Frank (no reg): Online-Applikation (PHP, MySQL) offline nutzen

Beitrag lesen

Beschäftige dich vielleicht besser zuerst nicht mit "der Technik", sondern mit dem Prozess. Wenn du diesen nicht hinbekommst, dann kannst du noch so viel Technik dahinterpacken, es wird höchstwahrscheinlich einfach nicht "funzen".

Für die Rückreplikation solltest du dann Regeln definieren (gleichzeitigkeit, vorrang nach Änderungsdatum, ....) wie selbige auf Entitätsbasis ablaufen sollte. Technologien für soetwas gibt es dann recht viele, "passende" vielleicht etwas weniger.

Ich sehe da auf der Design- bzw. Modellierungsseite wesentlich mehr Schwierigkeit und Aufwand als letztendlich auf der Implementierungsseite. Eine rich/smart/embedded Client Software zur Datenerfassung und Logik für die Synchronisation ist recht schnell geschrieben. Aber alles steht und fällt mit der Bekanntheit der Regeln.

Ciao, Frank