Jörg: wieviele hidden-Felder sind möglich/performant

Hallo,
ich erstelle mir dynamisch in PHP hidden-Felder mit denen ich Werte übertrage.
Im Moment wird in jedem Feld ein Wert gespeichert. Es können aber durchaus 100 und mehr Werte werden.

Ist es nun besser 100 hidden-Felder mit jeweils einem Wert zu schreiben. Das Füllen und Auslesen wäre sehr einfach.

Oder sollten die Werte gruppiert werden und dann als String in ein hidden-Feld geschrieben werden. Das Füllen und Auslesen wäre schwieriger.

Jörg

1. Hi,

ich erstelle mir dynamisch in PHP hidden-Felder mit denen ich Werte übertrage.
    Im Moment wird in jedem Feld ein Wert gespeichert. Es können aber durchaus 100 und mehr Werte werden.

möchtest Du nicht lieber eine Session einsetzen? Dadurch brauchen diese - dem Server bereits bekannten - Werte nicht ständig hin und her übertragen zu werden.

Ist es nun besser 100 hidden-Felder mit jeweils einem Wert zu schreiben. Das Füllen und Auslesen wäre sehr einfach.

Wenn es wirklich Eingabefelder mit konkreten Werten sein sollen: Etwas anderes als dies könnte zwar sinnvoll sein, allerdings will mir im Moment kein Anwendungsfall dafür einfallen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,
      danke für die Antwort.
      Ich benötige die Werte in JavaScript.

Jörg

1. Servus,

Hallo,
        danke für die Antwort.

Möglicherweise würde es sich anbieten eine Javascript-Datei mit PHP zu generieren, in der du die Werte Variablen zuweist.

Gruss
        Patrick

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
      2. Hi Jörg,

Nur zum Auslesen, oder auch zum Verändern?

Wenn nur zum Auslesen:
         - Werte in PHP in einem Array sammeln
         - Als JSON[1] an den Client geben, ungefähr so:
             var MeineDaten = <?php echo json_encode($meineDaten); ?>
         - Daten mit Javascript verarbeiten

Falls Verändern, dann zusätzlich:
         - Daten wieder als JSON kodieren, mit Prototype array.toJSON[2] ungefähr so:
             var JsonString = MeineDaten.toJSON();
         - JSON per AJAX an den Server schicken, oder
         - in Hidden-Feld schreiben und so übertragen lassen
         - Auf dem Server JSON dekodieren

Viele Grüße,
          ~ Dennis.

[1] Falls du die JSON Erweiterung nicht zur Verfügung hast, probier es mal mit Zend_Json. Brauchst du nur ein paar PHP-Dateien auf den Server kopieren und ist Open-Source.
        [2] Alternativ mit einer selbstgeschriebenen Funktion, die selbiges leistet. Bzw. aus Prototype den zuständigen Teil extrahieren ;-)

2. Hello,

die Vorteile von einzelnen Hidden-Fields liegen darin, dass Du in JavaScript sofort darauf zugreifen kannst und dass die Codierung passt.

Alternativ könntest Du einen Datenblock in PHP erzeugen lassen, in dem z.B. jedes Feld 32 Zeichen lang ist und aus dem Du Dir dann in JavaScript die Werte mittels Substring-Funktion extrahieren kannst. Ist aber nicht wirklich praktischer.

Die Idee stammt auch nur aus der möglichen Weitergabe von Werten von Seite zu Seite mit Formular auf Clientseite und PHP auf Serverseite. Wenn die Felder am Client nicht benötigt werden, kann man sie auf Serverseite in ein Array packen, dieses serialisieren und HTML-konform zu codieren. Fürs Codieren eignet sich z.B. base64encode().

Das nur so als eingeworfene Ideen...

Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)