molily: Grundkonzepte

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe heute mal eine ganz dumme Frage:
Was sind für euch die prägenden Konzepte von JavaScript, gerne im Vergleich zu anderen Rechnersprachen und Techniken, mit denen man im Web als Anfänger in Kontakt kommt. Was erzählt ihr jemanden, dem ihr JavaScript in seinen paar Grundkonzepten erklären müsst, welche zählt ihr da auf. Ich meine jetzt weniger Grundwissen wie »JavaScript steht nicht immer zur Verfügung«, Anwendungsempfehlungen, Grundlagen der Programmierung, Sytaxfragen oder Geschichtliches, sondern Eckpfeiler, die man zum Verständnis der speziellen Funktionsweise von JavaScript kennen muss (was kann JavaScript, unter welchen Bedingungen arbeitet es).

Mir fallen da natürlich auch einige ein, z.B.:

  • Clientseitige Scriptsprache, läuft im Browser, operiert dort auf Basis eines HTML-Dokuments, hat verschiedene Schnittstellen z.B. zur Beeinflussung der Darstellung via CSS
  • JavaScript ist objektorientiert; es gibt einen standardisierten Kern (ECMAScript), der Rest ist »Client-Side JavaScript« (oder Browser Object Model oder DOM 0) und das W3C-DOM
  • Die Umgebung, in der JavaScript läuft und die grundlegenden Host-Objekte, die dieser entsprechen: das Fenster / das globale window-Objekt, das Dokument / das document-Objekt
  • Der Zugriff auf das Dokument wird über das DOM geregelt, dieses repräsentiert Elemente, Textinhalt und andere Bestandteile des Markups als Knoten, die in JavaScript wiederum als Objekte vorliegen
  • JavaScript-Programme laufen i.d.R. stark ereignisgesteuert, man hängt Handler bzw. Listener an Elemente und andere Objekte an

Jetzt mal als unvollständige Notizliste. An was denkt ihr da so? Es geht mir darum, in ein paar Absätzen die Eckpfeiler zu beschreiben, die den Charakter von JavaScript bestimmen.

Mathias