guten Morgen :-) ,
... oder muss man die Verzeichnisstruktur also mit opendir und readdir selbst auslesen und die Darstellung als Baum selbst organisieren?
mit PHPs readdir() kannst du den Inhalt eines Verzeichnisses auslesen. In den UCN (User Contributed Notes) findest du Beiträge, die rekursives Auslesen beschreiben.
vielen Dank für deine Antwort, aber das man das Verzeichnis mit readdir() selbst auslesen kann, war mir schon klar und dass man dies dann weiterverarbeiten kann, s.d. am Ende der von mir gewünschte Baum dargestellt wird, auch. Ich möchte allerdings nicht das Rad neu erfinden und dachte, dass es vllt für diese ganze Prozedur bereits eine Standardfunktion gibt. Wahlweise aber auch, dass man die Verzeichnisstruktur durch einen einfachen Aufruf sehen kann - bisher kommt bei mir die Fehlermeldung "Zugriff nicht erlaubt", was an sich ja ok ist ... aber wie erteile ich mir nun die Erlaubnis?
bye trunx
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <u>hier</u> oder <u>hier</u> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2' ."