Moin!
Ich könnte jetgzt noch nicht einmal sagen, ob alle Völker dieser Erde die Wochentage Montag bis Sonntag haben...
Alle vermutlich nicht, aber sogar z.B. die Chinesen kennen (und kannten früher schon) 7 Wochentage, d.h. die Unterteilung "Woche" scheint recht universell zu sein. Die Frage ist, woher das ursrpünglich kam oder ob sich das nicht sogar unabhängig voneinander entwickelt hat...
Eine der letzten Karambolage-Sendungen auf arte hat die Herkunft der Wochentagsnamen im Deutschen und Französischen beleuchtet.
Die französischen Tagesnamen leiten sich von den römischen Göttern ab (die deutschen mehrheitlich von deren germanischer Entsprechung), von denen es sieben Stück gab. Und diese Götter basieren auf den mit bloßem Auge beobachtbaren beweglichen Himmelskörpern unseres Sonnensystems. Und da vermutlich auch alle anderen Völker sieben Himmelskörper beobachtet haben, ist es nicht komplett unwahrscheinlich, dass sie ebenfalls die aufeinanderfolgenden Tage nacheinander reihum irgendwie einer Gottheit oder einem Himmelskörper gewidmet haben, denn das Firmament hatte, das kann man ohne unzulässige Verallgemeinerung behaupten, in eigentlich allen Kulturen eine besondere Bedeutung.
Insofern dürfte es keine wahnsinnige Kunst gewesen sein, an mehreren Orten der Erde zugleich auf eine siebentägige Periode der Tagesabfolge zu kommen.
Andererseits hat sich der europäische Kulturraum ja durchaus expansiv in die Welt verbreitet - wer fragte denn damals nach irgendwelchen anderen Kalendern dann untergegangener Kulturen?
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."