trunx: Verzeichnis-/Dateienstruktur des Servers als Baum ausgeben

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ich würde gern in einem Teil (linke Seite) meiner Webseite die Verzeichnisstruktur meines Servers (soweit sie meinen Webspace betrifft natürlich) als Baum darstellen sozusagen als Menü-/Linkliste, im anderen Teil, also der rechten Seite soll die jeweils aktive Datei dargestellt werden. Gibt es dazu einen geeigneten php-Befehl? Oder schaltet man in irgendeiner ".ini" einfach nur die Darstellung aus (bei apache ist das die httpd.conf) oder muss man die Verzeichnisstruktur also mit opendir und readdir selbst auslesen und die Darstellung als Baum selbst organisieren? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll und die Suche nach Verzeichnisstruktur und php bringt Millionen von Treffern und die, die ich mir davon angesehen hab, liefern nicht das, was ich haben möchte.

vielen Dank

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <u>hier</u> oder <u>hier</u> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2' ."