Siechfred: Werbung auf Homepage

Beitrag lesen

ich habe einige Fragen zu diesen Thema. Allerdings tuhe ich mich sehr schwer dazu genau Informationen zu finden. Mich interessieren vor allen   ab welchen Beträgen man sich als Privatperson Gedanken machen muss, wo man evtl. Gewinne angeben muss und wie etc. Ich habe mit diesen Thema wenig Erfahrung aber möchte mich gern damit Beschäftigen bevor ich damit Probleme bekomme. Kann mir jemand einfach verständliche Informationsquellen zu diesen Thema nennen (Links, Bücher, etc)?

Da Deine Fragen mittlerweile zum Dauerbrenner werden, erlaube ich mir mal eine ausführlichere Antwort:

Grundsätzlich:

Jede Form von Geldzugängen, die für jede Art von Gegenleistung gezahlt werden, führt erstmal zu steuerpflichtigen Einnahmen. Ob sie dann auch besteuert werden, hängt von mehreren Punkten ab:

Ertragsteuern (insb. Einkommensteuer):

Zuerst ist zu klären, ob es überhaupt eine Besteuerungsvorschrift für die Tätigkeit gibt (Stichwort: 7 Einkunftsarten). Das kann man relativ kurz beantworten: Es wird sich in 99,99% der Fälle eine finden. Im Falle von Werbung auf Internetseiten liegen meistens Einkünfte aus Gewerbebetrieb vor.

Sollen durch die Einnahmen Überschüsse erzielt werden? Dabei kommt es nur auf die Möglichkeit an, nicht darauf, dass tatsächlich ein Überschuss entsteht (Anlaufverluste, Totalgewinnprognose). Falls diese Frage mit Nein zu beantworten ist, unterliegen die Einnahmen nicht der Ertragsbesteuerung (Einkommen-, Körperschaft- und/oder Gewerbesteuer), sondern gehören zur privaten Lebensführung.

Falls die Frage mit Ja zu beantworten ist, muss man im nächsten Schritt den Überschuss ermitteln, die Regeln hierzu sind abhängig von der Besteuerungsvorschrift. Allerdings gilt der Grundsatz, dass man alle Kosten, die durch die Tätigkeit veranlasst sind, steuerlich als Ausgaben abziehen kann. Das können insbesondere sein:

  • Kosten für Material, Waren und Fremdleistungen