renet: Tooltip klappt in IE nicht, wie es soll

hallöchen!

ich habe auf folgender seite tooltips eingebaut, um informationen zu einzelnen grafiken einzublenden:
http://renet.gc-bremen.de/was-ich-mag

in firefox sieht das auch alles ganz richtig aus. im internet explorer ist das ganze jedoch zerhackstückelt. die tooltips sind nicht über den grafiken, die tooltips sind falsch positioniert, die grafiken haben nicht alle denselben abstand (beispiel: nach lasagne, liegt daran, dass im tooltip ein grafiksmiley ist). an dieser stelle möchte ich auch auf das bild oben rechts aufmerksam machen, dessen tooltip aus unerfindlichen gründen das einzige ist, welches näher am bild dran ist, als die tooltips der anderen bilder.

was kann ich gegen all das tun? ich weiß leider nicht, wie es in opera aussieht. falls jemand für opera vorkehrungsmaßnahmen kennt, würde ich mich auch darüber freuen.

zudem noch die frage: kann ich irgendwie dafür sorgen, dass wenn ich ausversehen mit der maus über ein tooltip fahre, dieses dennoch verschwindet und nicht dann im vordergrund stehen bleibt, wie es oft passiert, wenn ich "zu schnell" über die bilder fahre?

vielen dank im voraus!

lg
renet

  1. Grütze .. äh ... Grüße!

    ich habe auf folgender seite tooltips eingebaut, um informationen zu einzelnen grafiken einzublenden:
    http://renet.gc-bremen.de/was-ich-mag

    Der Hinweis

    © 2007 renet. gültiges CSS & XHTML wordpress theme von Arcsin

    ist anhand von 110(!) Fehlern im Validator sicher nicht angebracht.

    Reparier das erst mal, denn sonst kann auf keinen Fall sichergestellt werden, daß die Seite in allen Browsern vernünftig dargestellt werden kann. (BTW: In Opera sieht die Sache mit den Tooltips total chaotisch aus, springen, andere Bilder verschwinden etc.)
    Das kann aber durchaus am kaputten Code liegen.


    Kai

    --
    Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. moin! ich habe weder die zeit noch lust noch kenntnis um irgendwas in dem template zu reparieren. außerdem wette ich mir dir, dass wenn ich den code für die bilder + tooltips in eine leere, fehlerfreie seite kopiere, es nicht besser wird.

      man kann doch sicherlich auch so den fehler finden, oder soll ich das alles mal wirklich rauskopieren und separieren?

      1. Grütze .. äh ... Grüße!

        moin! ich habe weder die zeit noch lust noch kenntnis um irgendwas in dem template zu reparieren.

        Dann mach' wenigstens "gültiges CSS & XHTML" weg, denn auch das CSS hat ein paar Klöpse drin.

        außerdem wette ich mir dir, dass wenn ich den code für die bilder + tooltips in eine leere, fehlerfreie seite kopiere, es nicht besser wird.

        Ja, das _kann_ durchaus sein. Aber solange dermaßen viele Fehler im Code sind, weiß man es eben *nicht* genau und sucht unter Umständen einen Fehler, der bei validem Code (das betrifft XHTML wie auch CSS) gar nicht auftreten würde. Man weiß eben nie, wie ein Browser auf bestimmte Fehler reagiert.

        man kann doch sicherlich auch so den fehler finden, oder soll ich das alles mal wirklich rauskopieren und separieren?

        Besser wäre es.


        Kai

        --
        Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
        1. hallo!

          hier findest du die datei in einer sonst leeren html datei, wo nicht viel falsch gemacht worden sein kann: http://home.arcor.de/freenfun/temp.html

          ich habe den code aus dem von wordpress verarbeiteten code herauskopiert. es sollte also wirklich nahezu 1:1 gleich sein. das einzige was ich verändert habe noch ist, dass ich jeweils schließende </p> tags für die tooltips eingefügt habe. das hatte wordpress irgend nicht gemacht. aber weder daran, noch am umgebenden layout kann es gelegen haben, denn wie du siehst, ist das hauptproblem immernoch da: die positionierung der tooltips sowie, dass sich die eine art der tooltips (die arten unterscheiden sich eigentlich nur in der positionierung) hinter den bildern befindet, anstatt davor.

          wie lässt sich all das für IE und opera beheben?

          danke im voraus und ein schönes wochenende! :)

          1. das sieht zwar bescheiden aus, weil nicht ganz so formatiert, wie innerhalb des templates, aber es sollte als beweis reichen, dasses nicht am template liegt.

            es wäre besser, wenn die korrekturen sich am inhalt beim template orientieren und die temp.html diesbezüglich nicht weiter berücksichtigt würde. merci!