Frank (no reg): Feldname mit Leerzeichen lässt sich nicht verarbeiten

Beitrag lesen

Hallo,

was lehrt man euch denn da im Informatik-Unterricht? "Datenbanknormalisierung" scheint ja schon mal Thema gewesen zu sein? Soweit musst du es ja noch nicht mal treiben. Du kannst auch einfach nur eine Tabelle haben und dort die Benutzernamen quasi als "Schlüssel" direkt ablegen. Das hat aber auch seine eigenen Vor- und Nachteile.

und ES FUNKTIONIERT JA AUCH!

Ach ... genau Eindruck hatte ich jetzt nicht wirklich gewonnen.

Wie Rouven auch schon quasi durch die Blume erwähnte, 6400 Datensätze à 3 Spalten ist selbst für MS Access nicht mal ein Augenzwinkern wert. Zumal du sicherlich 80x80 sowieso nicht praktisch ausnutzen würdest. Ich glaub nicht, dass jeder Abiturient wirklich zu jedem anderen Abiturient einen Kommentar hat. Ich hatte ... sekunde ... 13 Kommentare in meinem Abibuch. Deshalb reden wir vielleicht praktisch von 500 bis 1000 Datensätzen.

Ich hatte auch noch über eine Methode nachgedacht die für jeden Benutzer eine eigene Tabelle erzeugt.

Aua, mindestens genauso schlecht wie die Idee mit den Spalten.

Naja fürs nächste Projekt werde ich das anders planen^^.

Höre er, es ist nie zu spät um auf den Pfad der Tugend zurückzukehren. :) Fang einfach schon bei diesem Projekt an. Die Änderung hast du in ca. 2 Std. hinter dir ... bisschen PHP mit Schleifchen drum um die Daten in die richtigere Struktur zu migrieren und das wars.

Gut Nacht
Frank