Aussage muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Dürfte aber wohl korrekt sein. :-)

              das versichere ich Dir, so wahr ich Gott helfe.

              Auch dann noch, wenn man Schienbein, Kreuzbein, Jochbein, Steißbein, Überbein, Tischbein, Nasenbein und sonstige Beine dazurechnet?

              Du kannst der statistischen Erhebung gerne sämtliche Beine hinzufügen, die der menschliche Körper beinhält, äh, -haltet. Das schwöre ich Stein und Bein, without bein' evil.

              Äh, okay, vergiss das Tischbein. ;-)

              Hab ich gemacht, da ist mir die Tischplatte auf den Fuß gefallen. War das wirklich nötig?

              PS: Noch'n Kalauer aus den Anfängen meines Englischunterichts.

              • Wie viele Beine hat eine Kuh?
              • Öh, vier.
              • Nein, zwölf.
              • Zwölf?
              • Klar doch: Vorn zwei, hinten zwei, rechts zwei, links zwei, und an jeder Ecke eins.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Moin,

                Äh, okay, vergiss das Tischbein. ;-)
                Hab ich gemacht, da ist mir die Tischplatte auf den Fuß gefallen.

                ich habe nicht gesagt, du sollst es wegnehmen. (Oder hast du inzwischen auf Möbelschreiner umgeschult und fertigst Tische an?)

                • Wie viele Beine hat eine Kuh?
                • Öh, vier.
                • Nein, zwölf.
                • Zwölf?
                • Klar doch: Vorn zwei, hinten zwei, rechts zwei, links zwei, und an jeder Ecke eins.

                Oh, dann sind es sogar sechzehn: Unten hat sie nämlich auch nochmal vier.

                Schönen Tag noch,
                 Martin

                --
                Lieber eine Fliege im Porzellanladen
                als ein Elefant in der Suppe.
  3. Seid gegrüßt!

    ..mit nem bisschen Knobeln wirklich kein Problem. ABER:

    Unter http://www.mindfile.org/Spiele/Katzen/Katzeneintrag kommt es zu Internal Server Error [...]

    --
    Bis Später
    RuD
    ________________________________________________________________
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
    1. Hi Leute,

      Habs raus. Nur der Eintrag in die Highscore hat nicht geklappt.

      Bye gary

      1. Hallo gary!

        Habs raus. Nur der Eintrag in die Highscore hat nicht geklappt.

        Doch, Du stehst drin. Anscheinend muss Martin sein Skript revidieren: Eintragen geht, nur bekommt man es nicht mit, weil statt einer Ausgabe kommt ein 500er-Error. Der Fehler liegt also an der Weiterleitung zur Katzen-Spiel-Seite oder an der Ausgabe einer Danke-Seite (was auch immer Martin hier hat basteln wollen).

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
  4. mmh ich hab zwar Abitur (Mathe allerdings durchgehend 1 Punkt in der gesamten Oberstufe) und ich kriegs nicht hin.
    Hab folgenden: Lösungsansatz entwickelt:

    7x2 //Beine der Kinder
    +
    (7* //Rucksäcke
    7*  //große Katzen
    7)  //kleine Katzen
    *4  //Anzahl Katzenbeine=

    = 4116 ...

    was ist dran falsch?

    1. Moin!

      Hab folgenden: Lösungsansatz entwickelt:

      7x2 //Beine der Kinder
      +
      (7* //Rucksäcke
      7*  //große Katzen
      7)  //kleine Katzen
      *4  //Anzahl Katzenbeine=

      = 4116 ...

      was ist dran falsch?

      Wieviele Rucksäcke sind denn im Bus? Sieben?

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. mmh ich denke 49?
        oder liegt bei mir jetzt ein Denkfehler vor?

        1. Hallo,

          mmh ich denke 49?

          Du hast aber mit 7, nicht mit 49 gerechnet.

          Ferner hast Du einen weiteren Denkfehler drin. Beachte, dass jede Katze 4 Beine hat. ;-)

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Hi,

            der eigentliche Knackpunkt, finde ich, liegt bei der effektiven Anzahl von Katzen im Rucksack.

            However, 2744 Kočkas in einem Bus kann ich mich nur schwer vorstellen. ;) Für Kinder find ich die Zahlen zu gross, 3 oder 4 hätten auch gereicht.

            Gibbet eigentlich ne auswertung, wie oft welche falsche Antwort gegeben wurde?

            Ciao, Frank

            1. Hallo Frank,

              der eigentliche Knackpunkt, finde ich, liegt bei der effektiven Anzahl von Katzen im Rucksack.

              stimmt. wenn jemand versucht, 56 Katzen in einen Rucksack zu stopfen, sollte eigentlich der Tierschutzverein einschreiten.

              However, 2744 Kočkas in einem Bus kann ich mich nur schwer vorstellen. ;)

              ACK.

              Gibbet eigentlich ne auswertung, wie oft welche falsche Antwort gegeben wurde?

              Das könnte interessant sein - oder sogar eine Verteilung, welche Antwort wie oft gegeben wurde. ;-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
  5. Hallo,

    Das war mal ein gediegener Bug...

    Erstens tritt er mit meinem Opera 9.24 nicht auf.

    Zweitens wollte ich nicht nach dem DB-Eintrag nicht mit einem bloßen Location-Header weiterleiten, sondern zuvor noch einen 302er absetzen.
    Genau das scheint aber den Internal Server Error ausgelöst zu haben.
    Und das auch nur online - auf meinem Entwicklungsrechner (Apache 2.2.6/PHP 5.2.4 unter Win XP Pro) tritt der Fehler nicht auf.

    Wie auch immer - jetzt sollte es klappen mit dem Eintrag.

    lg
    Martin Dunst

    --
    Do what I say, not what I do.
    --Tim Berners-Lee
  6. Hallo,

    wer sich mit 8-Bit-Breite im Umrechnen von Dezimal, Binär und Hexadezimal fit machen möchte, für den gibts auch was:

    http://rolfrost.de/cgi-bin/hex.cgi

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

  7. Ich hab das ja jetzt alles zu Fuß gerechnet. Meine mich aber daran erinnern zu können, dass das auch einfacher geht (Statistik?!). Weiß einer wie?

    Gruß,
    Klappi

    1. Hallo Klappi,

      Ich hab das ja jetzt alles zu Fuß gerechnet. Meine mich aber daran erinnern zu können, dass das auch einfacher geht (Statistik?!). Weiß einer wie?

      was ist den einfacher, als

      (Achtung, Spoiler!)

      7*2 + 7*7*7*4 + 7*7*7*7*4?

      Ok, das lässt sich noch vereinfachen als

      7*2 + 7*7*7*8*4

      bzw.

      14*(1+49*16)

      Aber was willst du da noch mit Statistik?

      Jonathan