Hans: Download mit Frostwire strafbar?

Hallo,

Seit längerer Zeit lade ich bereits mit dem frei verfügbaren Frostwire Dateien herunter. Ich habe mir auch nie etwas dabei gedacht, aber seit einem Gespräch mit einem Bekannten bin ich doch etwas stutzig geworden.

Ist das Downloaden von Dateien per Frostwire strafbar?
Ich gebe die Dateien auch auf keine Weise an Dritte weiter.
Und wenn da die neusten Filme/Musik dabei ist, ist das dann strafbar?

Würde mich um aufklärung freuen.

Hans

  1. Hallo Hans,

    Ist das Downloaden von Dateien per Frostwire strafbar?
    Ich gebe die Dateien auch auf keine Weise an Dritte weiter.
    Und wenn da die neusten Filme/Musik dabei ist, ist das dann strafbar?

    Wenn du mit FrostWire urheberrechtlich geschütztes Material runterlädst und keine Genehmigung dazu hast, es dort zu verbreiten, ist dies illegal, da FrostWire meines Wissens Dateien zumindest während des Downloads auch zum Upload anbietet.

    Selbst wenn dies nicht so wäre, könnte man argumentieren, dass auch der reine Download nicht okay wäre, da es sich um eine "offensichtlich rechtswidrige" Quelle handelt. Die genaue Klärung des Sachverhalts überlasse ich allerdings den Juristen.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    1. Selbst wenn dies nicht so wäre, könnte man argumentieren, dass auch der reine Download nicht okay wäre, da es sich um eine "offensichtlich rechtswidrige" Quelle handelt. Die genaue Klärung des Sachverhalts überlasse ich allerdings den Juristen.

      Die Frage ist natürlich auch, wie groß die Gefahr erwischt zu werden wirklich ist.

      Und das man seine Gedownloadeten Dateien gleich wieder zum Upload anbietet kann man alles einstellen. Ich biete z.B. nichts zum Upload an. Sondern bin nur ein Downlaoder als Endpunkt.

      Hans

      1. Hallo Hans,

        Die Frage ist natürlich auch, wie groß die Gefahr erwischt zu werden wirklich ist.

        Ob etwas erlaubt ist, ist unabhängig davon, wie hoch die Gefahr ist, dass man dabei erwischt wird. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        1. Die Frage ist natürlich auch, wie groß die Gefahr erwischt zu werden wirklich ist.

          »»
          Naja ich will jezzt nicht so klugscheisserisch rüberkommen aber letztens hatten sie ein paar per edonky erwischt ich downloade nur Über google.. ja das geht ;-)

          http://youtube.com/watch?v=sRv953XZX6Y

          Mfg..
          H3nk3r-X

          1. Moin!

            Die Frage ist natürlich auch, wie groß die Gefahr erwischt zu werden wirklich ist.
            »»
            Naja ich will jezzt nicht so klugscheisserisch rüberkommen aber letztens hatten sie ein paar per edonky erwischt

            Jaja, so schnell kanns gehen.

            ich downloade nur Über google.. ja das geht ;-)

            Gut zu wissen, auch für so Organisationen wie die GVU. Die können ja Google mit eigenen "Honeypots" füttern und statt der erhofften Downloads landest du in deren Fängen.

            Aber warum das Ganze?

            Viele Grüße,
            Robert

  2. Moin!

    Ist das Downloaden von Dateien per Frostwire strafbar?

    Das lässt sich nicht Verallgemeinern. Nach geltendem deutschen Recht ist es auf jeden Fall strafbar, Werke, deren Rechte man nicht besitzt, weiterzuverbreiten UND auch das Herunterladen ist strafbar, wenn die Werke "aus offensichtlich illegalen Quellen" stammen. Was das genau heißt und wie offensichtlich illegal eine Quelle ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

    Und wenn da die neusten Filme/Musik dabei ist, ist das dann strafbar?

    In diesem Fall kannst du aber davon ausgehen, dass es sich um offensichtlich illegale Quellen handelt, da man (das schließt Richter und Staatsanwälte ein) davon ausgehen kann, dass die neuste Musik oder Kinofilme mit Sicherheit nicht kosten- und rechtefrei im Internet erhältlich sind.

    Du kannst übrigens die Chance, erwischt zu werden durch Angabe deines vollen Namens deutlich erhöhen ;-)

    HTH und viele Grüße,
    Robert

  3. Moin!

    Im Grunde verstehe ich diese ganze Diskussion nicht. OK, Ton- und Filmträger sind in ca. zehn Jahren vergleichsweise teuer geworden, OK, Otto Normal hat das Geld nicht mehr so locker sitzen, OK, viele CDs sind mittlerweile Un-CDs, ganz zu schweigen von Film-DVDs, OK, die Radiosender spielen nur "zugesteckten" Chartmüll in der Dauerrotation, OK, Musiksender gibt es im Fernsehen praktisch nicht mehr, aber warum bedient sich Otto Normal dann illegaler Quellen, um an die gewünschte (gute) Musik zu kommen?

    "Gute" und verständliche Künstler sind ihr Geld wert und sollten auch ein Ohr für ihre Fans bezüglich überhöhter Preise und Abspielschutzmethoden haben; die Künstler sehen von dem vielen Geld nämlich nicht allzuviel und wissen häufig auch gar nichts von der Verstümmelung ihrer Werke.

    Wenn man allerdings der Musik- und Filmindustrie gegenüber seine Abneigung ausdrücken möchte, halte ich "Diebstahl" für das falsche Mittel, weil es deren Manager nur in der weiteren Einschränkung der ehrlichen Kunden bestärkt. Stattdessen muss das Motto _Boykott_ heißen. Es gibt so viele gute Werke, die von den Künstlern im Selbstvertrieb oder zu fairen Bedinungen (z.B. Creative Commons) erhältlich sind. Man kann den Künstlern dabei gerne mitteilen, dass man ihr neuestes Album oder die neueste DVD gerne gekauft hätte, aber ...

    Boykott ist außerdem ein Mittel der Wahl gegen die verblödende Dauerrotation im Rundfunk. Es wird niemand dazu gezwungen, freie oder Internet-Radios zu hören. Außerdem: Laut deutschem Recht ist es (noch) erlaubt, aus dem Radio mitzuschneiden.

    Warum also vom rechtlichen Standpunkt her illegale Downloads?

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Hi!

      Das is ne echt gute Frage. Die stell ich mir auch immer. Wenn ich etwas mag, dann kaufe ich es. Wenn es mir zu teuer is, dann kaufe ich es nicht oder spaeter und teile so meinen Unwillen mit. Das wird von der Industrie nicht verstanden, aber ein illegales Beschaffen aendert daran auch nichts.

      Wenn ich grundsaetzlich nicht bereit bin, fuer etwas zu bezahlen, dann will ich es doch auch nicht. Lade es also auch nicht runter...?

      Und welchen Sinn man darin sieht jemanden, den man gut findet, zu bescheissen kann ich auch nicht erkennen.

      Das trifft auf alles bis zu einem bestimmten Geldwert zu. Software ist dabei in meinen Augen ein Grenzfall. Ich kann z.B. verstehen dass einem ein Spiel zu teuer ist. Man kauft es also nicht. Jetzt trifft man sich zum Netzwerken und es wird etwas gespielt, dass man sich nicht kaufen wuerde. Fuer die Runde benoetigt man aber eine Version und laedt sie sich runter oder fertigt eine Kopie an, wenn man sich keine leihen kann.

      Wenn man mit Photoshop schnell zu Ergebnissen kommt und mit GIMP und co so gar nicht warm wird, besorgt man sich ne Kopie von nem chinesischen Server, wenn man nicht die Kohle fuer PS hat. Das sind Dinge, die ich noch nachvollziehen kann.

      Es sind andere Situationenen und andere Preiskategorien. Fuer nen Filmabend reicht aber eine DVD, auch wenn man mit 5 Leuten schaut. Aus welchem Grund muss das denn wohl ne Kopie sein? Die 5 Leute sollten schon in der Lage sein soviel Geld zusammenzuschmeissen um in die naechste Videothek gehen zu koennen... Ein Film wird ja nicht besser, nur weil er umsonst ist, oder?

      Hat wohl was mit Sammelleidenschaft zu tun. Es gibt ja genug Leute die mehr Filme oder Musik besitzen, als sie noch sehen koennten...

      1. Hallo,

        Wenn ich etwas mag, dann kaufe ich es.

        nein, so einfach ist es nicht. Wenn ich etwas mag, erkundige ich mich nach dem Preis. Wenn meine Begeisterung so groß ist, dass ich bereit bin, diesen Preis zu zahlen, dann kaufe ich es.

        Wenn es mir zu teuer is, dann kaufe ich es nicht oder spaeter ...

        Oder suche nach günstigeren Alternativen, zum Beispiel das gleiche Produkt als gebrauchte Ware.

        Das wird von der Industrie nicht verstanden, aber ein illegales Beschaffen aendert daran auch nichts.

        Das ist leider wahr.

        Und welchen Sinn man darin sieht jemanden, den man gut findet, zu bescheissen kann ich auch nicht erkennen.

        Das ist jetzt eine provokative Frage. Wenn ich Musik oder Videos illegal aus dem Internet runterlade, bescheiße ich damit ja nicht den wahren Urheber (der hat so oder so seine Entlohnung), sondern nur die Industrie, die das Produkt vermarktet und einerseits den eigentlichen Urheber ausbeutet, indem der bloß ein lächerliches Almosen bekomtm, andererseits die Interessenten auch noch schröpft.
        Vom moralischen Standpunkt her kann ich daher Leute, die sich Filme oder Musik illegal besorgen (kopieren), durchaus verstehen und sympathisiere mit ihnen. Das ändert natürlich nichts an der Illegalität.

        Software ist dabei in meinen Augen ein Grenzfall.

        Sehe ich nicht so.
        Gerade bei Software gibt es (im Gegensatz zu Musik und Videos) meistens vergleichbare, preiswertere oder sogar kostenlose Alternativen.

        Ich kann z.B. verstehen dass einem ein Spiel zu teuer ist. Man kauft es also nicht. Jetzt trifft man sich zum Netzwerken und es wird etwas gespielt, dass man sich nicht kaufen wuerde. Fuer die Runde benoetigt man aber eine Version und laedt sie sich runter oder fertigt eine Kopie an, wenn man sich keine leihen kann.

        Nö, dann sagt man eher, "Nee, Jungs, ihr habt einen an der Waffel. Das ist mir der Spaß nicht wert".

        Wenn man mit Photoshop schnell zu Ergebnissen kommt und mit GIMP und co so gar nicht warm wird, besorgt man sich ne Kopie von nem chinesischen Server, wenn man nicht die Kohle fuer PS hat. Das sind Dinge, die ich noch nachvollziehen kann.

        Ich nicht.

        Fuer nen Filmabend reicht aber eine DVD, auch wenn man mit 5 Leuten schaut.

        Das ist nun ein ganz anderes Thema. Da verstehe ich vor allem nicht, wieso Kinos heutzutage überhaupt noch existieren (können). Wenn ich ein paar Monate warte, kann ich denselben Film für ungefähr denselben Preis, den ich für den Kinobesuch bezahlt hätte, auch als DVD kaufen. Und dann kann ich ihn ansehen, sooft ich will. Und vor allem in der bequemen Behaglichkeit meines Wohnzimmers, und muss mich nicht über den miesen Sitzkomfort ärgern, oder über die Dunkelheit um mich herum, ich kann die Zeit frei wählen, ich kann Pausen einlegen, wann immer ich das möchte. Im Vergleich zu einem gemütlichen Fernsehabend zuhause ist ein Kinobesuch doch eine Tortur.

        Aus welchem Grund muss das denn wohl ne Kopie sein? Die 5 Leute sollten schon in der Lage sein soviel Geld zusammenzuschmeissen um in die naechste Videothek gehen zu koennen...

        Da stimme ich hundertprozentig zu.
        Und die Kopie für den persönlichen Gebrauch ist sogar auch noch erlaubt, wenn ich mir den Film in der Videothek ausleihe. :-)

        Hat wohl was mit Sammelleidenschaft zu tun. Es gibt ja genug Leute die mehr Filme oder Musik besitzen, als sie noch sehen koennten...

        Das gilt aber bei Software anscheinend auch bei vielen.

        So long,
         Martin

        --
        Man sollte immer wissen was man sagt
         - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
        1. Moin!

          Und welchen Sinn man darin sieht jemanden, den man gut findet, zu bescheissen kann ich auch nicht erkennen.

          [...] Vom moralischen Standpunkt her kann ich daher Leute, die sich Filme oder Musik illegal besorgen (kopieren), durchaus verstehen und sympathisiere mit ihnen. Das ändert natürlich nichts an der Illegalität.

          Und das ändert auch nichts daran, dass sich die Musik- und Film_industrie_ im Recht sieht, ehrliche Kunden zu schikanieren, obwohl man eigentlich gerade keine (zahlenden) Kunden erreichen will. Die lernen glaube ich erst dann dazu, wenn selbst ohne illegale Downloads die Plattenverkäufe auf dem Tiefpunkt angelangt sind. Aber ehrlich gesagt ist es mir um die Majors eh nicht schade, ich sehe die Zukunft eher in Net- und Indiependent-Labels sowie im Selbstvertrieb.

          Viele Grüße,
          Robert

        2. Hallo Martin,

          Das ist nun ein ganz anderes Thema. Da verstehe ich vor allem nicht, wieso Kinos heutzutage überhaupt noch existieren (können). Wenn ich ein paar Monate warte, kann ich denselben Film für ungefähr denselben Preis, den ich für den Kinobesuch bezahlt hätte, auch als DVD kaufen. Und dann kann ich ihn ansehen, sooft ich will. Und vor allem in der bequemen Behaglichkeit meines Wohnzimmers, und muss mich nicht über den miesen Sitzkomfort ärgern, oder über die Dunkelheit um mich herum, ich kann die Zeit frei wählen, ich kann Pausen einlegen, wann immer ich das möchte. Im Vergleich zu einem gemütlichen Fernsehabend zuhause ist ein Kinobesuch doch eine Tortur.

          Du hast in deinem Wohnzimmer eine hundert Quadratmerter große Leinwand? ;-)

          Schöne Grüße,

          Johannes

          1. Hallo Johannes,

            Im Vergleich zu einem gemütlichen Fernsehabend zuhause ist ein Kinobesuch doch eine Tortur.
            Du hast in deinem Wohnzimmer eine hundert Quadratmerter große Leinwand? ;-)

            nö, also noch ein Punkt, der fürs Wohnzimmer spricht - den Fernsehschirm habe ich wenigstens vollständig im Blickfeld. Außerdem kann ich zuhause am Fernseher auch die Lautstärke selbst wählen und muss den ohrenbetäubenden Krach des Kinosaals nicht als gottgegeben hinnehmen. Oder die schlechte Luft. Oder, wie schon erwähnt, die Dunkelheit. Oder ...

            So long,
             Martin

            --
            Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
            1. Naja,

              also Dunkelheit ist fuer mich nen Pluspunt. Die Leinwand auch. Der Sound eben auch. Eindeutig negativ ist, dass man sich nicht aussuchen kann wer um einen rum sitzt, die Luft (grad im Sommer) und die (meisten) Kinosessel. Und natuerlich die ueberzogenen Preise die aber ja laut Kinobetreibern noch zu niedrig sind. ANgeblich kann ein Kino vom eintritt allein nicht leben. Pech, denn nach dem Kauf der KArte habe ich bestimmt kein geld mehr uebrig um die Phantasiepreise fuer Getraenke oder gar was zu essen zu zahlen...

              Aber ein Kino ist viel besser als neutraler Treffpunkt geeignet als Dein Wohnzimmer. 'Darf ich Dir meine DVD Sammlung zeigen?'

              Ausserdem hats in meinem Wohnzimmer selten fremde Damen die trotz danebensitzendem Freund heftigst mit mir flirtet... (kommt ja selten genug vor)

              1. Hallo Steel,

                also Dunkelheit ist fuer mich nen Pluspunt.

                wenn ich mir wirklich einen Film ansehen will[*], sehe ich das nicht so. Die Dunkelheit im Kino sorgt dafür, dass der Kontrast der Bilder auf der Leinwand mit der dunklen Umgebung die Augen enorm anstrengt. Ich kenne auch Leute, die zuhause beim Fernsehen das Zimmer dunkel machen - da würde ich verrückt werden! Ich brauche beim Fernsehen diffuse, aber einigermaßen ordentliche Beleuchtung. Und die hätte ich im Kino auch gern.

                Die Leinwand auch.

                In einer Größe, bei der man -wohin man auch guckt- immer einen Teil nicht mitbekommt?

                Der Sound eben auch.

                Grandiose Soundeffekte, aber meist viiiel zu laut. Das tut in den Ohren weh.

                Und natuerlich die ueberzogenen Preise die aber ja laut Kinobetreibern noch zu niedrig sind. ANgeblich kann ein Kino vom eintritt allein nicht leben.

                Dafür haben sie ja noch die Werbung. ;-)

                Aber ein Kino ist viel besser als neutraler Treffpunkt geeignet als Dein Wohnzimmer. 'Darf ich Dir meine DVD Sammlung zeigen?'

                [*] Das ist natürlich ein anderer Aspekt - aber den habe ich bisher nur im Film erlebt, nicht in der Wirklichkeit.

                Ausserdem hats in meinem Wohnzimmer selten fremde Damen die trotz danebensitzendem Freund heftigst mit mir flirtet... (kommt ja selten genug vor)

                Ja, eben, eher so eine Art modernes Märchen. Viel interessantere, weil manchmal erfolgreiche Kontaktbörsen sind nach meiner Erfahrung Geburtstags- und andere Parties im Bekanntenkreis, Urlaubsreisen in ferne Gegenden, und gelegentliche Streifzüge durch andere Abteilungen der Firma, unter welchem Vorwand auch immer. ;-)

                Schönen Abend noch,
                 Martin

                --
                Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
        3. Auch Hallo,

          Oder suche nach günstigeren Alternativen, zum Beispiel das gleiche Produkt als gebrauchte Ware.

          Mir würde meine Lieblingsmusik aus dem Netz auch in gebrauchtsn Bits genügen, Hauptsache sie haben keinen Sprung ;-)

          LG
          Der Chris

        4. Hi,

          Und vor allem in der bequemen Behaglichkeit meines Wohnzimmers, und muss mich nicht über den miesen Sitzkomfort ärgern, oder über die Dunkelheit um mich herum, ich kann die Zeit frei wählen, ich kann Pausen einlegen, wann immer ich das möchte.

          Aber es ist ziemlich teuer, die Leute zu bezahlen, die im Wohnzimmer mit dem Popcorn rascheln, mit dem Strohhalm aus dem leeren Becher noch einen Liter Cola zu saugen versuchen, die laut erzählen, welche Szene jetzt gleich kommt, ...

          Zu Hause wird also echte Kinoatmosphäre teuer ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Grütze .. äh ... Grüße!

            Aber es ist ziemlich teuer, die Leute zu bezahlen, die im Wohnzimmer mit dem Popcorn rascheln, mit dem Strohhalm aus dem leeren Becher noch einen Liter Cola zu saugen versuchen, die laut erzählen, welche Szene jetzt gleich kommt, ...

            Du hast die Leute vergessen, die schon mal SMS (Tastentöne=an, Lautstärkelevel=hoch) an *alle* ihre Bekannten vorwegschreiben, damit man die direkt nach dem Film abschicken kann.


            Kai

            --
            Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
        5. Hi Martin!

          Da verstehe ich vor allem nicht, wieso Kinos heutzutage überhaupt noch existieren (können). Wenn ich ein paar Monate warte, kann ich denselben Film für ungefähr denselben Preis, den ich für den Kinobesuch bezahlt hätte, auch als DVD kaufen. Und dann kann ich ihn ansehen, sooft ich will. Und vor allem in der bequemen Behaglichkeit meines Wohnzimmers, und muss mich nicht über den miesen Sitzkomfort ärgern, oder über die Dunkelheit um mich herum, ich kann die Zeit frei wählen, ich kann Pausen einlegen, wann immer ich das möchte. Im Vergleich zu einem gemütlichen Fernsehabend zuhause ist ein Kinobesuch doch eine Tortur.

          Naja, mit der Kinoleinwand können auch die neuesten 80-Zoll-Bilddiagonale-Full-HD-ready-oder-vielleicht-auch-nicht-so-ganz-Superfernseher einfach nicht mithalten. (von meinem 12 Jahre alten 4:3 Gerät mit geschätzten 20 Zoll ganz zu schweigen)
          Ich würde übrigens weitaus häufiger ins Kino gehen, würde es in meiner Nähe Kinos geben, die mir statt den üblicherweise miesen Synchronfassungen die Originaltonspur bieten und für eine kleine Tüte Popcorn nicht 5€ verlangen. o_O

          mfG
          Benjamin

          --
          Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
          "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
          (Albert Einstein)
          1. Hallo Benjamin,

            Naja, mit der Kinoleinwand können auch die neuesten 80-Zoll-Bilddiagonale-Full-HD-ready-oder-vielleicht-auch-nicht-so-ganz-Superfernseher einfach nicht mithalten.

            was heißt "mithalten"? Warum zum Geier soll es denn immer so riesengroß sein? Ich habe einen Fernseher mit 70cm Diagonale und finde das bei 3..5m Abstand (Wohnzimmermaß) eigentlich optimal: Ich habe das Bild komplett im Blick, ohne dauernd mit dem Kopf hin- und herwandern zu müssen.

            (von meinem 12 Jahre alten 4:3 Gerät mit geschätzten 20 Zoll ganz zu schweigen)

            Die Größe wäre auch okay - vielleicht bis zu 3m Abstand.

            Ich würde übrigens weitaus häufiger ins Kino gehen, würde es in meiner Nähe Kinos geben, die mir statt den üblicherweise miesen Synchronfassungen die Originaltonspur bieten ...

            *DAS* wäre natürlich mal ein echtes Angebot. Obwohl ... bei den DVD-Videos ist das heutzutage doch auch eine Selbstverständlichkeit, bzw. eine DVD ohne Original-Tonfassung würde ich schon als "minderwertig" einstufen. Da müsste die Begeisterung für den Film schon sehr groß sein, dass ich sie trotzdem kaufe; ich schätze, dass ich mir die Filme zuhause in mindestens 70% der Fälle im englischen O-Ton anschaue.

            und für eine kleine Tüte Popcorn nicht 5€ verlangen. o_O

            Das wär mir egal; ich finde Popcorn ekelhaft. :-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Alleine sind wir stark ...
            gemeinsam sind wir unausstehlich!
      2. Hi,

        Downloads - warum überhaupt?
        Das is ne echt gute Frage. Die stell ich mir auch immer.

        Dabei ist die Antwort doch sooo einfach: Aus Bequemlichkeit!

        In einen Laden gehen und kaufen oder im Internet bestellen und Geld überweisen ist ein Aufwand, den man nicht hat, wenn man z.B. vom guten Bekannten mal kurz eine kopierte CD oder DVD ind die Hand gedrückt bekommt, oder auch nur einen Tipp, man solle sich dies und das mal anhören. Dann wird es einfach runtergeladen, und gut.

        Was ist daran unverständlich? Nicht alle machen sich Gedanken um Moral oder Unmoral oder wem sie vielleicht schaden, vermutlich sogar nur eine Minderheit.

        Gruß, Don

        1. Moin!

          Downloads - warum überhaupt?
          Das is ne echt gute Frage. Die stell ich mir auch immer.

          Dabei ist die Antwort doch sooo einfach: Aus Bequemlichkeit!

          Unabhängig davon, ob man dies als Diebstahl einordnen mag oder nicht, aber nach den geltenden Spielregeln (auch Gesetze genannt) ist das nicht erlaubt. Verstößt du auch aus Bequemlichkeit gegen andere Gesetze? Das ist ja mit Abstand die komischste „Begründung“ die ich für illegales Filesharing gehört habe.

          In einen Laden gehen und kaufen oder im Internet bestellen und Geld überweisen ist ein Aufwand, den man nicht hat, wenn man z.B. vom guten Bekannten mal kurz eine kopierte CD oder DVD ind die Hand gedrückt bekommt, oder auch nur einen Tipp, man solle sich dies und das mal anhören. Dann wird es einfach runtergeladen, und gut.

          Ins Geschäft gehen und Ware mitnehmen ohne zu Bezahlen ist auch weniger Aufwand als an der Kasse anzustehen, stimmts?

          Was ist daran unverständlich? Nicht alle machen sich Gedanken um Moral oder Unmoral oder wem sie vielleicht schaden, vermutlich sogar nur eine Minderheit.

          Den tatsächlichen Schaden sehe ich angesichts der Tatsache, wen es hauptsächlich trifft, als gar nicht mal so groß an. Interessanter ist doch vielmehr, dass der Bürger hier ein ganz anderes (Un-)Rechtsempfingen als der Gesetzgeber hat.

          Schönes Wochenende,
          Robert

          1. Hi Robert,

            Dabei ist die Antwort doch sooo einfach: Aus Bequemlichkeit!
            [...] Verstößt du auch aus Bequemlichkeit gegen andere Gesetze? Das ist ja mit Abstand die komischste „Begründung“ die ich für illegales Filesharing gehört habe.

            warum überrascht dich das jetzt so? Ich nehme an, Bequemlichkeit ist (neben Geiz und Habgier) einer der häufigsten Gründe, warum Gesetze und Vorschriften verletzt werden. Am häufigsten wahrscheinlich in der StVO.

            Warum stellt etwa jemand sein Auto in der Stadt im Halteverbot ab?
            Aus Bequemlichkeit, um nicht 500m laufen zu müssen!

            Damit möchte ich nicht ausdrücken, dass ich sowas gutheiße - aber ich kann's nur zu gut verstehen.

            In einen Laden gehen und kaufen oder im Internet bestellen und Geld überweisen ist ein Aufwand, den man nicht hat, wenn man z.B. vom guten Bekannten mal kurz eine kopierte CD oder DVD ind die Hand gedrückt bekommt

            Richtig - wenn man von jemand anderem die (möglicherweise illegale) Kopie schon fix und fertig in die Hand bekommt ("Hier, ich hab dir auch gleich eine Kopie gemacht"), dann geht bei vielen die Hemmschwelle wohl gegen Null.

            oder auch nur einen Tipp, man solle sich dies und das mal anhören. Dann wird es einfach runtergeladen, und gut.

            Wenn's denn so einfach zu finden ist. Wenn ich mir für dieses "einfach runterladen" aber erst einen Filesharing-Client installieren oder mich irgendwo anmelden und registrieren muss, ist der Anreiz für mich schon wieder weg.

            Ins Geschäft gehen und Ware mitnehmen ohne zu Bezahlen ist auch weniger Aufwand als an der Kasse anzustehen, stimmts?

            Sicher, aber hier ist das Unrechtsbewusstsein bei den meisten stärker ausgeprägt, vielleicht auch nur wegen der Gefahr des Erwischtwerdens.

            Den tatsächlichen Schaden sehe ich angesichts der Tatsache, wen es hauptsächlich trifft, als gar nicht mal so groß an. Interessanter ist doch vielmehr, dass der Bürger hier ein ganz anderes (Un-)Rechtsempfingen als der Gesetzgeber hat.

            Das ist in sehr vielen Bereichen so. Wenn mir bewusst wird, dass ich im Begriff bin, etwas nicht ganz Einwandfreies zu tun, dann überlege ich: Wen würde ich damit belästigen oder gar schädigen? Wenn es große, finanzstarke Unternehmen und Organisationen sind, oder gar der Staat, dann habe ich nur wenig Hemmungen. Trifft's dagegen einen Einzelnen, oder Privatleute, oder schränke ich jemand in seinen Möglichkeiten ein? Dann habe ich eher mal Hemmungen, mich über Vorschriften hinwegzusetzen.

            Schönen Sonntag auch noch,
             Martin

            --
            Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
          2. Hallo!

            Unabhängig davon, ob man dies als Diebstahl einordnen mag oder nicht, aber nach den geltenden Spielregeln (auch Gesetze genannt) ist das nicht erlaubt.

            Schneller Fahren als auf den Schildern angegeben oder falsch Parken ist auch nicht erlaubt, wird aber ständig gemacht, u.a. auch aus Bequemlichkeit.

            Verstößt du auch aus Bequemlichkeit gegen andere Gesetze?

            Ja.

            Das ist ja mit Abstand die komischste „Begründung“ die ich für illegales Filesharing gehört habe.

            Wieso denn komisch? Es ist die einfachste und plausibelste.

            Ins Geschäft gehen und Ware mitnehmen ohne zu Bezahlen ist auch weniger Aufwand als an der Kasse anzustehen, stimmts?

            Nein. Wenn ich schon im Geschäft bin, wäre es wesentlich aufwändiger, unbezahlte Ware unbeschrien hinauszubekommen, als sie einfach zu bezahlen, wie es sich gehört.

            Den tatsächlichen Schaden sehe ich angesichts der Tatsache, wen es hauptsächlich trifft, als gar nicht mal so groß an. Interessanter ist doch vielmehr, dass der Bürger hier ein ganz anderes (Un-)Rechtsempfingen als der Gesetzgeber hat.

            Das sehe ich auch so.

            Gruß, Don P

            1. Moin!

              Kennst du den Film »Muxmäuschenstill«?

              Viele Grüße,
              Robert

              1. Tach!

                Kennst du den Film »Muxmäuschenstill«?

                Nö, muss man den kennen? Klingt interessant...

                Gruß, Don P

                1. Moin!

                  Kennst du den Film »Muxmäuschenstill«?

                  Nö, muss man den kennen? Klingt interessant...

                  Ist ausgesprochen empfehlenswert. Es geht im Grunde über Konsequenz im eigenen Handeln und die man daraus zieht. Wenn du den Film gesehen hast, siehst du manche Dinge anders.

                  Viele Grüße,
                  Robert