Wolfgang: Wie stellt man außergewöhliche utf-8-Zeichen dar ...

Hallo

Ich habe mal unter Demobeitrag: Miscalleaneous Technical detailiert zusammengefasst, was ich meine. Ich habe Bilder der Zeichen "⌴⌹⍍⍞⍝⏍" und normalerweise werden nur Fragezeichen (oder ie Kästchen) angezeigt.

Wie kann man sicherstellen, dass der Anwender die Zeichen sieht?

Herzliche Grüße
Wolfgang

  1. Moin!

    Ich habe mal unter Demobeitrag: Miscalleaneous Technical detailiert zusammengefasst, was ich meine. Ich habe Bilder der Zeichen "⌴⌹⍍⍞⍝⏍" und normalerweise werden nur Fragezeichen (oder ie Kästchen) angezeigt.

    Wie kann man sicherstellen, dass der Anwender die Zeichen sieht?

    Man kann es nicht. Wenn der Anwender überhaupt keine Schriftart hat, die für die gewünschten Zeichen eine "Malvorschrift" enthält, kann das System das Zeichen nicht darstellen.

    Sofern auch nur eine einzige Schrift existiert, die das kann, sollte das Rendering-System des Betriebssystems oder des Browsers dies erkennen und selbst dann, wenn die z.B. per CSS definierte Schriftart kein passendes Zeichen kennt, eben ersatzweise die einzige verfügbare Zeichendarstellung aus der anderen Schriftart nutzen.

    Dieser Mechanismus ist allerdings beeinflußt von sicherlich vielen Unwägbarkeiten und Bugs in älteren Softwareversionen. Sprich: Der IE 6 wird es mit höherer Wahrscheinlichkeit verhauen. Aktuelle (und IIRC auch ältere) Versionen von Opera und Firefox bieten in den Einstellungen explizit an, für diverse Unicode-Codepages individuelle Standardfonts zu definieren.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      Dieser Mechanismus ist allerdings beeinflußt von sicherlich vielen Unwägbarkeiten und Bugs in älteren Softwareversionen. Sprich: Der IE 6 wird es mit höherer Wahrscheinlichkeit verhauen. Aktuelle (und IIRC auch ältere) Versionen von Opera und Firefox bieten in den Einstellungen explizit an, für diverse Unicode-Codepages individuelle Standardfonts zu definieren.

      Ich versuche, mich nur auf Zeichen zu beschränken, die im IE6 auf der Zeichenreferenz-Seite dargestellt werden können. Erschreckend, wie viele Kästchen da schon erscheinen, wenn man die gleiche Seite im Vergleich mit Opera oder FF anzeigen läßt :(


      Kai

      --
      Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    2. Hallo Sven

      Nun der IE der könnte das sogar noch schaffen - Microsoft-WEFT ist dein Freund. Mir geht es darum, wie ich das mit den anderen Browsern löse!

      Herzliche Grüße
      Wolfgang