Der Martin: Kann man seine IP-Adresse ändern?

Beitrag lesen

Hallo Frank,

[...] die IP-Adresse, die angezeigt wird, wenn man z.B. einen Beitrag als Gast in Wikipedia verändert, ändern kann. Bisher war ich der Meinung, dass das grundsätzlich nicht geht, da diese ja von dem Provider vergeben wird, bei dem man seinen Internetzugang hat. Stimmt das?

ja und nein. Richtig ist, dass dein Rechner (oder Router) normalerweise beim Verbindungsaufbau seine IP-Adresse vom Provider zugewiesen bekommt. Diese IP-Adresse identifiziert dich jetzt im Web.

Nun kommen aber sogenannte Proxies ins Spiel. Ein Proxy ist ein Rechner im Internet, der Anfragen von anderen durchreicht und auch die Antworten des Servers am anderen Ende wieder zurückgibt. Dabei "sieht" der Server, den du so indirekt ansprichst, nicht mehr deine eigene IP-Adresse, sondern die des Proxy. Deine eigene Identität ist quasi verschleiert - so als wenn du deinen großen Bruder schickst, um Zigaretten für dich zu kaufen. ;-)

Manche Provider bieten die Verwendung von Proxies wahlweise an; manche Proxies arbeiten zum Beispiel als Zwischenpuffer (Cache), der häufig angeforderte Daten vorhält. Ein anderer Einsatzzweck ist ein Firmennetzwerk, in dem der Zugriff auf bestimmte Webinhalte oder -adressen gefiltert und/oder gesperrt werden soll - das kann der Administrator dann zentral über den Proxy verwalten, den jeder Mitarbeiter in der Firma nutzen muss.

Und schließlich sprießen in den letzten Jahren eine Menge Proxies, sogenannte Anonymizer, wie Pilse aus dem Fass, deren _einziger_ Zweck die Verschleierung der tatsächlichen Clients oder Server ist.

So long,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)