Jonas Dinkelmann: Verbesserungsvorschläge gesucht

Hallo Experten!

Ich habe ne Homepage gebastelt, und würde nun gerne eure Meinung dazu hören.
Damit mir das ganze auch etwas bringt könntet ihr auch gleich eure Verbesserungsvorschläge posten.

Verbessern möchte ich Hauptsächlich die Oberfläche/Design:

  • Navigationen
  • Formulare
  • Benutzerfürung
  • etc.

Wenn ihr jedoch irgend ein vorschlag oder einen Fehler habt betreffend Html und Css könnt ihr das natürlich gerne melden.

Der Link zur seite:
http://tibet-forever.ch/

So weit schon mal vielen Dank
Gruss jonas

  1. Hi Jonas

    Mach doch die Bilder nur so gross, wie sie tatsächlich dargestellt werden. Dann lädt die Seite schneller.
    Bsp.:
    Tibet-Flagge auf der Homepage ist 450px breit, die Datei aber 625px. Ich konnte die Datei im Test  von 20KB auf 12KB verkleinern.

    Gruss,
    Mathias

    1. Mach doch die Bilder nur so gross, wie sie tatsächlich dargestellt werden. Dann lädt die Seite schneller.

      Oke, mach ich. Danke für den Tip!

  2. Hallo Jonas,

    Die Seite macht einen guten Eidruck.

    Folgendes ist mir aufgefallen:
    · Die Thumbnails in der Bildergallerie haben grauenhafte Qualität, sieht so aus, als hättest du die erst ohne Filterung verkleienrt und dann wieder vergrößert.
    · Ich persönlich finde die headerbg.gif nicht besonders schön, auch wenn mir jetzt kein verbesserunsvorschlag einfällt.
    · Die ValidHTML-buttons halte ich für überflüssig, obwohl ich es gut finde, dass du dich um validen code bemühst.

    Jonathan

    1. · Die Thumbnails in der Bildergallerie haben grauenhafte Qualität, sieht so aus, als hättest du die erst ohne Filterung verkleienrt und dann wieder vergrößert.

      Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich weis jedoch nicht woran das liegt. So verkleinere ich die Bilder:

        
      <?  
      $neueBreite = "160";  
      $endPath = $PicPathOut."klein/";  
        
      // sonst Grösse ändern  
      $neueHoehe = $size[1] * $neueBreite / $size[0];  
        
      if($size[2]==2) {  
        // JPG  
        $altesBild=ImageCreateFromJPEG("$tmppfad"."$bild");  
        $neuesBild=Imagecreatetruecolor($neueBreite,$neueHoehe);  
        ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);  
        
        ImageJPEG($neuesBild,"$endPath"."$bild");  
      }  
      ?>  
      
      

      Erkennst du vielleicht woran das liegt?

      · Ich persönlich finde die headerbg.gif nicht besonders schön, auch wenn mir jetzt kein verbesserunsvorschlag einfällt.

      Ja, daran hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, ein neues Bild hab ich bei einem bekannten in Auftrag gegeben ;)

      1. Yerf!

        ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe);

        Erkennst du vielleicht woran das liegt?

        Es müsste auch ein ImageCopyResampled() geben, das bessere Ergebnisse liefert.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Es müsste auch ein ImageCopyResampled() geben, das bessere Ergebnisse liefert.

          Woah, das ist ja vieeel Besser!
          http://tibet-forever.ch/site/?menu=bilder&sub=show&sub2=27

  3. Hallo,
    die w3c-Links sind in etwa so interessant wie ein Link zu google.de.
    Wenn dann würde ich diese infos ins Impressum stecken.
    Gruß
    Steffi

    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      die w3c-Links sind in etwa so interessant wie ein Link zu google.de.
      Wenn dann würde ich diese infos ins Impressum stecken.

      Sehe ich anders. Zum einen zeigt es, daß sich der Ersteller beim Schreiben Gedanken gemacht hat und außerdem habe ich hier schon mal die Ansicht vertreten (bin nur zu faul, das rauszusuchen ;) ) daß es schon ein Gewinn ist, wenn von 50 oder 100 Lesern auch nur einer diesen Links folgt, sich daraufhin mit der Materie befasst und seine eigenen Seiten
      dementsprechend umgestaltet.


      Kai

      --
      Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      1. Sehe ich anders. Zum einen zeigt es, daß sich der Ersteller beim Schreiben Gedanken gemacht hat und außerdem habe ich hier schon mal die Ansicht vertreten (bin nur zu faul, das rauszusuchen ;) ) daß es schon ein Gewinn ist, wenn von 50 oder 100 Lesern auch nur einer diesen Links folgt, sich daraufhin mit der Materie befasst und seine eigenen Seiten
        dementsprechend umgestaltet.

        Ich finde diese w3c-Links sind Anfängerkram und nichts besonderes
        mehr. Was hat das außerdem mit Tibet zu tun??? Einem Besucher ist es
        doch vollkommen egal wie eine Seite programmiert ist, sie muß
        funktionieren und fertig. Wenn diese nicht funktioniert gibt es
        hunderte bessere Seiten über Tibet. Ich denke diese Hinweise ins
        Impressum zu stecken macht auf so einer Seite mehr Sinn.

    2. Hallo,
      die w3c-Links sind in etwa so interessant wie ein Link zu google.de.
      Wenn dann würde ich diese infos ins Impressum stecken.
      Gruß
      Steffi

      Bin ich anderer Meinung. Da die zwei Links ganz unten sind drängen diese sich nicht auf und sind auch nicht auffällig. Wer sich nicht dafür interessiert wird diese auch nicht anklicken. Wenn sich jemand aber ein bisschen auskennt und diese Links sieht, weis er, das sich der Schreiber der Seite mühe gegeben hat und hat deshalb schon mal einen guten Eindruck.

      1. Wenn sich jemand aber ein bisschen auskennt und diese Links sieht, weis er, das sich der Schreiber der Seite mühe gegeben hat und hat deshalb schon mal einen guten Eindruck.

        Hallo Jonas,

        nichts für ungut, aber eine W3C-Rabattmarke auf einer Website ist etwa so
        aussagekräftig wie ein "CE"-Zeichen bei Elektrogeräten aus China.

        Best wishes, imho_tep

        --
        Es geht aufwärts, sagte der Fisch, als er an der Angel hing.