Apache nicht mehr über Internet erreichbar
der Erik
- webhosting
Hallo, liebe SelfHTMLer
Ich hab schon stundenlang gegoogelt und auch hier gesucht, aber ich find keine Lösung zu meinem Problem, deswegen muss ich Euch leider mit einem neuen Thread "belästigen" ;)
Also, folgende Vorgeschichte (so kurz es eben geht)...
Hardware-Config:
Software-Config:
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Alles lief, auch mein Apache mit PHP. Auch über Internet erreichbar. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich von einem der 3 PCs keinen Zugriff mehr auf die anderen PCs hatte und umgekehrt. Das war nach einer Neuinstallation desselbigen, war mir aber nicht weiter aufgefallen, da es der PC meiner Frau ist ^^
Also habe ich dann erst auf diesem, dann auf meinem PC "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" ausgeführt, danach hab ich die beiden PCs untereinander wieder erreichen können. Allerdings dann von keinem dieser beiden PCs den Server -.-
Also auf dem Server auch noch ausgeführt. IP-Addressen wieder eingestellt für Server, so wie's vorher auch war, Freigaben wieder so eingestellt, wie ich es ursprünglich mal eingerichtet hatte (s. o.).
Das war das einzige, was ich wissentlich auf Softwareseite verändert hab...
Aber ... GROSSER Fehler, denn seitdem kann ich mein Homepage nicht mehr erreichen, zumindest nicht mehr über Internet.
Folgendes funzt weiterhin:
Wo hab ich's verbockt? Hat Xampp/Apache irgendwelche Ordnerfreigaben eingerichtet, die ich nu zerschossen hab? Ich find den Fehler einfach nicht :(
Wäre schön, wenn mir irgendwer das überdimensionale Brett vorm Kopf entreissen könnte ^^
Ha, hab den Fehler selbst gefunden...
durch das Ausführen von "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" hat sich die Windows-System-Firewall wieder aktiviert, das blöde Ding...
Deaktiviert, läuft wieder..
PS: SelfHTML rocks !!!
Hello,
Fragen, die mir da als erstes einfallen:
Zur Erläuterung:
Einfache DSL-WLAN-LAN-Router können zwar einerseits DHCP-Server spielen, sind aber andereseits nicht in der Lage, einen DNS zu betreiben. Das führt dazu, dass sie meistens auch kein Portforwarding an dynamisch zugewiesene IPs aus dem LAN können.
Ergo: Vergebe im LAN feste IPs (bei drei bis 10 Hosts solte das ja möglich sein)
Stell das Portforwarding für Port 80 auf die dann feste IP des HTTP-Servers ein
Benutze überall, falls kein anderer vorhanden, als Nameserver den Router
Die Dinger sind üblicherweise so gebaut, dass sie die Anforderungen an die über
DSL zugewiesenen Nameserver weiterreichen
Dann sollte es eigentlich wieder klappen mit den Connections.
Warum aber die Geräte sich intern nicht sehen können, vermag ich nicht zu sagen.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Danke erstmal für die Antwort!
Router ist ein relativ neuer von Gateway DG834B.
Habe in beiden Netzen feste IPs vergeben und auf allen 3 PCs auch wieder so eingestellt wie vorher. Zum einen wegen Port-Forwarding, zum anderen, weil ich auf dem Server hin und wieder Linux fahre und mir nicht sicher war, ob sich die IPs da nicht ins Gehege kommen.
Den DNS-Updater hatte ich mir nur draufgepackt, weil ich den Eindruck hab, dass der Router nur beim Einschalten die Daten aktualisiert. Ich lass den aber aus Bequemlichkeit immer an. Und da kommt es mir so vor, dass die DNS-Daten hin und wieder nicht aktualisiert werden, wenn der Router sich neu einwählt.
Aber wie gesagt, lag an der doofen Win-Firewall, die hat sich da eingemischt, obwohl die schon immer deaktiviert war. Aber auf den beiden anderen PCs war sie weiterhin deaktiviert! Kurios in meinen Augen, aber jetzt läuft ja wieder alles :)
Bis zum nächsten GAU!
Grüße an alle!