Tom: Noch eine weitere Falle?

Beitrag lesen

Hello,

Danke Dir, das ist schon mal ziemlich interessant.

Andererseits ist zumindest die ganze Diskussion um andere Kalender ziemlich irrelevant für diese Fragestellung, da hier ja eine Frage gestellt wurde, die ganz klar auf den hiesigen Kalender gemünzt war.

Wenn man eine "universelle" Funktion baut, müsste man aber trotzdem darüber machdenken.
Ich hatte nämlich vorhin nur mal so aus Spaß angefangen, das von der Basis her aufzubauen, also ganz ohne die Kalenderfunktionen. Da fängt es schon an, dass man irgendwo einen Referenztag haben muss (also wie Unix das z.B. mit dem 01.01.1970 macht. Von dem muss man eben wissen, welcher Wochentag dazugehörte...

Und dann kommen die Fragen zu Schaltjahr und wieviele Wochen hat das Jahr.
Ok, dafür gibt es logische Bedingungen.

Normales Jahr: Wenn der 04. Januar ein Do ist, hat das Jahr 53KWs
Schaltjahr:    Wenn der 04. Januar ein Mi oder ein Do ist, hat das Jahr 53KWs

usw.

Und was war mit dem Jahr, als der Gregorianische Kalender eingeführt wurde?

Ich habe mal vor 20 Jahren in Pascal eine Datumsreferenz-Funktion geschrieben, unwissend, was es da alles für Abweichungen gab. Die begann beim Jahre 1 n Chr. Geburt. Die letzten 350 Jahre mag sie dann vielleicht auch gestimmt haben, soweit nicht auch Schaltjahre ausgefallen sind... usw, usw.

Wenn man über solche Dinge näher nachdenkt, stellt ,man doch immer wieder fest, dass die "Experten" selten alles bedacht haben, als sie ihre Implementation der Ver 1.0 erfunden haben.

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)