Phil Z.: Photoshop: Menschen älter aussehen lassen

Hallo,
ich will zum Geburtstag meines Vaters sein Passfoto älter aussehen lassen. Nur leider bekomme ich das garnicht hin.
Falten vllt noch aber ich shcaff es nicht seine schwarzen kurzen Haare realistisch grau ausschauen zu lassen =/
Auch nicht mit dem Tutorial: http://www.akademie.de/gestalten/photoshop/tipps/photoshop/retusche.html

Hoffe mir kann jemand helfen.
Hier ist das Bild:
http://img91.imageshack.us/my.php?image=papagu5.png

Bin halt eher der Coder.

Mit freundlichen Grüßen

Phil Z.

  1. Grüße,| Hallo,

    ebene neu->sättigung->mit nem 10% opacity pinsel mit schwarz drüber

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Hi.

      ebene neu->sättigung->mit nem 10% opacity pinsel mit schwarz drüber

      |     |   |                  |    |      |          |
      einstellugnsebene  `???          mit pinsel über die haare
      gemacht                                    gemacht

      Das ganez Bild ist aber nun grau und die haare wo ich mit dem pinsel drüber war sehen aus wie vorher.

      =/

      lg

      1. Hallo Phil,

        Das ganez Bild ist aber nun grau und die haare wo ich mit dem pinsel drüber war sehen aus wie vorher.

        Die neue Ebene sollte wahrscheinlich transparent sein, wo du noch nicht mit dem Pinsel warst. Deine Beschreibung klingt dnach, als wäre sie mit Weiß gefüllt.

        Jonathan

        1. Grüße,| Hallo Phil,
          weiß=sättigung 0
          schwarz=sättigung 100

          hab 0 erfahrung mit photoshop, und muss nun fesstellen dass er sich umgekert zu meinen erwartungen verhält, aber das prinzip ist fr alle grfikeditoren gleich, erstell über dem ganzen eine ebene die in deinem fall transparent sein muss und los gehts - schwarz/deckung entferbt die stellen - je nach opacitiy stärker/schwächer
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
          Boccaccio
  2. Hallo Phil,

    http://img91.imageshack.us/my.php?image=papagu5.png

    Die haare sind auf dem Bild kaum Sichtbar und eigentlich ne ganz schwarze Fläche. Ich würde von nem anderen passenden Foto (das natürlich einen älteren Mann darstellt) die Haare drüberkopieren.

    Jonathan

    1. Hi!

      Die haare sind auf dem Bild kaum Sichtbar und eigentlich ne ganz schwarze Fläche. Ich würde von nem anderen passenden Foto (das natürlich einen älteren Mann darstellt) die Haare drüberkopieren.

      Genau das denk ich auch udn das versuch ich auch aber ich finde nichts passendes iirgendwie =/

      1. Hallo Phil,

        Genau das denk ich auch udn das versuch ich auch aber ich finde nichts passendes iirgendwie =/

        Kannst ja mal hier gucken:
        http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Old_men

        Insgesamt hat aber auch dein Photo ne relativ schlechte Qualität, was das Bearbeiten stark erschwert.

        Das hier ist ein relativ schnell hingeschusterter Versuch im Gimp:

        Basierend auf den Haaren von dem Mann hier

        Jonathan

        1. HEy Super kannste mir das Bild in der Originalgröße zuschicken?
          Das ist mein Versuch:

          Liebe Grüße

          1. Hallo Phil,

            HEy Super kannste mir das Bild in der Originalgröße zuschicken?

            Könnte ich machen, aber die Qualität hat durchs Bearbeiten relativ stark gelitten, dass es eher noch schlechter aussehen würde, als wenn du das Bild hochskalieren würdest. (Beachte außerdem, dass schon alleine die Haare in einer schlechten Auflösung vorliegen.) Das würde alles sehr unscharf werden.

            Das ist mein Versuch:

            Auch nicht schlecht. Obwohl der IMHO eher nach ungepflegtem Penner aussieht, als nach altem Mann. ;-)

            Jonathan

            1. Hey.

              Könnte ich machen, aber die Qualität hat durchs Bearbeiten relativ stark gelitten, dass es eher noch schlechter aussehen würde, als wenn du das Bild hochskalieren würdest. (Beachte außerdem, dass schon alleine die Haare in einer schlechten Auflösung vorliegen.) Das würde alles sehr unscharf werden.

              Let's have a try = D - Danke.

              Auch nicht schlecht. Obwohl der IMHO eher nach ungepflegtem Penner aussieht, als nach altem Mann. ;-)

              =D Der arme alte Mann kann doch nichts für seine schwachen Venen und Blauen Flecken sowie 3 Tage Bart und Altersflecken auf einem Haufen..

              1. Hallo Phil,

                Let's have a try = D - Danke.

                Aber ich hab dich vorgewarnt.

                http://home.arcor.de/jonha/mann2.jpg

                (Die Bildhöhe ist etwas kleiner, weil der neue Kopf ein bischen Flacher ist und sonst die alten Haare durchscheinen würden.)

                Jonathan

                1. Trotzdem vielen vielen Danke für deine Mühe ;)

                  Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

                  Phil Z.